OTA Softwareupdate

  • Das ist nicht ganz richtig, denn mein F31 LCI mit OS6 hat seine Updates und Deutschlandkrten schon OTA gezogen.

    wird bei mir öfters per OTA im Fahrzeug aktualisiert, nur wenn ich den CD Dienst neu installieren/aktivieren muss, dann per USP-Stick (wenn ich einen bestimmen EU-Bereich mit haben möchte) Deutschland allein jedenfalls per OTA

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das betraf bzw. betriff bei OS6 aber nur das Kartenmaterial und die Apps. Ein Update der Fahrzeugelektronik ist bei OS6 OTA nicht möglich.

    richtig, nur das Kartenmat. für Deutschland direkt im Bimmer, EU Zusatzkarten (wahlweise Nord, Süd oder West per USB)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das mit der Gefahr kann ich voll und ganz nachvollziehen. :(


    Vor ein paar Tagen hat mein G20 eine Vollbremsung auf einer Umgehungstraße bei Temp 50 hingelegt, vor mir war in ca. 50 Meter ein Auto was konstant Tempo 50 fuhr, hinter mir zum Glück niemand.


    Ich war danach hellwach und um mindest 1 Jahr gealtert. :/

    Kenn ich auch, schon 2x erlebt, beide Male war viel Wasser im Spiel, zum Glück weiter nix passiert, aber einen Mords Schrecken eingejagt. Mir weiter unerklärlich, wie und dass so etwas passiert. Der Freundliche konnte es sich auch nicht erklären, bedeutet es kann jederzeit wieder passieren, da man das System leider auch nicht deaktivieren kann!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • https://www.golem.de/news/i4-b…-updaten-2302-171678.html

    Falls es bei euch nicht klappt... vielleicht nicht am Hang parken :m0039: :m0040:

    Ich weiß ja nicht warum diese Praktikanten von Golem da so eine Geschichte draus machen. Vermutlich wollen sie Clicks generieren. Das steht so in der Bedienungsanleitung und war noch nie anders. BMW wird sich schon was dabei gedacht haben. Anstatt sich darüber zu freuen, dass sie nach 14 Jahren Lieferzeit überhaupt einen i4 bekommen hat, regt sich die Trulla künstlich auf. Dann soll sie ihren i4 halt einfach nicht in der Eiger Nordwand parken, dann klappts auch mit dem Update. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Viel schöner wäre es wenn mein Update auch in der Garage auf ebenem Untergrund funktionieren würde, bzw. mein BMW mir sagen würde weshalb der Update nicht funktioniert.


    OS8 scheint hier zumindest darauf hinzuweisen, weshalb der Update nicht funktioniert. Schade nur das das OS7 nicht kann.

    Die Begründung ist Softwareeinschränkung  :m0024:.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Softwareeinschränkung  :m0024:

    Bei uns heißt das „works as designed“. Wenn das Design 💩 ist kannste halt nix machen 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann es sein, dass eins der letzten Softwareupdates dazu geführt hat, dass das ASD nicht mehr so present ist?

    Als ich letztes Jahr (ca. Oktober) Probe gefahren bin, habe ich Blubbern und knallen usw. deutlich gehört. Und jetzt nur noch ganz dezent.