Alpina B4 Gran Coupe in Kreide als „No Chrome“-Edition

  • Liebe Mitstreiter (m/w/d),


    endlich ist es soweit und von meinem lang ersehnten Alpina B4 ist nicht nur das Auto selbst, sondern auch die Zulassungsbescheinigung II angekommen und das Auto konnte heute endlich zugelassen werden.


    Bestellt habe ich das Auto am 27.04.2022, bei BMW wurde er am 17.03.2023 gebaut und dann erst einmal mit einer Ausliefersperre versehen (B58/S58 Klopfsensorenthematik?). Ende KW 29/2023 ist er dann in Buchloe angekommen, wurde dort am 09.08. fertiggestellt, am 10.08. auf den Lkw verladen und stand am 11.08.2023 schon bei meinem Händler – der Brief kam dann am 22.08.2023 hinterher. So hatte ich ein bisschen Zeit, die gewünschten Änderungen/Erweiterungen größtenteils vornehmen zu können, bevor das Auto überhaupt zum ersten Mal auf die Straße kommt.


    Hier erst einmal die groben Eckdaten/Sonderausstattungen:


    • Sonderlackierung P7B (Porsche Kreide – manche sagen auch Grundierung hochglanz)
    • ALPINA CLASSIC 20" Schmiederad, lackiert in Schwarz
    • Deko-Set Entfall
    • Modellbezeichnung und Schriftzug ALPINA Entfall (ohne bestellt, mit geliefert und vom Händler binnen 15 Minuten entfernt)
    • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend
    • Edelholzausstattung ALPINA Pianolack mit Insignia in Silber
    • ALPINA Design Entfall
    • Vollleder Merino Schwarz / Schwarz
    • Komfortzugang
    • Active Protection
    • Parking Assistant Plus
    • Sonnenschutzverglasung
    • Standheizung
    • Fußmatten ALPINA
    • Galvanikapplikation für Bedienelemente
    • Lenkrad Ausführung in ALPINA LAVALINA Sonderdesign (Nähte in der Farbe der übrigen Nähte im Innenraum – ich mag das blau/grüne Alpina Design nicht)
    • Harman Kardon Surround Sound System
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • BMW Laser Licht
    • Driving Assistant Professional
    • BMW Drive Recorder
    • Shadow Line Hochglanz mit erweiterten Umfängen
    • Instrumententafel lederbezogen
    • BMW Individual Leuchten Shadow Line
    • Sitz mit aktiver Sitzbelüftung
    • Wireless Charging Ablage
    • Live Cockpit Professional im ALPINA Design (leider, siehe Lenkrad)
    • Endrohrblenden in schwarzer Ausführung

    Nach Ankunft beim lokalen Händler und dortiger Übergabeinspektion ging das Auto direkt auf den Hänger zum Aufbereiter und Folierer. Folgende Modifikationen sind


    a) bereits durchgeführt:

    • XPEL Ultimate Plus Premium-Schutzfolierung des Vorderwagens, der Seitenschweller (Einstiegsleisten), Griffmulden, B-Säulen und Ladekante
    • Keramikbeschichtung von Lack, Folie und Felgen
    • Folierung der silbernen Akzente am Frontziergitter und Radom in Wagenfarbe (No Chrome-Edition, Teil 1)
    • Austausch der BMW-Embleme auf Motorhaube und Heckklappe gegen Selfmade-Embleme in schwarz/kreide (No Chrome-Edition, Teil 2)
    • Austausch der schwarzen Blindblenden für Sitzmemory und Zentralverriegelung in der Beifahrertür gegen die galvanisierten Taster des Rechtslenkers – beide Taster sind funktionslos, waren aber zur „Vervollständigung“ der Galvanikapplikationen zwingend erforderlich.
    • Nachrüstung des rahmenlosen Innenspiegels mit Garagentoröffner
    • Austausch der Sonnenblende auf der Beifahrerseite durch die vom Rechtslenker, d. h. eine ohne Airbag-Warnhinweis
    • Austausch des Alpina-Emblems im Bedienzentrum Mittelkonsole gegen die passende Original BMW-Blende in schwarz hochglanz
    • Austausch der Seitenschweller-Unterteile gegen hochglanz-schwarz lackierte und schutzfolierte Teile
    • Nummernschildhalter hinten lackiert in kreide
    • Alpina Ventilschutzkappen (von Ali Express, da es keine originalen gibt)

    b) in Planung / Überlegung

    • Dämmung der Gehäuse der Untersitzbässe und Türverkleidungen mit Alubytul; das HK-Soundsystem spiele ich erst einmal ein und entscheide dann, ob was geändert werden muss. Wahrscheinlich werde ich auf Eton-LS umrüsten.
    • Dämmung der Türen aufgrund des absolut billigen Geräusches beim Schließen der Türen. Ich muss mich da noch einmal richtig schlau machen, ob man nicht irgendwie eine Soft-Close-Automatik nachrüsten kann.
    • Beleuchtung Rändelräder an den Frischluftgrills nachrüsten (das sind so Sparmaßnahmen, die mir bei einem Auto in dieser Preisklasse richtig auf den Keks gehen)
    • Lackieren der Einleger in den Türeinstiegsleisten in Kreide und Folieren der Schrift in schwarz. Anschließend Folieren mit Steinschlagschutzfolie (No Chrome-Edition, Teil 3)

    Nun ein paar Bilder, in der Hoffnung, dass die Farbkombi gut zur Geltung kommt und man nachvollziehen kann, warum ich mich so auf den Wagen gefreut und die ganzen Kleinigkeiten geändert habe. Für Diejenigen, die meinen, Kreide und Brooklyn Grau sehen doch im Grunde genommen gleich aus, habe ich den B4 mal neben einen G20 in Brooklyn Grau gestellt. Der Unterschied zum Brooklyn Grau ist noch deutlicher als ich es mir gedacht habe.


    Schöne Fotos gibt es dann, wenn das Wetter dafür mal mitspielt.

  • Sehr schickes Auto, ganz mein Ding.

    Alpina sowieso, die Details heben das Ganze nochmal ab👍

    Bis auf die Farbe( bei mir mineralweiss)überleg ich gerade, ob ich meine Konfiguration irgendwo öffentlich machte🤪


    Trifft voll meinen Geschmack,

    man muss natürlich auch die Möglichkeiten zur Individualisierung haben😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Na endlich hat auch Dein Warten ein Ende. Glückwunsch zu dem sehr gelungenen B4. Vielleicht sieht man sich ja einmal irgendwo. :thumbsup: Viel Spaß mit dem geilen Gefährt und allzeit gute, knitterfreie Fahrt.


    Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Sehr schönes Auto, allzeit gute Fahrt!

    Gibt es eigentlich einen alternativen Heckdiffusor von BMW / Alpina / Zubehör?

    Danke!

    Die Heckschürze inkl. Diffusor ist ein eigenständiges Teil von Alpina. Der Diffusor dürfte daher nicht an die normale M-Heckschürze passen. Vorne ist, soweit ich weiß, nur der Alpina-Frontspoiler auf die M-Stoßstange aufgesetzt.


    Zubehörteile für hinten gibt es von Maxton. DM und Rieger haben nichts für den G26.

  • Dazu kommt, dass ein Alpina ja ein "fertiges Gesamtkunstwerk" ist und da jegliche Modifikationen oder umbauten egal ob das Felgen sind oder ein anderer Spoiler ziemlich fehl am Platze aussehen und eigentlich nur das Homogene Gesamtbild stören.


    Ich meine auch es gibt nicht mal Teile für Alpina so richtig, weil wie gesagt, der ist ja bereits umgebaut mit dem vollen Paket :thumbup: