Beiträge von XStoneX

    Habe heute die Maxtondesign-Teile montiert - gemeinsam mit meinem Mechaniker. Die Passform ist wirklich gut, nur beim Heckdiffusoransatz mussten wir ober den Ausupffblenden etwas Karosseriekleber anwenden, da der obere Teil sonst nicht bündig mit der Stoßstange abgeschlossen hätte.


    Montiert wurde: Frontsplitter, Heckdiffusor, Seitenschwelleransätze. Ich hatte auch die Flaps hinten bestellt, leider wurden aber die von den kleineren Motoren mit runden Auspuffblenden geliefert - muss noch checken, ob der Fehler bei mir lag oder bei Maxtondesign.


    Die Seitenschwellermontage dauerte nur rund 15 Minuten, der Heckdiffusor inkl. Demontage und Kraftkleber aufbringen rd. 10 Minuten. Für den Frontsplitter mussten wir rd. 1 Stunde aufwenden, da die Stoßstange demontiert werden muss um die 14 Schrauben mit Gegenmuttern fixieren zu können. Hält jetzt aber bombenfest. Ich hoffe nur, dass ich kein Abo für den Splitter abschließen muss - ist schon sehr tief geworden... :S


    Die Optik finde ich sehr gelungen, Fotos gibt's aber erst, wenn auch die Edelweiss LT°3 montiert sind. Wird wohl Ende kommende Woche passieren.

    Ja, allerdings. Am Salzburgring (der echt bremsenmordend ist) konnte ich die Bremse nicht ins Fading bringen. Wirklich sehr gut. Daher bleibt auch die M-Sportbremse hinten bestehen, bin mit der Kombi echt zufrieden. Nur der Bremssattel hinten wird nun auch schwarz umlackiert.


    Die 18"er müssen extrem schmal bauen, damit die drunterpassen. Bei meiner 19" Dotz Laguna Seca Felge ist locker 1,5cm Platz zwischen Bremssattel und Felge, die 19" 792M schleift hingegen an. Da sieht man, wie unterschiedlich die Felgen gebaut sind - vor allem sind die 792er deutlich abfallender vom Felgenhorn hin zur Felgenschulter. In der Felgenmitte schleifen daher die Sättel...

    Servus Gerri,

    eine Frage: wäre es möglich, nur die Felgen zu kaufen? Ich suche die 898M für den Winter, brauche dazu aber die Sommerreifen nicht. Diese liesen sich bestimmt auch jetzt noch gut verkaufen. Wenn ja - was wäre deine Preisvorstellung nur für die Felgen? Wäre ein Versand möglich?

    XStoneX hat bei sich an der VA die G80 Bremse verbaut, ist knapp und man braucht wie gesagt einen Adapter aber es geht.


    Der G80 fährt ja an der VA auch 19 Zöller

    Ist korrekt, ich bin auch wirklich äußerst zufrieden mit der Bremse. Wer regelmäßig Trackdays fährt ist vielleicht mit einer AP-Racing Bremse besser aufgehoben, aber für den sporadischen Besuch auf einer Rennstrecke reicht sie völlig. Hatte gestern wieder einen unerwarteten Stau auf der Autobahn und musste von 145 auf 0 eine Vollbremsung hinlegen - da zuckt die Bremse nicht einmal mit der Wimper.


    Vom Platz her ist sie schon ein riesen Trümmer, passen leider nicht ab Werk unter so manchen 19"er. Meine BMW 792M Felge passt eben leider nur mit einer 10mm Distanzscheibe - suboptimal im Winter bei uns. Daher werde ich mir für den Winter wohl neue - schmäler bauende 19"er wie die 898M - anlachen.

    Du bist, soweit ich mich erinnern kann, der erste, der mit der Kombination Adaptives M-Fahrwerk und 'Nur'-Federn zufrieden klingt. Wie ist das bei dir implementiert, bleiben die Modi erhalten? Ist das Fahrwerk also auch nach Federn noch adaptiv?

    Ja, ich bin absolut zufrieden. Klar, in Sachen Sportlichkeit wäre noch mehr möglich, aber so langsam bewege ich meinen Pampersbomber auch auf der Rennstrecke nicht. Ein sehr guter Kompromiss ist es auf alle Fälle.


    Die adaptive Funktion bleibt vollständig erhalten. Da ich die ACS-Federn vor der Auslieferung habe montieren lassen, habe ich natürlich keinen Vergleich mit den Standardfedern. Ich glaube aber, dass es hier einige zufriedene User mit dem adaptiven M-Fw + ACS / Eibach Federn gibt.


    Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich inzwischen auch einige Modifikationen an der Karosserie gemacht habe, die die Sportlichkeit noch etwas angehoben haben (Heckspoiler, Spurplatten, Domstreben Motorraum und Unterboden vorne, Eibach Anti-Roll-Kit). Durch die erhöhte Steifigkeit hat sich das Fahrverhalten nochmals in Richtung mehr Sportlichkeit verschoben, ohne den Komfort zu schmälern.

    Ist sowas ein Einzelfall? Oder passiert das „öfters“ wenn man diese länger fährt. Sprich mehrere Jahre und TSD von KM?


    Weil von dem Fehler hab ich jetzt schon öfters gelesen.

    Ich hatte zwar schon gerüchteweise davon gehört, dass sich Teile vom Kat vor allem beim Schaltfurzen lösen können, aber bisher noch keinen konkreten Bericht hier gelesen. Ich hatte auch die erste Version der Downpipe für den M340i, inzwischen soll diese auch überarbeitet worden sein.


    HJS habe ich mal angeschrieben, ich informiere euch, sobald ich eine Rückmeldung habe. Werde wohl schon früher tätig werden müssen als mein Mechaniker Zeit für mich hat - das wäre erst am 19.04.

    Meiner sagt mir die genaue Öltemperatur an, wenn ich ihn frage.... er muss es nur richtig verstehen.. manchmal hat er mir stattdessen nämlich die Außentemperatur gesagt ;D

    Das ist ja (noch) schlimmer als bei den Frauen - die verstehen einen zwar nicht aber manchmal bekommt man wenigstens die richtige Antwort. Ich werde nochmals einen Versuch wagen, sonst muss ich ein Update machen (also vom Auto, bei der Frau bin ich noch am überlegen)...

    Geht auch mit Bimmerlink.

    Zumal die 300er HJS keine MKL auslöst.

    Schön wär's... Bei mir kommt (wie du ja weißt) seit ein paar Wochen regelmäßig die MKL mit dem Fehlerspeichereintrag "Fehlercode 180001 - Katalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert".

    Kann ich zwar mit Bimmerlink immer wieder entfernen, aber ich fürchte, die Downpipe macht gerade Probleme. Werde ich kommenden Freitag bei meinem Mechaniker mal näher ansehen lassen.

    Außer das es bei mir nicht funktioniert, hab ich leider nix neues beizutragen...

    Also die Installation des Upgrades.

    Bei mir dasselbe. Wurde vor einem Monat übertragen, seitdem habe ich im RSU Menü die Meldung, dass sich das Auto meldet, sobald das Update installiert werden kann. Zweimaliges Laden der Batterie hat nichts genützt.