Beiträge von Portimao

Ich hatte jetzt mal mein MSX-10 etwa 30 Tage ununterbrochen zum Laden angeschlossen. Nach 10 Tagen ist es in Stufe 8 gesprungen und hat die Batterie in der ganzen Zeit etwa bei 95% gehalten.

Zum Räderwechsel habe ich nun den Motor starten müssen, um fünf Meter aus der Garage zu fahren. Anschließend Motor wieder gestartet und 5 m zurückgefahren. Die Lichtmaschine hatte also keine Zeit die Energie wieder zurückzubringen. Trotzdem ist die Batterie nach zwei Stunden ohne Ladegerät wieder bei 95% Ladestand.

Das war früher nie so, als ich nach dem Vollladen das Ladegerät wieder abgenommen hatte. Ich habe den Eindruck, dass die Dauerladung der Batterie ganz gut tut.

Piwi hat vor einer Weile mal geschrieben, was genau und unter welchen Bedingungen BL eigentlich misst und anzeigt, aber ich finde die Stelle nicht mehr.

Zumindest kann der Wert nicht ausschließlich auf die Spannung beruhen, wie bei einem Voltmeter gemessen und auf den Ladezustand hochgerechnet. Dann soweit ich weiß, muss BL ja irgendwie am Fahrzeug angeschlossen werden und bei aufgewachtem Fahrzeug fließt Strom, wodurch die Spannung sinkt.

Also muss BL mehrere Parameter in die Waagschale werfen und daraus eine Prozentzahl machen. Ich würde diesen Wert nicht so ernst nehmen.

Hier ist die Spannung etwas unruhiger, beim MXS war das eine glatte Linie, beim NXT schwankt diese um 0,2V hin und her.

Das passiert bei meinem msx-10 relativ häufig. Und es ist immer dasselbe Ladegerät.

Was hast du für einen Batteriewächter? Sieht aus wie der von lescars.

Würde mich schon interessieren, vielleicht kannst du das beim nächsten mal die ersten 10 Minuten beobachten?

Ich versuche das nächste Mal auch darauf zu achten. Ich lade ja praktisch auch im Sommer ständig.

Ich habe vor kurzem mein CTEK MSX10 einmal ca. zwei Wochen angeschlossen gelassen. Nach 10 Tagen springt es in die Stufe 8.

Ich habe beobachtet, dass die Batterie seitdem wie verwandelt ist. Es dauert jetzt wesentlich länger, bis ich bei 12,5 Volt gelandet bin und nachladen muss.

Zuvor hatte ich nach Erreichen der 7. Stufe meistens noch ein paar Stunden dran gelassen und dann das Ladegerät abgenommen.

Wer die Möglichkeit des Ladens hat, sollte das mal versuchen.

Der gemessene Wert erscheint zu niedrig, ist aber natürlich davon abhängig, wie der Ladezustand vor dem Abschließen war. Insofern auf den ersten Blick wenig aussagefähig.

Dieses Problem haben auch alle BEVs.

Das mag ja sein, aber bei einem Verbrenner habe ich es immer so verstanden, dass nicht die Schonung der Bremsen angestrebt wird, sondern durch das Abkoppeln des Generators ein geringerer Kraftstoffverbrauch im Fokus steht.

Wenn nun die Batterie im Stand voll geladen wird, kann das doch im Bezug zum Kraftstoffverbrauch nur positiv sein.

Und wenn beim Ausrollen im Gang Energie erzeugt wird, die die Batterie nicht mehr aufnehmen kann, wird diese halt in Form von Wärme abgegeben.