Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Hallo Zusammen,

    in meiner Not schreibe ich hier, um Eure Meinung und Hilfe zu erhalten. Ich habe vier Jahre lang einen F21 touring xdrive 2.0 Diesel Automatik mit 190PS gefahren und mir jetzt einen G21 mit gleicher Maschine und Antrieb zugelegt. nach 1500km behutsamen fahrens habe ich den Wagen auf die Autobahn gebracht und bin verwundert, dass bei 220 fast Schluß ist, bergab quält er sich auf max. 228 mehr kommt nicht...Mein f21 ist über 245 gefahren... handelt es sich um eine interne Programmierung, weil Winterräder montiert sind? Oder sind die neuen Motoren limitiert? Spannend, weil im achten Gang bei 3500 Umdrehungen noch genug Luft wäre...?? Danke und beste Grüße Marco

  • Bei 1500km hätte ich mich persönlich noch nicht an die VMax getraut ;)


    Bei 2000km hab ich angefangen Last zu geben und bei ca. 2200 bis 2500 hab ich ihn das erste Mal die sporen gegeben. Aber auch das Schrittweise.


    Warte mal 500km ab und probier es nochmal. Bei der Leistung kann eine ungünstige Windrichtung gepaart mit einer leichten Steigung schon was ausmachen.


    Der 20d ist sowieso ab 190 sehr zäh und braucht viel Anlauf. Da die Tachos der neuen Modelle deutlich genauer laufen als die alten, musst du zusätzlich einfach mit weniger Tachvorlauf rechnen. Wo früher gerne mal 15 Kmh mehr auf der Uhr standen, sind es jetzt nur noch 4 bis 6kmh. Das würde ich berücksichtigen.


    Was steht denn in deinem Schein für eine Vmax?

  • Ich meine 246km/h bin mir aber nicht ganz sicher , hat meiner auf gerader Strecke auch selten erreicht.

    Ab 190 lässt er schon deutlich nach was den Vortrieb angeht und ab 220 hat das nicht wirklich mehr was mit beschleunigen zu tun.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • In den Datenblatt vom 320d ist doch aber bei 230km/h das Ende. 318d sind es 215 und 330d 250. Damit ist es doch mit 228km/h und erst 1500km „erwartungskonform“?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich kann nur vom 330d berichten, ist aber identisch.

    Da wo mein F30 lässig bis in den Begrenzer (258km/h) lief, quält sich der G21 bei 235km/h rum.

    Ich denke, der 3er ist einfach zu schwer geworden. Bei mir mit 9000km auch noch nicht richtig eingefahren.