Beiträge von Volker66

    [...]Meinst du ich mache nichts falsch mit den EBC Red für die blaue M Sport Bremse ?[...]

    Ich kann nur über Erfahrungen mit der Standardbremse berichten.

    Wenn du Ottonormalbremser bist, sollte das aber auch für die Sportbremse gelten 🤔.

    Aber warum bleibst du nicht beim Serienbelag? Ich habe mich damit ja nur auseinandergesetzt weil die Standardbremse mit dem Serienbelag an der HA diesen monströsen Verschleiß hat.

    Das Problem existiert dich bei der Sportbremse nicht, oder?

    Ceramic nicht mit gebrauchen Scheiben verwenden

    Sagt wer? Selbst ausprobiert, oder "Hörensagen"?


    Ich fahre jetzt seit 10 tkm EBC Red Stuff an der HA. Der Bremsscheibenverschleiß (gemessen mit einer Micrometerschraube) ist minimal.

    Auch habe ich keine neuen Scheiben verbaut, da die vorhandenen weit weniger als 50 % verschlissen waren.


    Man muss bei solchen Aussagen immer sehr auf die Details achten! Das sind in diesem Fall die Nutzung (Rennstrecke ö.ä), der Fahrstil (Bremsen immer auf der letzten Rille) und die Sorgfalt (regelmäßige Kontrolle).

    Nutzt man keramische Beläge im Alltag mit ganz normaler Fahrweise, kann man die durchaus mit Serienscheiben paaren.

    Ist man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs oder absoluter Spätbremser, eignet sich die Paarung nicht.

    Ich würde bis zum Black Friday warten.

    Kostet dann um die 80 Euro.

    MichaelNRW


    der funktioniert bei mir, gekauft zuletzt aufgrund Empfehlung „hier“

    Als Vertreter der "Kirche im Dorf lassen" Fraktion kann ich euch mitteilen das auch scheinbar abstruse Speichermedien für das Update gehen, vorausgesetzt sie sind korrekt formatiert.

    Ich habe eine 128er Mini-SD Karte in einem Billignoname USB Adapter benutzt. Hat reibungslos funktioniert.

    Ich empfehle jetzt mal was, und höre schon die entsetzten Aufschreie.

    An meine Räder kommt schon seit Jahren nur der Reiniger vom Discounter mit der Nord/Süd Ausrichtung. Die Reinigungsleistung ist ok, der Geruch neutral und der Preis unschlagbar.

    Das Einzige was mich daran stört ist der Sprühkopf.

    Muss mich beim nächsten Angebot wieder eindecken, da ich nur noch eine Flasche habe 🙂.

    Das war auch nicht die Aussage…[...]

    Es werden aber gerne Extremfälle für Verallgemeinerungen genommen.


    Eurer Erklärung nach ist meine Getriebe demnächst unrettbar verschlissen, ich kann die Tage fast schon zählen.

    Warum? Na weil mein Auto automatisch jeden Tag mehrfach in "P" schaltet, immer wenn ich es nach dem benutzen wieder abstelle. Das ist weit öfter als ich pro-aktiv "P" nutze wenn ich mal länger (an einer Ampel) stehe, was vielleicht einmal in der Woche vorkommt.

    Weiterhin ist euer Lastfall auf die Sperre auch arg konstruiert. Das Auto muss dazu an einer ziemlichen Steigung /Gefälle ohne Parbremse abgestellt werden damit diese Belastung auftritt. Die meisten stellen das Auto in der Ebene ab, und da ist euer Lastfall belanglos.

    Wer das Auto an einer Steigung ohne Parkbremse abstellt, der geht wahrscheinlich auch bei rot über eine 4-spurige Hauptverkehrsstraße.