Beiträge von Sephiroth

    Mein G21 aus 03/21 hat die Temperaturanzeige nicht (!). :P

    Okay, interessant! Was hat BMW für einen Grund diese wieder zu entfernen? Könnte es an der Halbleiterkrise gelegen haben? Als ich meinen G21 neu hatte war das in den Foren ein grosses Thema da BMW diese Funktionen bei den älteren Fahrzeugen nicht freischaltet obwohl sie drin sind. Dass die Funktionen wieder entfernt wurden höre ich jetzt zum ersten mal. Fehlt auch die Driving Assisted View oder nur die Reifen Temp. Anzeige?

    Ich glaube die Reifen Temp. Anzeige und Driving Assisted View wurde mit dem Release des G21 ab Werk freigeschaltet (bei OS7). Mein G21, gebaut 02/2020 hat beides. Bei den G20ern aus 2019 kann man es, wie schon erwähnt wurde, mit BimmerCode freischalten.

    Keine Ahnung, habe es nie ausprobiert. Ich finde es aber daneben dass BMW fleissig Daten über unser Fahrzeug sammelt während wir nicht wissen dürfen wie "anständig" die Probefahrt mit unserem Fahrzeug durchgeführt wurde (und das noch zu Ingenieur-Stundensätzen die wir bezahlen dürfen).

    Da mein G21 diese Woche im Service war hat der :) gleich ein SW Update via Tester durchgeführt. Nun habe ich 03/2024.25 drauf, mal schauen ob zukünftige Updates sich immer noch weigern zu starten. Ich vermute immer noch dass mit 03/2023 ein Bug mit reinkam der die Installation von Updates verhinderte (07/2023 und 11/2023).

    Mir ist aufgefallen, dass der :) eine 3 km Probefahrt gemacht hat, aber die Fahrt wurde nicht in der myBMW App gespeichert (sehe es nur am km Stand). Kann der :) die Aufzeichnung der Fahrt verhindern oder könnte das am SW Update liegen? Meine Fahrt nach Hause wurde dann wieder in der App gespeichert.

    Ich fahre ca. 2'500km pro Jahr. Es kommt vor, dass der Wagen mal zwei bis drei Wochen steht, aber dann wird er auch länger gefahren. Seltsam ist auch, dass die ersten Updates mit der neuen Batterie ohne Ladegerät durchgingen und seit den letzten zwei Updates geht es nicht mal mehr mit Ladegerät.

    Ja, kann sein dass es VRLA ist. Es steht sonst kein Hersteller drauf, nur "made in Germany". Das Lademanagement ist echt besch.... . Mein BMW steht in einer Mietgarage und ich kann schlecht alle zwei Monate da Strom "klauen". Es ist zwar kostenmässig fast nix, aber die Mieter kapieren das nicht und stellen sich entsprechend dumm an (stecken mir das Ladegerät ab, klappen den Heckscheibenwischer ab...).

    Ich lasse die Sache beim nächsten Service. Anfangs März anschauen. Ev. kann ich da etwas via Kulanz machen. Sonst fahre ich weiter bis die Batterie nicht mehr will und kaufe eine neue und verzichte somit auf zukünftige SW Updates. Für meinen BJ02/2020 gibt es eh nichts neues ausser neue Bugs. ;)

    1. Die Batterie wurde auf Garantie vom :) getauscht und neu angelernt (sehe ich in BimmerLink).

    2. Wie "Macbeth" schon erwähnt hat, habe ich ab Werk eine 105Ah Batterie drin (M340i)

    3. Ich lade nur wenn ein SW Update ansteht und es nicht startet. Ich fahre nicht viel, Kurzstrecke und längere Strecke gemischt (ca. 50:50). Bei der alten Sebang habe ich öfters die Meldung "Batterie stark entladen" erhalten, bei der neuen hatte ich die Meldung noch nie.

    4. Der Hersteller ist "VLRA"


    Der Batteriestand geht übrigens nicht über 72%, auch nach 20h laden und fast 2h Fahrt (die 72% SoC waren nach dem Laden sowie auch nach der Fahrt).

    Ich hatte nun das CTEK PRO25S 20h lange dran (nach 6h zeigte es bereits an dass die Batterie voll geladen ist) und laut BimmerLink war die Ladung bei 72%. Ich bin danach 1.5h bzw. 70km unterwegs gewesen (in Sport und Sport Plus) und der SoC ist immer noch bei 72%. Entweder ist meine 3 Jahre alte Austauschbatterie auch schon hin (obwohl nie eine Meldung "Batterie stark entladen" kam wie bei der alten) oder das Lademanagement hat einen Fehler. Ich lasse es beim nächsten Service mal untersuchen.

    In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein, damit man einen sinnvollen SoC mit BimmerLink auslesen kann? Ich habe das CTEK PRO25S angehängt damit das SW Update endlich starten kann. Nach 4h sagt das Ladegerät dass die Batterie voll ist, aber mit BimmerLink sehe ich 66% (Auto aufgeschlossen, Türe offen, Motor aus). Jetzt hing das Ladegerät über Nacht und der SoC ist 71% während das Ladegerät immer noch sagt "Batterie voll". Ich lasse es noch weiter dran, aber wenn es so weiter geht muss ich das Ladegerät mehrere Tage dran lassen. Die Batterie ist neu, da meine alte Sebang ausgetauscht wurde. Die ersten drei SW Updates gingen auch ohne Ladegerät durch, erst seit den letzten zwei habe ich das Problem (das 07er Update verschwand dann wieder). Es kam mit der neuen Batterie bisher auch noch nie die Meldung "Batterie stark entladen", so wie ich es bei der Sebang hatte.


    Nachtrag: Ist eine 105Ah Batterie und kein Mild Hybrid System drin.