Beiträge von G21_MUC

    Wir sind die Tage 500km in die Heimat gefahren. Nach unserem letzten Halt kam schon immer die Meldung dass die Einparksensoren gereinigt werden müssen. Fleißig wie ich bin, habe ich das Auto nach Ankunft am Abend noch schön in die SB gefahren. Naja Meldung am nächsten Tag immer noch nicht weg - bitte Sensoren reinigen. Dann hab ich mir die Dinger angeschaut - es hat doch tatsächlich einer einen Steinschlag abbekommen - Volltreffer. Das scheint auch zu reichen, dass nun alle Sensoren ihren Dienst quittieren. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.

    Genau das Gleich hatte ich auch schon. Vorne rechts der unlackierte Sensor hat en Moni Steinschlag abbekommen und danach gong nichts mehr. Teil + Einbau waren am Ende glaube ca. 250€... Sollte man keinen Steinschlag sehen kann man bei eingeschalteten Parksensoren mit den Fingern sanft über die Sensoren gehen. Man spürt es ob sie funktionieren oder nicht, ist wie eine schwache Vibration.

    Hi zusammen, nach nun 30tkm hat bei mir die Lüftung auch angefangen zu pfeifen. Es ist nur hörbar wenn auf Frischluft geregelt wird und es ist egal welche Lüftung offen oder geschlossen ist, trotzdem höre ich es nur, wenn die Lüftung auf Kopfebene angesteuert Word. Kommt man irgendwie an die Klappen heran um zu schauen ob dort was dreckig/eingeklemmt ist oder hat jemand eine Idee was man sonst machen könnte?

    Hi zusammen,

    Ich möchte gerne auch die LHZ nachrüsten und habe bereits Lenkrad und für die Opktik eine Lenkradspange mit offenen Spalt unten im Auge (TN 32308099791)

    Für den Austausch bin ich mir noch unsicher. Da man ja anscheinend zur Erstlösung der Schraube vom Lenkrad sehr viel Kraft benötigt und die Schraube offiziell im Nachgang getauscht werden sollte. Als Ersatzteil finde ich sie nur mit mehr als einem Monat Lieferzeit... Mein BMW Händler macht den Umbau leider nicht, da sie bei Fremdteilen/Gebrauchtteilen wegen der Haftung die Finger aus dem Spiel lassen.

    Kennt jemand im Raum München eine gute Werkstatt, die sowas für kleines Geld macht oder gibt es jemanden, der den Umbau gemeinsam angehen würde?

    Geh zu einer anderen Niederlassung. Die NL am Frankfurter Ring ist grauenhaft. Massenabfertigung und sie nehmen niemanden ernst. Mir glaubten sie anscheinend nicht, dass ich einen G21 330D kaufen wolle und haben sich keinerlei Zeit für mich genommen oder es qar ihnen nicht wichtig. Ich bin inzwischen weit außerhalb von München bei einem super Händler, der sich Zeit nimmt.

    Piwi87 geht mit genauso. 03/22 hatte ich in der ersten Welle und jetzt hänge ich dort immer noch, rufe häufig manuell den Updater auf, aber ohne Erfolg. Bin gespannt wann wir dran kommen und ob dann vielleicht direkt auf 11/22

    dns kann es sein, dass du heute einen schlechten Tag hast? Ich würde mich freuen, wenn wir uns alle normal und sachlich zu einem Thema äußern könnten. Deine Frage "was passiert dann beim Service und gibt es dort eine Plausibilitätsabfrage" finde ich sehr spannend und hoffe jemand kann dazu und zu meiner Ausführung ggfs. noch etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Mir sind bei den Service-Paketen Festpreise für Laufzeit/Laufleistung und Fahrzeugtyp bekannt, aber keine Unterschiede in alleinigem Zusammenhang mit dem Wartungsintervall, daher meine Frage. Kannst du mir anhand einer Tatsache belegen, dass die Preise für ein gleiches Fahrzeug mit unterschiedlichem Intervall wirklich unterschiedlich sind? Bzw. gibt es überhaupt einen G2x mit 24tkm Intervall? Für mich ist das alles nicht so klar und eindeutig. Sollte es bei den G2x nur 30tkm Intervalle geben, ist es klar, dass es auffallen würde. Falls 24tkm auch existieren und die Preise für ein Service Paket identisch sind, wäre es vermutlich bei BMW nicht direkt nachvollziehbar.


    Skullz101 Vermutlich sprengt das hier aber den Thread, daher kann es gerne verschoben werden in einen passenden Bereich.

    Lieber DNS, ich habe doch nur nach den Möglichkeiten gefragt, weder, dass ich es umsetzen werde, noch sonst etwas. Ich finde es einfach ein spannendes Thema und bin mir möglichen Konsequenzen bewusst.

    Im Thread geht es doch um mögliche Codierungen und dazu gehört eben auch sowas.


    Danke Michael für die ausführliche Antwort :thumbup: .


    Seid ihr euch sicher, dass ein Service Paket in direktem Zusammenhang zu dem Intervall steht? Kostet denn z.B. 5 Jahre 100tkm unterschiedloch viel Geld bei den verschiedenen Intervallen?

    Das ist mir schon bewusst und ich kenne auch die dynamische Anpassung. Es gibt jedoch meines Wissens nach trotzdem zwei unterschiedliche Ausgangswerte, eben 30tkm und 24tkm, wobei ich nicht weiß für welche Motoren bzw unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Intervalle angezogen werden. Ich habe in Bestellung die 30tkm als Art Ausstattungsvariante hinterlegt. Da ich aber auch ein Service inkl. Paket habe, wäre es spannend den Ausgangswert zur Berechnung anpassen zu können.