M340i enttäuscht ein wenig

  • Ich kann die Kommentare hier verstehen. Der 3er ist wirklich schwer - egal mit welcher Motorisierung. Wenn ich aber das Fahrgefühl mit meinem M240i Cabrio vergleiche, dann fährt der G20 dagegen wie ein Sportwagen. Es ist somit wie so oft auch eine Gewöhnungssache. Ich denke nicht das man den G20 mit einem E46 vergleichen darf. Man müsste ihn mit einem 5er von damals vergleichen. Das wäre fairer. Ich bin eigentlich alle MPerformance, wie auch M-Fahrzeuge von BMW gefahren. Den G20 40i würde ich hier keinesfalls negativ einstufen. Klar ist es kein Sportwagen ich hoffe auch nicht, dass jemand dieses Fahrzeug mit dieser Erwartung kauft. Es ist halt eine BMW mit ausreichend Leistung und M Badges :D

    Ist jemand von euch, die jetzt nicht so ganz glücklich sind mit dem G20/21 bzw. 4er den G42 gefahren? Viel leichter ist der ja nicht. Fühlt er sich aber ein wenig danach an?

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Ist jemand von euch, die jetzt nicht so ganz glücklich sind mit dem G20/21 bzw. 4er den G42 gefahren? Viel leichter ist der ja nicht. Fühlt er sich aber ein wenig danach an?

    Wie bereits erwähnt sind das Welten! Der G42 ist tatsächlich eine Gazelle gegenüber dem G2x :thumbsup:


  • E92 335i Aut. xDrive 1695kg

    G22 M440i xDrive 1740 kg


    Der handgeschaltete Hecktriebler wog 1600 kg.

    Wusste gar nicht das es den überhaupt als Allrad gab.. hab ich noch nie gesehen 😱


    Komisch laut Auto Motor Sport wiegt der 440 1815kg.. wo die ihre Angaben her hab frage ich mich dann auch..


    Aber der Radstand macht selbst bei gleichem Gewicht schon viel aus, dazu ein klein wenig leichter das wird ihn sicher deutlich schneller machen in engeren Schikanen 👍🏻

  • Aber man merkt natürlich immer die 1,7 Tonnen.

    I wish... mein Touring ist mit 1.880kg angegeben, also knapp 1,9 Tonnen.


    Ich bin da vollkommen bei CJ#22, genau diese Aussage habe ich in meinem Freundeskreis auch schon quasi exakt wortgleich fallenlassen.

    Ich finde auch der 340 ist ein gutes Auto aber es hätte kein M340i werden sollen sondern einfach ein 340i den man mit M Paket und ohne hätte nehmen können, würde dem Auto besser stehen..

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Den E90 habe ich nie gefahren, mich noch nicht mal reingesetzt.

    Als ich den Wagen beim Händler gesehen habe standen mir die Haare zu Berge.

    Ab da war ich dann 3x Alfa-Kunde.

    Hatte mir auch nicht gefallen. Den LCI fand ich dann gut und habe das Auto heute noch.

    Der 330d ist viel agiler als mein G21. Ich muss aber anfügen das ich M3 Teile als Vorderachse verbaut habe. Das macht einen großen Unterschied

  • Komisch laut Auto Motor Sport wiegt der 440 1815kg.. wo die ihre Angaben her hab frage ich mich dann auch..

    Einmal EU, einmal DIN. Ich hatte meinen auf der Waage, waren 1740 kg. Weiß auch nicht genau, was bei wiki für den E92 angegeben ist. Aber unterm Strich hätte ich gedacht, dass der deutlich leichter wäre, und nicht nur so 100 kg wenn's hoch kommt.

  • Ja also ich glaube auch wenn man den wiegt wird der sicherlich auch auf weniger kommen, aber ich hätte auch gedacht es ist mehr 👍🏻


    Wenn man jetzt natürlich das Coupé als Schalter RWD hat und keine Ausstattung dann wird das sicher gegen 15XX kg gehen 👍🏻


    Deutlich wird es aber beim E46 der hat halt keine Elektrik quasi der wiegt nur um die 1400 👍🏻

  • Ich weiß nicht, ob ich meinen gerne als Handschalter mit Heckantrieb hätte. Bei dem schweren Eimer halte ich das für verzichtbar, bzw. wenig freudebringend. Bei einem 1400kg E46 wäre das natürlich ganz anders :thumbsup:

  • Im Grunde müsste man ja das M440i GranCoupe zum 3er vergleichen. Der ist ja fast so schwer wie der Touring, liegt genau zwischen Limousine und Touring.

    Hier im Test sogar schwerer BMW 3er Touring, 4er Gran Coupé, X3. Ist die Frage was wirklich mehr Spaß macht, bin noch keinen 4er gefahren. Finde den Touring aber praktischer. Der 3er kam mir schon recht geräumig vor, wesentlich besser als eine C-Klasse w205.

    Im 4er habe ich nur drin gesessen, wirkt eine Idee hochwertiger und es gibt Kniepads :)

    Aber schon heftig, was die heutigen Autos wiegen, es wird nicht besser werden.