OTA Softwareupdate

  • Die Sache ist wie würdest du dich fühlen hättest du sowas als Antwort bekommen:


    Es tut uns leid jedoch ist ihr Fahrzeug und das Betriebssystem komplett veraltet und wird von uns nicht mehr unterstützt. Sie können sich jedoch die aktuelle Version bei einem Händler aufspielen lassen. Danach wird es keine mehr geben, da wir OS7 in den Ruhestand schicken und ihr Fahrzeug somit auch nie mehr Updates erhalten wird..

    Ich würde mich für die klare Aussage bedanken, schließlich bin ich ein waschechter Pottie. Hier in der Mitte des Ruhrpotts wird nicht lange drum herum gerade, sondern gerade raus.

    Nervtötendes bla-bla können wir hier schlecht ab 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage:

    Ich habe einen 3 BMW Touring G21 Bj 2022 und als Software läuft hier 07/2022.58

    Weiß jemand von euch, ob es von Seiten BMW`s angestrebt ist, hier ein Update auf die Version 08 zu machen, oder bleibt die Version 07 bestehen?

  • Weiß jemand von euch, ob es von Seiten BMW`s angestrebt ist, hier ein Update auf die Version 08 zu machen, oder bleibt die Version 07 bestehen?

    Für OS8 ist das Curved Display die dazu passenden Komponenten nötig. Deshalb gibt es keine Möglichkeit von OS7 auf OS8 upzugraden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Für OS8 ist das Curved Display die dazu passenden Komponenten nötig. Deshalb gibt es keine Möglichkeit von OS7 auf OS8 upzugraden.

    Danke für die Info!

    Ist meiner Meinung nach dann schon etwas "fies" von BMW, dass Fahrzeuge mit Baujahr 2022 schon jetzt (2023) keine neue Softwareunterstützung mehr bekommen.

    Regt zum Nachdenken an beim nächsten Fahrzeugkauf und auch zu einem eventuellen Markenwechsel.

  • Hallo Fred_AUSTRIA,


    ich weiß nicht, ob du einem Irrtum unterliegst, was 07/2022.58 bedeutet.

    Das ist die I-Stufe S18A-22-07-558 im Zweig von Juli 2022 und ja, diese basiert OS7. Es kann noch ein Update auf die S18A-22-11-5xx geben, die entweder mal beim Händler oder OTA kommen kann!.

    Die 07 vorne steht nicht für OS7 sondern für den Zweig 07 / Juli.


    Es wird allerdings tatsächlich nie für deinen Wagen auf OS8 gehen, da dafür deine verbauten Komponenten nicht geeignet sind, wie das Herr Riesling oben schon schrieb.


    BMW ist aktuell einer der wenigen Hersteller (wenn man die deutschen Premium-OEMs mal vergleicht) der überhaupt so schnell drehende Zyklen hat und innerhalb der Modellgenerationen das Entertainmentsystem wechseln kann. Andere können das gar nicht so einfach. Und die neue Generation was bei VW/Audi auf den Markt kommen wird in den nächsten Jahren, ist nicht besser.

  • Danke für die Info!

    Ist meiner Meinung nach dann schon etwas "fies" von BMW, dass Fahrzeuge mit Baujahr 2022 schon jetzt (2023) keine neue Softwareunterstützung mehr bekommen.

    Regt zum Nachdenken an beim nächsten Fahrzeugkauf und auch zu einem eventuellen Markenwechsel.

    Das OS8 kam mit dem Facelift kurze Zeit nachdem Dein Auto gebaut wurde. Dass ein kurz vor dem Facelift gekauftes Fahrzeug "veraltet" wirkt betrifft jeden Hersteller.

    Das OS7 wird natürlich auch Updates erhalten falls Bugs behoben oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen. Es wird aber aus genannten Gründen nie ein Update auf OS8 geben.

  • Das OS8 kam mit dem Facelift kurze Zeit nachdem Dein Auto gebaut wurde. Dass ein kurz vor dem Facelift gekauftes Fahrzeug "veraltet" wirkt betrifft jeden Hersteller.

    Das OS7 wird natürlich auch Updates erhalten falls Bugs behoben oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen. Es wird aber aus genannten Gründen nie ein Update auf OS8 geben.

    Beim 3er ja, weil halt seit 2019 gebaut

    Den G26 haben wir letzten Januar bestellt, da war OS7 aktuell und das Ding gabs gerade mal ~1 Jahr. Dann brauchen die ewig bis die Gurke im November geliefert wird und nun ab März gäbs OS8 und Facelift.

    Wärs kein Dienstwagen, wärs nicht so egal.

  • Das OS8 kam mit dem Facelift kurze Zeit nachdem Dein Auto gebaut wurde. Dass ein kurz vor dem Facelift gekauftes Fahrzeug "veraltet" wirkt betrifft jeden Hersteller.

    Das OS7 wird natürlich auch Updates erhalten falls Bugs behoben oder Sicherheitslücken geschlossen werden müssen. Es wird aber aus genannten Gründen nie ein Update auf OS8 geben.

    Herzliches Danke fürdie Klarstellung.

    Ich dachte wirklich der Eintrag 07/2022.58 bezieht sich auf die Version vom OS.

    Ich empfindes es trotzdem sehr ärgerlich für die Kunden wenn ein Jahr nach dem Verkauf eines Fahrzeuges, vom Hersteller bereits die Aussage kommt " es wird dann keine neue Version mehr kommen, lediglich Bugfixes..".

    Wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf den Hersteller.

    Und auch das Thema Nachhaltigkeit kommt dann viel zu kurz; man sollte sich dann laut BMW einfach jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da wir ein ein Jahr altes Model Softwaretechnisch bzw. im Entertainment ect. nicht mehr weiter entwickeln.

    Bin daher schon sehr enttäuscht von BMW.

  • Bin daher schon sehr enttäuscht von BMW.

    Das ist aber alles kein Geheimnis gewesen. Mit ein wenig Recherche vorher hätte man diese Information bekommen können und seine Entscheidung entsprechend anpassen können.

    Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Es gibt hier einen User, der ist so unglücklich darüber dass sein Auto OS8 bekommt dass er es nicht mehr haben möchte. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das es wenn OS8 draußen ist für OS7 nur noch Bugfixes geben wird, steht doch schon seit Einführung von OS7 fest.

    Das war doch auch mit den vorherigen OS Version so, da ist es uns nur nicht so aufgefallen, es gab ja gar keine Updates die wir mit bekommen haben.

    Falls es einen größeren Bug gab, wurde im Rahmen der Inspektion die neue Version installiert ohne hierüber den Kunden zu informieren. Das hat man dann eher zufällig herausgefunden wenn sich etwas verändert hat.


    Wer den G20 unbedingt mit den den alten Rund Instrumenten wollte der bekam OS6, bei dem ein OTA Update gar nicht möglich ist.


    Was mich aber nach wie vor ärgert ist das BMW nicht in der Lage ist OTAs auf alle dafür gebauten Fahrzeuge auszuliefern. Ich warte nun schon seit 3 Monate auf den Start des Updates, übertragen ins Auto ist der Update.

    Seit mitte Dezember habe ich den BMW Kundendienst hinzugezogen, allerdings habe ich da nur Floskeln als Antwort erhalten:

    Zitat von BMW Email 19.01.2023

    Es tut uns leid, dass Sie Einschränkungen bei der Nutzung von dem Remote Software Upgrade haben.
    Damit Sie den Dienst so schnell wie möglich wieder nutzen können, arbeiten unsere Kollegen des Fachbereichs bereits an einer Lösung.

    Das ist schade, mich verwundert es, dass das Kraftfahrbundesamt diesen Umstand scheinbar nicht kennt. Den BMW darf Rückrufaktionen die Software betreffen OTA durchführen.
    Auch in dem letzten OTA vom 07/2022 gab es solche Rückrufaktionen, die explizit in den Release Notes erwähnt wurden.