Unerwartet - Was hat euch positiv bei eurem G20/G21 überrascht?

  • Hallo zusammen,


    eine weitere Frage an die Fahrzeugnutzer die bereits ein paar km mit ihrem G20/G21 zurückgelegt haben.


    Wir haben bereits einen Thread zu den Punkten was euch nicht gefällt --> Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?


    In diesem Thread geht es in die andere Richtung - gibt es irgendwas an eurem Fahrzeug was für euch überraschend gut funktioniert oder ihr es nutzt obwohl ich zuvor der Meinung wart, dass ihr es nie brauchen werdet?
    Wichtig - bitte keine Dinge erwähnen die ihr auch schon vor Bestellung gut fandet bzw. wo ihr schon wusstet wie es im Fahrzeug funktioniert.



    Ich habe hier 2 Punkte
    Nr.1
    Sprachassistent - bis vor ein paar Wochen hab ich noch nie einen Sprachassistenten wirklich genutzt in meinem Alltag weder Siri noch Alexa oder sonst ein System. Mit dieser Einstellung bin ich auch an den G20 herangetreten. Mit der Zeit hab ich eine Funktion nach der anderen im Fahrzeug durchgetestet und irgendwann war auch der Sprachassistent dran.
    Ich war hier sehr überrascht wie gut das funktioniert und wie angenehm sich das nutzen lässt während man fährt. Aktuell nutze ich nur noch den Sprachassistenten im Fahrzeug um irgendwas einzustellen. Radiosender wechseln, Navigation, Sitzheizung, Klimaregelung, usw. ich steuere alles über die Spracheingabe :)
    Evtl. muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich in meinem G20 das "Connected Package Professional" habe mit "Online Sprachverarbeitung" - nur für den Fall, dass dies keine Serienausstattung ist.


    Nr.2
    Parkassistent - auch das hab ich nur mal so aus Spass ausprobiert. Hier war ich auch sehr positiv überrascht wie gut das einparken funktioniert. Ich nutze das zwar nicht regelmässig aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass System ab und zu zu verwenden.

  • Ich kann nicht konkret eine Sache benennen aber in Summe ist es für mich fast überraschend das das Auto meinem persönlichen Hype standgehalten hat. So lange habe ich mich extrem auf das Auto gefreut und als ich es hatte war alles genau so geil wie ich es mir vorher die ganze Zeit vorgestellt habe.
    Die einzigen Kritikpunkte sind für mich politischer Natur und für sich betrachtet schon ärgerlich, im Gesamteindruck gehen sie jedoch unter. Ich bin noch so verliebt wie am ersten Tag :love:

  • Mir gefällt, wie zuverlässig die Öffnung der Heckklappe per Fußkick funktioniert, nutze das öfter mal und bis auf ein oder zwei Mal hat es immer sofort funktioniert.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • 1. Die Servolenkung ist einfach nur . Stand butterweich und bei flotter Fahrt dynamisch und direkt. Sehr gut.
    2. der 320D Diesel ist fast so drehfreudig wie ein Benziner. Absoluter Hammer. Der X5 M Diesel mit 400 PS ist serie gerade mal 13 km/h flotter Unterwegs
    3 Software ist Schrott. bis die wohl halbwegs läuft geht die Kiste schon wieder zum Händler zurück
    4 Cockpit Professional sieht scheisse aus. ich bin dich kein kampfpilot. Dumm halt das Mann das nehmen muss wenn Mann dem driving assi pro haben will. So ein kack echt
    5 keine fussraumbeleuchtung ohne ambilightquatsch. Bei vw/Audi kein Thema
    6 Sitzlehne nur feste Rastungen kein drehrad. Zugegeben, mein 5er hat vollleder elektrisch. Die sind mit Standardsitzen nicht zu vergleichen. Trotzdem echt unschön...

  • Was mich "überrascht" hat sind viele kleinen Details. Dass der G20 vieles/alles besser kann als der F3x habe ich erwartet/erhofft. Aber dass er innen vieles verspielter hat, das an sich keinen Nutzen hat, nur hübsch ist, hat mich positiv überrascht. Hier wurde nicht nur mit dem spitzen Stift gerechnet sondern die Designer hatten offenbar mehr freie Hand, das mag ich. Seien es die wunderschön geriffelten und beleuchteten Stellrädchen an der Lüftung, der auch edel geriffelte iDrive-Drücker und der echt schöne und transparente "Schaltknauf". Da is viel mehr Liebe zum Design als in den Vorgängern :love:


    Achja, und was ich auch mega finde ist die Wischanlage am Scheibenwischer. Nicht nur, dass die Düsen nun endlich auf dem Arm selber sitzen, sondern auch die Technik, die hinter dem Sprühen steht! Dass er eben nicht literweise Wasser durchjagt, wenn man dauerhaft gezogen hält, sondern nur dann kurz sprüht, wenn der Arm unten ist.
    Das muss ich sagen finde ich unfassbar genial gelöst! :thumbup:


    Ja, ich liebe die kleinen Details :thumbsup:



    Das einzige, das ich mir hier noch wünschen würde, wäre das automatische und stufenlose Intervall wie beim Superb II schon. Dass es nicht nur langsam und schnell gibt, sondern dass die Wischergeschwindigkeit stufenlos angepasst wird. Das wäre noch das i-Tüpfelchen.

  • Im direkten Vergleich zum F30 einfach alles

    Das kann ich nur bestätigen. Ich mochte meinen F31 und es gab so gut wie nichts was mich gestört hat. Den G21 habe ich blind bestellt, weil am Tag, an dem ich die Probefahrt machen wollte, bei meiner BMW Niederlassung der Corona Lockdown begann. Von den Fahrassistenzsystemen hatte ich bereits über youtube einiges gesehen. So habe ich mir mal das volle Programm konfiguriert. Ein Upgrade von 320d auf 330d habe ich mir gleich mit gegönnt.


    Ich muss sagen, dass mir der Motor noch besser gefällt als ich es erwartet habe. Er ist ruhig, sanft und leise, und beschleunigt großartig. Der dabei dumpfe Sound beim Beschleunigen hat so gar nichts vom Diesel. Die Innenausstattung wirkt um Welten hochwertiger als beim F31. Die Geräuschkulisse ist dank Schallschutzverglasung angenehm und der Harman Kardon Sound ist super. Das ganze Auto meine hohen Erwartungen übertroffen.


    Einziger Kritikpunkt: das Individual Lenkrad könnte einen etwas dickeren Kranz haben. Es ist dünner als beim F31, da hieß es Individual Sportlenkrad und hatte die Kranzdicke des M-Lenkrades. Das M-Lenkrad mag ich vom Design einfach nicht, deshalb habe ich es nicht genommen. Außerdem hat es vom 1er bis zum X7 fast jeder BMW, der hier so rumfährt. Das Individuallenkrad super aus und hat dank Galvanikapplikation der Bedienelement Metallknöpfe. Wäre der Kranz etwas dicker, wäre es perfekt.


    Die Winterräder vom F31 passen natürlich nicht und der Dachträger auch nicht. Ist aber aber auch kein Wunder denn der G21 ist keine Weiterentwicklung des F31, er ist ein völlig anderes Auto. Ich finde ihn in jeglicher Hinsicht besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27