OTA Softwareupdate

  • Naja, wenn man - kurz vor der Einführung des LCI - das Vorfacelift Modell kauft, verstehe ich nicht, dass man von BMW enttäuscht ist. Ich fahre den G20 aus 10.2019 und habe vor kurzem den G81 bestellt. Vom Innendesign gefällt mir das „alte“ Modell immer noch um Welten besser. Und solange das System im Vor-LCI problemlos funktioniert, vermisse ich auch keine Updates.

  • Das ist schade, mich verwundert es, dass das Kraftfahrbundesamt diesen Umstand scheinbar nicht kennt. Den BMW darf Rückrufaktionen die Software betreffen OTA durchführen.
    Auch in dem letzten OTA vom 07/2022 gab es solche Rückrufaktionen, die explizit in den Release Notes erwähnt wurden.

    Dem KBA ist es prinzipiell egal, wie der angeordnete Rückruf abgewickelt wird. BMW darf über OTA das machen, wenn es aber das Auto nicht empfangen kann, dann muss der Kunde in die Werkstatt zitiert werden.

    BMW muss "nur" sicherstellen, dass bis zum jeweiligen Stichtag alle Autos die Möglichkeit eines Updates bekommen haben. Außer bei ganz heftigen Sachen, da wird es dann penetranter, aber das müssen wir hoffentlich nicht so oft erleben.

  • Und grundsätzlich noch was anderes zu OS8, weil wir die Diskussion in ein paar Monaten dann wieder haben werden:

    Das hat ein noch kürze On-Time als OS7.


    OS8 kam letztes Jahr und wird dieses Jahr schon in Rente geschickt. Es kommt im Sommer OS8.5 (das kann man aber dann tatsächlich upgraden, ist so konzipiert). Hoffentlich funktioniert da RSU mal richtig.

    OS9 kommt auch dieses Jahr noch und OS8.5 und OS9 sind von der Fahrzeugarchitektur abhängig.


    Ich vermute, dass die G2x-Modelle noch mit OS8.5 auslaufen werden und alles was schon auf SP21 basiert bald auf OS9 umgestellt werden wird. Aktuell macht der X1 schon den Anfang. Von OS8 auf OS9 gehts aber nicht per Softwareupgrade, das ist wiederrum auf andere Steuergeräte angewiesen.

  • Man stelle sich mal vor es wäre so wie dammmmmaaaaaaaaals, als noch kein Software Trallala gab. Das Auto wäre unverrückbar so wie ausgeliefert. Mensch was würden uns da Gesprächsthemen fehlen :m0008:.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Und auch das Thema Nachhaltigkeit kommt dann viel zu kurz; man sollte sich dann laut BMW einfach jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da wir ein ein Jahr altes Model Softwaretechnisch bzw. im Entertainment ect. nicht mehr weiter entwickeln.

    Bin daher schon sehr enttäuscht von BMW.

    Ich wäre (bzw. bin) froh noch ein pre-LCI mit OS7 zu haben. Alleine die fehlenden dedizierten Tasten für die Klimaregelung sowie der traurige Schaltknubbel wären für mich eine riesige Enttäuschung. Daher wird es für mich auch so schnell kein KFZ-Upgrade mehr geben. Die Entwicklung geht für mich - schlicht und ergreifend - in die falsche Richtung. Weg vom Fahrer-Auto für das BMW immer gestanden hat hin zum gefahrenwerden-Auto (das Wort Gefahr kommt da nicht umsonst drin vor). Leider hält BMW auch immer weniger Emotionen für mich bereit.


    Da könnte man noch so ein OS8 oder OS9 für mich bereithalten; ich bin mit den Features, die ich habe, zufrieden. Bugfixes wird's ja weiter geben.

  • Das mit der Gefahr kann ich voll und ganz nachvollziehen. :(


    Vor ein paar Tagen hat mein G20 eine Vollbremsung auf einer Umgehungstraße bei Temp 50 hingelegt, vor mir war in ca. 50 Meter ein Auto was konstant Tempo 50 fuhr, hinter mir zum Glück niemand.


    Ich war danach hellwach und um mindest 1 Jahr gealtert. :/

  • Vor ein paar Tagen hat mein G20 eine Vollbremsung auf einer Umgehungstraße bei Temp 50 hingelegt,

    Das hat heute ein Tesla auf der mittleren Spur bei Heilbronn gemacht.

    Die Spur war frei, aber das Auto auf der rechten Spur wurde erkannt und hat fälschlicherweise zur Notbremse geführt.

  • Leider hält BMW auch immer weniger Emotionen für mich bereit.

    Doch tun sie. Aber anders als gedacht. 😛 Sie erhöhen jetzt ungenierter als früher die Preise und lassen willkürlich Ausstattung weg. In Verbindung mit langen Lieferzeiten sorgen sie für einen Anstieg von Puls und Blutdruck bei ihren Kunden. Wenn dann noch ein dicker Hals und der Ausstoß von reichlich Magensäure dazu kommt sind das Emotionen pur. 👍 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist nicht ganz richtig, denn mein F31 LCI mit OS6 hat seine Updates und Deutschlandkrten schon OTA gezogen.

    Beim G20 wird aber sicher das Problem gewesen sein, dass OS6 zu dem Zeitpunkt schon veraltet und eingestellt war und man deshalb zu dem Zeitpunkt nichts mehr bekommen hat, beim F3X war OS6 ja noch aktuell