Vmax laut Tacho niedriger nach Softwareupdate?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug früher laut Tacho etwa 263/264 km/h gelaufen ist. Mittlerweile ist bei ungefähr 253/254 km/h Schluss (Limiter).

Technisch wurde am Fahrzeug meines Wissens nach nichts verändert, daher vermute ich, dass die Änderung eventuell durch einen Softwarestand gekommen sein könnte.

Bei mir kommen folgende Versionen infrage:

• 11/2020.542 (Original)
    • 03/2024.542
    • 07/2025.30
    • 11/2025.30

Irgendwann zwischen diesen Updates scheint sich die Vmax laut Tacho um ca. 10 km/h reduziert zu haben.

Hat jemand von euch mit einem dieser Softwarestände ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mich würde interessieren, welche Vmax ihr laut Tacho erreicht und ob jemand sagen kann, ab welcher Version sich das geändert haben könnte.

GPS-Vergleich wäre natürlich besonders interessant, bei mir geht es aktuell erstmal um den Wert laut Tacho.

Meiner hat vor einem Jahr bei VMAX laut Tacho noch 263/264 km/h angezeigt. Gestern bin ich mal wieder auf der Autobahn gefahren und nach den letzten beiden Softwareupdates zeigt er jetzt ebenfalls nur noch 253/254 km/h an.

Zuerst dachte ich, er wäre noch im 7. Gang, aber er war bereits im 8. Gang. Zumindest konnte ich über die Lenkradpaddles nicht mehr weiter hochschalten. Die Drehzahl lag bei etwa 3.600 U/min, also gefühlt fast Standgas.
    Schade, dass ich damals keine GPS-Messung gemacht habe. Der Unterschied zwischen Tachoanzeige und echter GPS-Geschwindigkeit würde mich gerade echt interessieren — vor allem im Vergleich zu jetzt.

Mein 330i (keine Updates), schafft auch 263/264km/h Tacho und dann merkt man die Abriegelung. Laut GPS der Dashcam und einer HandyApp sollen dies 257km/h sein.
    Wenn es stimmt, dann finde ich die Differenz erstaunlich gering :huh:

G20yey, warscheinlich übrholst du mich noch auf der Autobahn ... muss ich vom M340i auf einen 330i upgraden ^^

• Willkommen im Club

Jetzt fährt alles was ebenfalls die 250er Limitierung und nicht den Rotierenden Flugzeugpropeller auf der Haube hat im Schneckentempo an euch vorbei. Meine das waren laut GPS 244Km/h. Hab mich bei der ersten Autobahnfahrt noch geärgert und es dann Akzeptiert.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Mal kurz ne OT Frage an Euch…

Auf welcher Autobahn seid ihr mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs? Hier bei mir im Umkreis Stuttgart no Chance… außer vielleicht Sonntags um 02:50Uhr 🤪

• Ich habe schon öfters gelesen, dass BMW die Höchstgeschw. bei ihren Fahrzeugen ab BJ 11/2020 früher begrenzt. Dass sie aber nun auch per SW Update auch ältere Modelle früher begrenzen ist mir neu.

• Auf welcher Autobahn seid ihr mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs? Hier bei mir im Umkreis Stuttgart no Chance… außer vielleicht Sonntags um 02:50Uhr 🤪

Wenn die A81 mal wieder weniger Baustellen hat, bin ich da schon öfters Vmax gefahren.

Und sonst auf der A8 kannst auch mal Glück mit dem Verkehr haben, sonst wie du schon sagst eher spät Abends/nachts.

Laut meinem Dashcam-GPS sind Tacho 254mh/h bei meinem auch nur 244km/h muss mal noch mit laufenden Google-Navi und oder BlitzerApp gegenprüfen. ;)

• Zum Thema: Es ist unfassbar, was BMW macht. Wenn ich drüber nachdenke ich hätte einen 2019er 40er ... erst Sound kastriert, dann Vmax reduziert ... :cursing: :cursing: :cursing:

Achja, mein 40er läuft seit Beginn nur Tacho 253 :(

Mal kurz ne OT Frage an Euch…

Auf welcher Autobahn seid ihr mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs? Hier bei mir im Umkreis Stuttgart no Chance… außer vielleicht Sonntags um 02:50Uhr 🤪

Ich hab die A9 quasi vor der Haustür und die war vor Corona auch mein täglicher Arbeitsweg Nürnberg <--> Ingolstadt. Und da ich antizyklisch gefahren bin konnte ich da früher sehr häufig Vmax fahren. Ich kann mich noch vage erinnern, dass da auch Tage dabei waren, da war so wenig los, dass ich gut 10min mit Vmax fahren konnte.

Inzwischen fahre ich deutlich seltener Autobahn, aber die A9 bietet dennoch hin und wieder die Gelegenheit zum ausfahren. Nicht mehr so oft und lange wie früher, aber immerhin.

• Das Thema hatten wir hier schon einmal da gibt es einen Thread zu, müsste man mal Rauschen, Fazit war aber am Ende ist so, kann man nix machen..

Hier zum Beispiel ist auch was, aber den anderen Thread habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.. das war meine ich so 2022 rum oder so

• Die Diskussion haben wir schon mehrfach gehabt und irgendjemand wollte damals sogar anwaltlich dagegen vorgehen.

Ob oder was da am Ende rausgekommen ist, keine Ahnung.

Der rechtliche Anspruch kann maximal auf die von BMW beworbene Vmax bezogen werden und dann ist fraglich, wie diese zu ermitteln ist.

BMW gibt den M340i offiziell mit 250kmh an.

Zumindest laut Tacho scheint dieser Wert sogar überschritten zu werden.

Einzig verlässlich wären GPS Messungen vor und nach dem Update.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.