Beiträge von G21-Pilot

[…]

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz gefunden oder einen Tipp den ich der Werkstatt bei der Suche mit auf den Weg geben könnte?

Du hast Anspruch auf Nachbesserung bzw abstellen des Problems!

Dränge dein Händler/NL dazu, das Problem zu lösen!

Mit drängen meine ich:

- Kein Schaum vorm Mund

- das Problem so genau wie möglich beschrieben, da du schreibst das der Ausfall doch häufiger auftritt. Ggf Bilder/Videos erstellen

- sachlich bleiben, aber schriftlich darauf hinweisen, dass das Problem behoben werden soll!

Der Händler MUSS sich -ggf mit Rücksprache/Hilfe des technischen Support- darum kümmern, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes (Beleuchtungs) Problem handelt. Du bemängelst das ja nicht aus Spaß!

Gruß Marcel

…….und kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Getriebe irgendwie heißer wird oder schlechter kühlt und nahe eines oberen Temperatur-Grenzwertes kommt und dann die Schaltvorgänge "rauszögert" bzw. "träger" wird.

Ist eigentlich bei oder nach der Autobahnfahrt unwahrscheinlich. Das Öl vom Automatikgetriebe wird da doch "ganz gut gekühlt" trotz der heißen Außentemperaturen.

Da du Bimmerlink hast, kannst ja auch die Temperatur auslesen.

Wie hoch war die denn?

[..]

Im Comfort-Modus hat sich heute auch weniger als sonst der Motor beim Segeln oder Anhalten abgestellt.

Ist normal! Wenn eine hohe Kühlleistung vom Motor und auch eine hohe AC Kühlleistung gefordert ist, dann bleibt der Verbrenner an.

Der E-Lüfter läuft bei den aktuellen Temperaturen, sobald das Fahrzeug steht auch mit sehr hoher Leistung. Der würde dir Ruckzuck die 12V- Batterie entladen oder in einen kritischen Zustand kommen.

Macht also etwa 8l auf 21t km.

Kommt bei mir auch hin…

Wir haben auch annähernd den selben Kraftstoffverbrauch, der ja mit dem Ad-Blue Verbrauch zusammenhängt.

Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit gleicher SCR-Technologie (1 Dosiermodul) verbrauchen unsere sehr wenig mit <0,5l auf 1000km

Bekannter fährt einen Ford irgendwas und hat im Durchschnitt ca 3l auf 1000km

Ich habe bei meinem den Eindruck, dass er so gut wie (fast) gar kein Ad-Blue verbraucht :/

Ich habe ihn letztes Jahr mit 80% Füllstand laut Anzeige gekauft und bin bis jetzt knapp 20.000km gefahren. Er zeigt immer noch ein Füllstand von 50% an ?? Wann das letzte Mal eingefüllt wurde weis ich nicht. Könnte aber jetzt wahrscheinlich 18 Monate alt sein. Hab aber (Stand jetzt )keinerlei Probleme mit meinem SCR-System.

Was mich nun wundert ist, dass laut Niederlassung kein weiterer Einfahrservice nötig wäre

Ich hätte erwartet, dass mit einem neuen Diff wieder ein Service in 2tkm ansteht.

Was meint ihr dazu? Gibt's hier jemanden, der sich da auskennt?

Sorry, muss ich passen. Aber interessantes Thema…ich mach mich mal schlau wenn ich dran denke!

Meiner hat jetzt knapp 160.000 drauf und es ist bis jetzt keiner der insgesamt 58🤣Sensoren defekt gewesen.

Deshalb habe ich letztes Jahr genau das gemacht

Ich bin nun am Überlegen, ob man präventiv die Schraube um den Sensor 1-2 mal im Jahr lösen sollte, um evtl. das Festgammeln zu vermeiden

So habe ich keine böse Überraschung sollte mal einer defekt gehen.

Sensoren ausgebaut, Gewinde der Überwurfmutter mit Stahlbürste gereinigt, Temperaturfestes Fett ran —> fertig