Beiträge von Dzeko

    Kein Thema - Mir fällt das in der Garage / aufm Parkplatz oft auf -> Da ist es vorne etwas heller als hinten.

    Was mich eher stört, ist dass der Übergang von Front / Heck zu den Seiten verschoben ist z.B. wenn man einen Bordstein hat.
    Da springt er an den Seiten immer ein Stück am Display, wenn man ihn entlang fährt -> Das war im F30 besser, da gab es zwar nur 270 Grad,
    aber da sprang nichts :D

    BMW hat da mit seinen HU's wie in der Vergangenheit schon, leider nur für Chaos gesorgt :D

    Kurz um: BMW 4er haben 8.5 -> Mit entsprechender HU.
    Eine Zeitlang wurden 2 verschiedene HU's verbaut, die optisch identisch aussehen, sich hardwareseitig unterscheiden...
    Die Fahrzeuge mit der 8.0 HU konnten teilweise nicht auf 8.5 geupdatet werden, weil Grafik-Chip und CPU nicht ausreichend waren.

    Gleiches gilt für 8.5 auf 9.0 -> Hier liegt es aber eher daran, das 9.0 ein reines Touch-OS ist.


    Zum Thema 3er: Es ist aktuell davon auszugehen, dass im LCI II vom G20 auch die 8.5er HU verbaut wird.

    Es ist theoretisch auch möglich, das Fahrzeuge mit der nötigen HU für 8.5 gebaut wurden, aber nur 8.0 installiert wurde.

    Zum Zeitraum für das G20 LCI II ist ggf. auch ein neues OS ein Thema.


    Also beim Thema HU schafft es BMW leider nicht, einen einheitlichen Weg zu finden... wäre auch zu einfach ;)
    Es gibt ja Kunden die nen 7er Fahren, deren HU schon veraltet ist für manche Assistenten :D


    Es ist aktuell noch offen, ob das Lenkrad vom 4er und 5er in das LCI II kommen wird oder nicht.

    Auch ist offen, ob das LCI II ein neues Lichtdesign analog dem 4er erhalten wird.

    Die Kameras regeln sich selbst nach Lichteinstrahlung, vorne ist es oftmals etwas empfindlicher und heller als hinten oder an den Seiten.
    Du kannst den Kontrast allerdings einstellen, falls es zu dunkel / Hell wäre.


    Der Grund ist, dass die Frontkamera vorne frei sitzt und das Licht direkt einstrahlt, während Heck und Seitenkameras keinen Lichteinfall
    von oben haben und somit auch weniger Licht in die Linse fällt.

    Für Fahrzeuge bis Baujahr 2022 wird es bei BMW eine Massive Rückrufaktion bzgl. AGR-Kühler geben.
    Das eigentliche Problem wurde nie gelöst, man hat sich mittlerweile für einen ganz neuen Lieferanten entschieden und verbaut ganz neue Kühler...

    Ich bin mal gespannt, bis wann uns hier ein Schreiben erreicht. Scheinbar hat man die Problematiken aber jetzt endlich (nach 10 Jahren) in den Griff bekommen.

    Ich habe seit meinem letzten OTA - Stand 11/2023.50, einige "Interne & Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt" Einträge.
    Außerdem passiert es seit dem häufiger, das Carplay nicht läuft und beim Aktiveren der RFK bleibt der Strich vom Top-View stehen -> Also mit der .50 ist bei mir nichts besser geworden :D

    Also bei mir hatte ich bei ca. 20 TKM nachfüllen, kurz nachdem der Wagen im Service war - bisher habe jetzt wieder 20 TKM mehr drauf, ist alles ordentlich.


    Innerhalb der Garantie dürfte es nichts kosten, außerhalb würde ich vorab mal nachfragen und freundlich darauf anspielen, dass es mit dem AGR‘s ja leider immer wieder Themen gibt und du daher vorher auf Nummer sicher gehen willst - Händler kann was verlangen muss er aber nicht.