Apple Car Play funktioniert nicht

  • Hi,
    ich bin seit gestern echt am verzweifeln.
    Apple Car Play im G20 funktioniert einfach nicht mehr.


    Freitag Abend alles bestens wie immer, Samstag dann plötzlich kein Car Play mehr.
    Es wird nichtmal mehr angezeigt, bei Connected Drive steht sogar dass der Dienst für meinen Wagen nicht verfügbar ist.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    - iPhone 11 Pro neu gestartet
    - Wagen mehrmals neu gestartet
    - Connected Drive Kundenportal gecheckt da der Wagen erst Anfang Nov 2019 ausgeliefert wurde und ich kurz den Verdacht hatte, dass die Laufzeit des Diensts vorbei ist und nun neu bestellt werden muss. Im Portal steht, dass der Dienst für meinen Wagen nicht verfügbar ist.
    - Neu connected
    - Sprechtaste am Lenkrad gedrückt usw.
    - Letztes Softwareupdate wurde werkstattseitig im Okt. 2020 gemacht weil es zuviele Fehler gab. Die sind zwar weg aber nun neue Fehler in der Elektronik da.


    Also eigentlich alle Schritte probiert die von BMW oder Apple vorgegeben wurden ohne Resultat.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn ich habe 13 Monate die Funktionen davon genutzt.



    Hat jemand eventuell eine Idee?

  • Kurzes Update:


    Carplay funktioniert nun wieder, stellenweise aber die Steuerungstasten am Lenkrad nicht mehr.

    Connected Music, Radio etc. bestens. Carplay reagiert nicht drauf.


    Geht wohl wieder in die Werkstatt, zum vierten Mal in den letzten Monaten wegen der Elektronik.


    Generell habe ich den Eindruck, dass die Elektronik bei Kälte Probleme macht.

    Hatte den Wagen im Winter oft am Flughafen im Parkhaus stehen und da fielen nach 3 - 4 Tagen starten, tonnenweise Systeme aus. Im Sommer eher weniger.

  • Klingt jetzt blöd, aber hast du mal versucht die Headunit neuzustarten (ca. 30 Sekunden den Lautstärkeknopf im Auto drücken bis sich das System neu startet) ?

    Hat oft schon Wunder gewirkt bei solchen Problemen.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Hi,

    ja habe ich mehrfach gemacht.


    Es ist insgesamt irgendwo der Hund in der Elektronik drin.

    Mir ist schon mal die gesamte Board Elektronik auf der Autobahn ausgefallen, also plötzlich alle Displays schwarz und nur noch die km/h Anzeige drauf.


    Nach dem letzten Software update, kann ich auch die Sprachsteuerung komplett vergessen. Der versteht kein Wort mehr, egal was ich sage - der Wagen macht was anderes.

    Dachte zuerst als Österreicher habe ich da Sprachprobleme aber vorher ging es auch problemlos.

  • Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Oder weißt ob "Display schwarz" irgendwie dort hinterlegt wird ?


    Ich hab nämlich gleichartige Probleme, auf Garantie wird aber nur ein Softwareupdate gemacht wenn solche Fehler im Fehlerspeicher auftauchen ...

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Nein nichts davon.


    Ich gebe den ab und kriege in mit der Hoffnung zurück, dass es nun funktioniert.


    Vom kaputten Airbag, der zum dritten Mal nächste Woche versucht wird zu tauschen, rede ich gar nicht erst.

  • wo kann ich denn Carplay aktivieren ? Ich würds mir gerne mal anschauen.


    Gebucht ist der Dienst bzw. Vorbereitung CarPlay vorhanden.

    Hab heute mal schnell in der Pause durchgeklickt aber nichts gefunden...


    Gerade ne Videoanleitung gefunden; also erledigt ;)

  • Guten morgen, ich habe da ein anderes Problem mit CarPlay. Normalerweise läuft die Musik nach der Fahrt ja solange weiter bis ich eine Tür öffne, dass war zumindest bei mir so und klappte auch mit CarPlay. Jetzt stoppt er sofort nachdem ich den Motor abgestellt habe die Wiedergabe und ich kann CarPlay dann auch nicht mehr starten. Habt ihr auch sowas?

  • Guten morgen, ich habe da ein anderes Problem mit CarPlay. Normalerweise läuft die Musik nach der Fahrt ja solange weiter bis ich eine Tür öffne, dass war zumindest bei mir so und klappte auch mit CarPlay. Jetzt stoppt er sofort nachdem ich den Motor abgestellt habe die Wiedergabe und ich kann CarPlay dann auch nicht mehr starten. Habt ihr auch sowas?

    Ja, ist mir seit kurzem auch aufgefallen. Ist aber nicht konstant so, sondern eher "mal so, mal so".... Ich hatte es auf eine leere Batterie geschoben und diese letztens voll aufgeladen. Jetzt funktioniert zwar die SSA wieder, aber die Musik geht trotzdem manchmal direkt nach Motorstop aus obwohl die Türen noch zu sind. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass die Kameras sich z.T. nicht mehr automatisch umstellen von hinten auf vorne, wenn ich von R auf D schalte - aber das ist wohl ein anderes Thema.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i