OTA Softwareupdate

  • Habe nen G21 LCI2 aus 01/2025. habe aktuell OS8.5 in Version 03/2025.50 installiert und laut Fahrzeug und MyBMW App ist kein Update verfügbar.

    Hab ich was verpasst auf neuere Versionen, liegen ja scheinbar schon einige dazwischen innerhalb 1 Jahr?

    Werde damit dann wahrscheinlich zum Händler müssen oder gibt’s andere Möglichkeiten ein Update anzufordern?

    Gibt es denn einen Grund, wieso Du ein Update willst? Funktioniert irgendwas nicht?

    Denn wenn es keine Fehler gibt würde ich nicht updaten. Wäre nicht das erste Mal, dass danach irgendetwas beschnitten wurde (Klang, Vmax, ...).

    Für mich (und viele andere hier) kommt RSU daher nur im wirklichen Fehlerfall in Frage.

  • ich hab das RSU immer dann gemacht wenn es angeboten wurde.


    Wobei ich nie wirklich gemerkt hätte, das sich was verbessert hat ;)


    Im Gegenteil: man kann froh sein, wenn dann noch alles so funktioniert wie es soll

    (oder gewollt war)

    Von den zum Teil resetteten Einstellungen die man gemacht hatte mal abgesehen…

    Viele Grüße!

    Gerd


    G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

  • Ich habe ja seit einem Update, beim Freundlichen z.B. einen grauen statt einen schwarzen "Schatten" um den Wagen bei der 360° Cam.
    Mir wurde dann gesagt, das hätte man extra so eingerichtet bei einer Update-Stufe, damit Fahrer den Bereich besser wahrnehmen - Ich habe das noch nie in einem anderem Fahrzeug gesehen :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich habe ja seit einem Update, beim Freundlichen z.B. einen grauen statt einen schwarzen "Schatten" um den Wagen bei der 360° Cam.
    Mir wurde dann gesagt, das hätte man extra so eingerichtet bei einer Update-Stufe, damit Fahrer den Bereich besser wahrnehmen - Ich habe das noch nie in einem anderem Fahrzeug gesehen :D

    Bei mir ist der „Schatten“ aber auch Grau🫣


    Und warum ich das Update machen möchte? Habe ab und an in letzter Zeit ein paar Performance Probleme. Weiß nicht ob diese im Zusammenhang mit CarPlay hängen weil ich das schon sehr exzessiv nutze, aber ich habe es teilweise dass ich manchmal 20-30 Sekunden nichts drücken kann. Er registriert zwar die Eingaben, zeigt auch weiter Navi an, spielt Musik etc. aber reagiert einfach nicht auf neue Eingaben (auch außerhalb von CarPlay auf der BMW Oberfläche). Nach den 20-30 Sekunden Wartezeit wird dann doch alles verzögert ausgeführt.


    Hatte gehofft das das durch n Update vielleicht gefixt wird. Stört nicht massiv weil es nur selten kommt aber trotzdem. Sind ja mindestens schon 3 Updates die ich nicht habe mit dem neusten 03/2026.