Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich ein äußerst komisches Erlebnis in meinem 330i. Vorweg, ich kenn mich mit HiFi nur sehr wenig aus, genauso wie mit irgendwelchen Einstellungen beim HK.
    bei der Fahrt kam mir die ganze Zeit der Ton äußerst komisch vor, sehr „blechern“ mit vielen Höhen und einfach unangenehm zum hören.
    Dachte erst ich bin heute einfach etwas empfindlich, bis ich im Stau mal angefangen habe die Klangeinstellungen zu ändern.
    das war zwar möglich, allerdings änderte sich nichts am Klang. Egal ob ich den Bass komplett raus genommen habe oder auf „voll“ gestellt habe. Es war keine Änderung am Klang zu hören.
    irgend etwas scheint da also nicht funktioniert zu haben.
    Hatte das Problem schon mal jemand bzw. kennt einen Lösungsansatz?

  • Ja hatte ich anfangs auch. Die ersten Tage bin ich komplett ohne Musik gefahren da kann ich also nichts zu sagen. Als ich dann mal ein bisschen was ausprobieren wollte hatte ich genau das gleiche Fehlerbild wie du. Total bescheidener Klang und keine Änderung wenn man den Bass komplett rausnimmt oder voll aufdreht. Dachte dann schon scheiße ich muss beim Freundlichen vorsprechen. Am nächsten Tag war bei mir aber alles OK und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Hoffentlich löst es sich bei dir auch von allein.

  • funktioniert es heute wieder?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Danke für eure Antworten. Aktuell bin ich noch nicht erneut gefahren, erst am Montag wieder. Ich hoffe auch, dass es dann wieder funktioniert. Ich werde berichten
    Obwohl mich das schon irritiert, das System wird doch jetzt schon seit jahrzehnten bei BMW verbaut und bisher hatte ich damit nie Probleme und es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

  • warte mal bis Montag ab. Hatte bei meinem HK bisher keine Probleme

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Super :thumbsup:
    Halte uns bitte auf den aktuellen Stand :)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • kollege von mir hatte das gleiche Problem. 3 Stunden nach Auslieferung. Nur noch Rauschen oder wie man es nennt und jedesmal beim Gasgeben so krasse Geräusche. Er konnte es auch nicht leiser drehen. Am nächsten Tag als er zu BMW wollte , alles wieder Ok. Ist jetzt über 1 Monat her und bis jetzt nichts von ihm darüber gehört.