Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • [...]Eigentlich bin ich auch ganz froh, dass das Laserlicht so selten angeht, ich möchte gar nicht wissen was der Austausch der Scheinwerfer bei einem defekt kostet.

    Wobei das Laserlicht vom TÜV sowieso nicht geprüft werden kann. ;)

    Der ganze Scheinwerfer kostet rund 3.500,- EURO ... pro Stück!! :m0031:



    Oh, das wolltest Du ja gar nicht wissen, sorryyyy :m0028:

  • naja der fernlichtassi ist schon echt schlecht, muss man zugeben.

    aber nach 2j und 70tkm mit dem Auto habe ich den Assistenten langsam gerafft. man weiß einfach schon, wann er nicht richtig reagieren wird und schaltet schonmal selber ab. ist halt nervig, nicht sinn und zweck.
    wie schon erwähnt, sind die autos weiter weg, reagiert er halt zu spät. die sehen nur den lichtkegel, werden aber noch gar nicht geblendet und geben halt schonmal lichthupe. kurven genauso ungenau.

    was aber am schlimmsten ist: es gibt so ein licht, meist fällts mir bei mercedes auf. ist so blau/lila ca. das erkennt der fernlichtassi absolut schlecht. immer viel zu spät. die werden oft ordentlich geblendet.
    und andererseits erkennt er dann aber wieder die roten rückleuchten auf 5000km und blendet ab...

  • Wo du es grade sagst.

    Warum checkt das Auto nicht das ich auf eine Autobahn auffahre und blendet ab?
    Ne da bleibt das Fernlicht beim auffahren eingeschaltet und blendet ALLE weil das Auto die Scheinwerfer der anderen nicht sieht.

    Das Auto weiß doch das man auf eine Autobahn fährt, warum wird das dann nicht unterdrückt?


    Auf der einen Seite denke ich halt "BMW hat dafür eine Zulassung bekommen, also lasse ich es an".

    Auf der anderen Seite sitzt aber ein geblendeter Fahrer der mir möglicherweise frontal ins Auto knallt...

  • Auf der einen Seite denke ich halt "BMW hat dafür eine Zulassung bekommen, also lasse ich es an".

    Auf der anderen Seite sitzt aber ein geblendeter Fahrer der mir möglicherweise frontal ins Auto knallt...

    Wenn ich die Beiträge hier so lese habe ich den Eindruck der BMW ist eher ein Waffensystem. Das Fernlicht blendet andere zu Tode und der Lenkeingriff des Spurhalteassis ist ohnehin eine tödliche Gefahr. Es sind Assistenten und sie sind nicht perfekt. Manchmal machen sie Fehler. Wenn ich so manchen Autofahrer sehe würde ich mir wünsche dieses würden durch unvollkommne Assistenten ersetzt, weil die weniger Fehler machen als so mancher verpeilter Fahrer. Wie oft habe ich früher, wenn ich völlig müde nachts in die Kaserne gefahren bin, vergessen abzublenden. Und ich lebe noch und meines Wissens nach ist auch niemand wegen mir zu Tode gekommen. 😛

    Und wie oft werde ich durch völlig verstellte Scheinwerfer bevorzugt von Kleintransportern geblendet? Beinahe jeden Tag. Ich habe gar nicht so viele Hände die ich vors Gesicht halten kann. Der BMW Fernlichtassi macht was er soll. Mal schlechter mal besser. Und wenn er nicht perfekt funktioniert dann schalte ich ihn eben aus. Das Abblendlicht leuchtet auch schon ziemlich gut. Zumindest besser als so manches Teelicht welches man sieht. Oder die Einäugigen, die auch gerne mal unterwegs sind.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das Laserlichr ist schon noch deutlich stärker, allerdings schaltet es sich nur in Ausnahmefällen ein, in 3,5 Jahren bei mir erst einmal auf einer unbeleuchteten Straße im Wald.

    Ich war hier schon überrascht was das für ein Unterschied machte zum normalen Fernlicht.

    Bei mir geht es dauernd an, die beiden hellen Punkte sind sehr gut sichtbar. Liegt teilweise auch einfach an der Region. In NRW habe ich es fast nie gesehen weil dauernd irgendwelche Autos oder stark reflektierenden Schilder da waren. Jetzt wohne ich am Arsch der Welt und kann es quasi immer bei Dunkelheit bewundern :D

  • Soweit ich mich erinnern kann, hat jemand im Forum mal eine Darstellung gepoatet bei der zu erkennen ist, das auch eine AutobHn zu einer Änderung der Lichtkegel führt und damit das Fernlicht aktiv bleiben kann. Finde den Neotrag aber nicht mehr. Es sollte also eine Autobahn erkannt werden und das Licht entsprechend angepasst, aber eben nicht durch dad Deaktivieren des Fernlichts.