Mein Fazit G80 M3 Comp. AWD (OS8) im Vergleich zum M340i

  • Guten Morgen,


    wie einige ja wissen, konnte ich nun vor der Bestellung den Allrad M3 über ein Wochenende mal Probefahren.

    Vorher bin ich nur mal 1-2h den Schalter gefahren, also wenig vergleichbar.


    Es gibt hier leider recht wenig zum G80, daher dachte ich mir ich gebe mal meine Erfahrung wieder, hilft vielleicht auch dem einen oder anderen der zwischen den Stühlen steht M340i oder M3..


    Ich gliedere das jedoch mal in Verschiedene Punkte, damit es übersichtlicher wird.


    Erster Eindruck:

    Als erstes fällt beim M3 natürlich das Heck mit den ziemlich großen (meine 100mm) Endrohren und der massiven Verbreiterung der Kotflügel hinten auf.. Alleine hierdurch sieht man schon auf den ersten Blick, das ist kein normaler 3er BMW sondern ein M bzw. für den unwissenden etwas anderes. Das Seitenprofil des M3 wirkt etwas flacher als beim G20, was sicherlich daraus resultiert das er in Summe fast 8 cm länger ist, da der G80 ja den Vorderwagen der M4 nutzt und nicht den des G20.. dies habe ich auch direkt im Innenraum festgestellt, da die Kniepolster beledert waren und das Ablagefach vor dem Bedienzentrum aussieht wie beim 4er und nicht wie beim 3er. Gut die Markante Front kennen wir alle da muss man nicht zu sagen.


    Haptik:

    Dadurch das man Serienmäßig beim Comp. immer Merino Leder hat, sind die Sitze sehr wich und bequem und auch das sonstige Leder ist qualitativ gut und lässt sich auch schön anfassen, wobei BMW noch etwas mehr hätte unterschäumen können an einigen Stellen aber gut, das ist nörgeln auf hohem Niveau und ein M3 ist schließlich auch kein 7er BMW. Ansonsten alles durchweg positiv Verarbeitung sehr ordentlich nichts was mir negativ aufgefallen ist. Kleine Details wie das M3 in den Sitzen, welches beim Türöffnen und aufschließen leuchtet, als auch nachdem abschließen noch kurz nachleuchtet, lassen einen etwas schmunzeln, es sind kleine aber schöne Gimmicks. Was auch wirklich gut gemacht ist, ist das Carbon, denn die Struktur ist hier vom Lenkrad über die Schaltwippen bis hin zu den Dekorelementen alles das gleiche und so kommt keine Unruhe in den Innenraum und auch der Detailverliebte Carbonfanatiker wird hier nicht enttäuscht.


    Motor:

    Man merkt schon beim ersten Starten und dem kleinen Ruck des M3 sobald der Motor angeht, was hier Sache ist. Wie einige wissen, unterscheidet sich der Motor bis auf einige Teile nur gering vom M4 GT3 Motor und diese Verwandtschaft merkt man ihm auch an. Er ist ein klein wenig ruppiger und purer als der B58 und man hat immer etwas das Gefühl sobald man etwas Gas gibt, das er nicht so zufrieden ist, wenn bei 2000 Touren schon geschaltet wird und etwas brummelig untenrum vor sich hinläuft. Im Stadtverkehr ist er jedoch trotzdem souverän und man kann auch untertourig genug Leistung abrufen um mal schnell in eine Lücke zu kommen oder noch über die Gelbe Ampel zu kommen. Aber man merkt eindeutig, hier ist der Motor nicht zuhause. Sobald man aber dann in den Sport Plus oder Track Modus wechselt, dann weht ein anderer Wind und die Stunde des S55 hat geschlagen. Die Gasannahme ist dann sehr direkt und man muss hier feinfühlig mit dem Gasfuß sein. Der S55 dreht munter hoch bis dann im Roten Bereich geschaltet wird und er schüttelt die 510PS schon aus dem Ärmel.. ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Motor an seiner Grenze sei oder irgendwie auch nur überfordert ist.. Man merkt direkt das er wesentlich drehfreudiger ist als der B58 und obenrum erst richtig sein ganzes Potential entfaltet.. Beim B58 tut es mir immer etwas weh wenn man so viel in Sport Plus unterwegs ist, da er oben rum doch etwas angestrengt wirkt bzw. sich einfach nicht so gesund anfühlt wie der S58. Ist auch dadurch bedingt, das der B58 ja eher auch auf untertourige Souveränität ausgelegt ist und nicht auf dauerhaftes Hochdrehen. Ich würde sagen, der Entscheidende Unterschied von S58 zu B58 ist tatsächlich die Drehfreude des S58 und das man gefühlt im unteren Drehzahlband ein kleines Loch hat bevor der Punch einsetzt, beim B58 ist dies viel linearer und Komfortabler als beim S58 welcher mit einem gewissen Punch einsetzt und dann sehr flott gen Begrenzer sprintet.


    Getriebe:

    Gut das 8 Gang Automatik Getriebe ist ja nichts neues, jedoch fühlt es sich im M3 ganz anders an als im 340.

    Man kann hier in 3 Stufen die Intensität der Gangwechsel einstellen.

    In der kleinsten Stufe fühlt es sich sehr komfortabel an so wie im normalen G20 und man merkt hier kaum das er schaltet.

    Die Zweite Stufe ist ähnlich wie beim 340ger im Sport Plus Modus nur etwas knackiger.

    Die dritte Stufe hat die Gänge dann ohne Vehemenz rein und hier fliegt einem gefühlt alles um die Ohren da hier ein Ruck durch das Auto geht und man wirklich merkt wie der Gang "reingepfeffert" wird. Für den Alltag ist das natürlich nichts aber wenn man fliegen lassen will macht es echt Spaß und man hat ein ganz klein wenig das Gefühl in einem Fahrzeug mit Sequentiellem Getriebe zu sitzen, da hier die Gänge ähnlich hart eingelegt werden.


    Im Stadtverkehr ist verhält sich das Getriebe sehr souverän und nutzt hier auch Untertourig das Drehmoment aus. Man muss aber trotzdem sagen, bedingt dadurch das die Leistung erst weiter oben anliegt, schaltet das Getriebe etwas früher zurück, wenn man mehr Leistung abruft, als es das im 340 tun würde, ist aber weit entfernt davon nervös oder hakelig zu wirken. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe, welches wirklich ein sehr breites Spektrum an Einsatzzwecken abdeckt.

  • Fahrwerk:

    Kommen wir nun zu einem sehr subjektivem Thema.. hier scheiden sich wie üblich die Geister, ich werde versuchen so objektiv als möglich zu schreiben.

    Es ist hier ein Adaptives M Fahrwerk verbaut, von der Funktionsweise genauso wie beim G2X jedoch hat man hier andere Modis zur Auswahl und eine andere Grundabstimmung.


    Im Road Modus ist das Fahrwerk etwas weicher als beim G2X im Sport Modus, aber das auch nur minimal, man kann sich hier eher am Sportmodus orientieren.

    In dieser Einstellung merkt man zwar Unebenheiten in der Fahrbahn, jedoch dringen diese nur gedämpft und abgemildert zu einem durch. Mann kann hier auch schon von Komfort sprechen, da man hiermit ohne Probleme auch über die BAB als auch länger über schlechte Landstraßen fahren kann, ohne das man durchgeschüttelt wird oder einem der Rücken weh tut. Dabei liegt der G80 jedoch weiterhin sehr plan und strack auf der Straße und kann man kann ach im Komfortabelsten Modus schon sehr flott Kurven fahren, ohne das man hier das Gefühl hat, das Fahrwerk sei zu weich oder das Auto würde sich zu viel bewegen. Keinerlei Aufschaukeln oder hüpfen ist hier aufgetreten.


    Der Sport und Track Modus unterscheiden sich kaum, dies sind wirklich Nuancen die der ungeübte Fahrer nicht spüren wird noch groß nutzen kann, weshalb ich diese einfach mal zusammenlege. Hier ist das Fahrwerk wesentlich härter und straffer als im Sport Plus Modus beim G2X. Man merkt hier jede Bodenwelle, jede kleine Vertiefung oder Unebenheit in der Fahrbahn und auch sobald sich der Fahrbahnbelag ändert. Dies spürt man sofort im Sitze und Lenkrad und hat hier ein sehr gutes Feedback als auch eine Anbindung an die Straße.. hier wird man natürlich auch etwas durchgeschüttelt wenn die Straße sehr schlecht ist, jedoch schlägt hier nichts durch und große Unebenheiten und Löcher werden gut ausgedämpft und so liegt das Fahrzeug zu jeder Situation die ich testen konnte, plan auf der Fahrbahn und es hat sich hier kein eines mal ausgehebelt aufgeschaukelt oder Grip verloren. Man kann hier sehr schnelle Kurven fahren und nicht einmal schnelle Links Rechts Bewegungen bringen ihn ins Wanken. Im Alltag möchte ich so nicht fahren, aber sobald man schnell fahren möchte oder auf die Rundstrecke kommt, ist dies der Modus der Wahl.


    Lenkung:

    Nur ein kleiner Punkt.. aber die Lenkung ist im Track Modus für ein so modernes Auto sehr sehr direkt und man merkt sehr gut was das Fahrzeug macht und erhält auch eine gute Rückmeldung übers Lenkrad und ist nicht so abgekoppelt und weit weg vom Fahrzeug wie teils beim G20


    Bremsanlage:

    Der von mir getestete G80 hatte die M Compound Bremse verbaut. Weshalb ich zur Carbon nichts sagen kann.

    Die Bremse ist wesentlich gewachsen im Vergleich zum F80 und das ist sehr positiv merklich.

    Auch hier hat der M3 Einstellmöglichkeiten, wie man das Bremspedal gerne hätte, im Road Modus ist der Druckpunkt etwas schwammiger und breiter gefasst und ich habe hier wesentlich mehr Weg und Dosierungsmöglichkeiten, bevor richtig der Anker geworden wird. Sie fährt sich dann nicht wirklich anders als die Bremse meines G20 und man merkt hier erst was los ist, sobald man etwas mehr reintritt und dann richtig stark gebremst wird.


    Im Sport Modus ist der Druckpunkt immer präsent und sehr knackig, hier merkt man dann auch wesentlich mehr was die Bremse macht und wie stark sie zupackt und man hier ein gutes Gefühl ab wann setzt das ABS ein und ab wann blockiert hier etwas. Die Bremswirkung der Bremse ist sehr gut und ich kann diese bedenkenlos empfehlen. Sie hatte zu keiner Zeit Fading oder ähnliches und auch der Druckpunkt war immer gleich knackig und ich war sehr zufrieden. Wer nicht unbedingt auf die Rundstrecke geht, braucht hier eher keine CCB Bremse, da man diese auf der Straße sowieso kaum nutzen kann.


    Allrad/Grip:


    Der Allrad ist hier ganz anders als bei einem G2X. Denn der M3 hat die Auslegung Standartmäßig 100% Heck und 0% Front. Erst wenn das Fahrzeug merkt hinten gibt es Schlupf oder es stimmt was nicht ich muss was tun, wird hier von hinten nach vorne durchgeregelt sodass man selbst im nassen immer ohne Gripverlust voran kommt.


    Er fährt sich auch erstmal wie ein Hecktriebler mit dessen Charakteristik, ganz anders wie beim 340ger oder einem Quattro z.B.

    Wenn man im 4WD Sport Modus unterwegs ist, dann merkt man auch wie er wenn man aus der Kurve beschleunigt hinten leicht beginnt nach außen zu schieben aber nur im minimalen Rahmen, genauso wie es auch bei einem Hecktriebler der Fall wäre. Dadurch hat man eher das Gefühl einen RWD zu fahren als einen AWD und das macht in Kurven natürlich sehr spaß und wenn man das möchte kommt er auch im 4WD Sport Modus recht flott aber sehr kontrollierbar und es macht so wirklich Spaß bei einem sehr sicheren Gefühl.


    Der mechanische Grip selbst auf Winterreifen ist enorm, man kann hier wirklich viel sehr schnell Kurven fahren ohne das Gefühl zu haben, man kommt hier an die Grenze oder das war jetzt knapp. Der G80 vermittelt ein sehr sicheres und sehr kontrolliertes Gefühl und so kann hier auch der Otto Normalfahrer Spaß haben ohne Gefahr zu laufen sein Fahrzeug in den Sand zu setzen. Allerdings kommt hier auch das kleine aber feine Problem.


    Der G80 lässt sehr viel zu also wirklich extrem viel ohne das man hier merkt ah das ist jetzt aber knapp.. wenn man aber den Punkt überschreitet und der Grip sich in Luft verwandelt, dann kommt er sehr schnell vehement ohne Große Ankündigung und wenn man hier nicht geübt ist und schnell reagiert, dann war es das, das der Punkt an dem er kommt leider so spät ist, dass man hier schon wirklich schnell ist und das dann umso schwieriger wird.


    Wer einen 340 fährt, kennt sicher das Problem des massiven Untersteuerns und das nervige Überfahren der Vorderachse. Der M3 setzt hier mit seinem 275ern und wesentlich mehr Sturz als der G20 sehr stark dagegen und auf der Straße konnte ich mit dem Allrad wenig bis kaum untersteuern feststellen. Lediglich wenn man es wirklich fliegen lässt bzw. es wirklich drauf ankommen lassen will, dann schiebt auch er über die Vorderachse, das wird einem auf der Straße wenn man in Maßen fährt aber kaum traktieren. Auf der Rennstrecke wird das anders aussehen, da ich schon viele Berichte gelesen habe, dass dies ein großes Problem des G80 sei. Kann ich aber leider nicht beurteilen.

  • Klang und Geräusche:

    Zunächst das was wir alle wissen wollen, wie klingt er so der G80.. der erste M3 welcher schon mit OPF erdacht wurde.

    Ich muss sagen, wenn er eingefahren ist klingt er wirklich gut, sehr dumpf (nichts mehr Blechdose wie der F80) und bassig und obenrum schreit er immer noch etwas.

    Er sprotzelt und knallt auch fröhlich vor sich hin, sowohl im Road als auch im Sport oder Track Modus, wobei er das natürlich in letzterem mehr macht.


    Wenn man dahinter steht gerade im Stand wirkt er ein ganzes Stück lauter als mein 340 und es ist auch mehr Druck dahinter und der Klang ist wesentlich voluminöser.

    Ich war zufrieden, jedoch ziehe ich trotzdem in Erwägung eine Schnitzer Anlage zu verbauen. Aber man kann hier für OPF sehr sehr zufrieden sein und wird kaum enttäuscht, zumindest wenn man ebenfalls von einem OPF Fahrzeug kommt.


    Im Innenraum dominiert leider recht deutlich das ASD was allerdings nicht schlecht gemacht wurde, ich werde es trotzdem abschalten wenn es dann möglich ist.

    Man hört aber deutlich das Knallen beim Schalten als auch die kleinen Fehlzündungen und das sonstige Gebrabbel.


    Fährt man jedoch im Road Modus ist er sehr ruhig und man hört die AGA nur recht gedämpft der Motor ist zwar noch präsent aber es ist sehr komfortabel und ich hätte kein Problem damit auch mal 500-600km BAB zu fahren. die Windgeräusche sind ein klein wenig lauter als bei meinem G20 und man hört hier auch die Steine im Radkasten und die Abrollgeräusche in klein wenig mehr. Das ist aber minimal und nicht störend. Man merkt aber eben das etwas weniger Dämmung vorhanden ist.


    Infotainment:

    Ich muss festhalten, es war mein erster Berührpunkt mit OS8, weshalb einiges was ich hier schreibe, wahrscheinlich für die LCI Fahrer nicht ganz nachzuvollziehen ist.

    Erstmal zu OS8 generell, ich war positiv überrascht, dass es doch nicht so Future Mäßig aussieht wie ich dachte und es wirkt alles doch recht aufgeräumt und stimmig. Mir gefällt es sehr gut, dass man immer noch den i drive Controller hat und hierdurch auch mehr oder weniger Blind das idrive bedienen kann ohne als auf den Bildschirm touchen zu müssen und auch der Beifahrer kann hierdurch angenehm das Navi oder ähnliches einstellen. Man merkt die Verwandtschaft zu OS7 und falls man dieses kennt findet man sich eigentlich auch ganz gut zurecht. Lediglich die Übersichtbarkeit lässt zu wünschen übrig, da man teils keine Unterteilung mehr hat, sondern einfach nur eine große Seite auf der man ewig scrollen und suchen muss um eine einzige App zu finden. Ansonsten war das alles in Ordning.


    Das H+K ist wesentlich besser als in meinem G20 es ist viel klarer, voluminöser und auch der Bass ist stärker. Woran das liegt kann ich nicht sagen aber nun hört es sich auch ordentlich nach H+K an, da es im G20 ja schon etwas enttäuschen war.


    Da es beim M zig verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt und ich übermorgen noch am schreiben wäre und alles zu erläutern, lasse ich das an dieser Stelle und sage einfach nur, man kann gefühlt alles was man will am Auto einstellen was die Fahrdynamik betrifft.


    Fazit:

    Ich war mit dem M3 vollends zufrieden.

    Er kann sowohl Alltag als auch Sportlich sehr gut wobei der Fokus aber definitiv auf den Sportlichen Part liegt und der M3 hier eine super Figur macht.

    Man vergisst ab und zu das man in einer 1800 kg schweren Limousine sitzt und nicht in einem Sportcoupe, was für schnelle Kurven und Fahrspaß gebaut wurde.


    Er ist sehr kontrollierbar und lässt sich einfach fahren und wird hier auch ungeübte Fahrer nicht überfordern sondern in Sicherheit wiegen.

    Die Frage ob nun 340 oder M3.. nunja das muss jeder selbst wissen für mich ist es ganz klar der M3 aber wie gesagt das ist jedem das seine.


    Besten Dank fürs lesen, ich hoffe meine Eindrücke gefallen und können ein wenig Aufschluss bieten :thumbsup:

  • Toller Bericht! Dem B58 geht wohl wegen des kleinen, Singleturbos die Luft obenrum aus. Dafür spricht er halt untenrum besser an. Das deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen.

    Den Sound finde ich, in Anbetracht der Leistung und des Namens, ein Witz. Auf dem letzten Trackday hatte ich ein G82 Competition neben mir in der Box. Volles Performance-Kit verbaut. Im Stand als auch auf der Strecke von außen nur ein "Säuseln" zu hören. Eingetragen waren 84db oder 88db Standgeräusch. :rolleyes:

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • . Volles Performance-Kit verbaut. Im Stand als auch auf der Strecke von außen nur ein "Säuseln" zu hören. Eingetragen waren 84db oder 88db Standgeräusch. :rolleyes:

    Ja deswegen ich habe versucht es Objektiv zu schreiben und rein objektiv im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, welche mit OPF Homologiert wurden klingt der M3/4 noch recht gut bei den AMG kommt trotz V8 gar nichts mehr raus im Vergleich..


    Aber subjektiv stimmt ich dir zu 100% zu, kein für einen M3 würdiger Sound und an den Klang vom vor OPF F80 gerade mit Performance Anlage kommt er niemals dran.. wenn man sich die Amis anhört die ohne OPF fahren.. so müsste er eigentlich klingen, dann wäre es perfekt..


    Ich lasse bei mir wahrscheinlich die Schnitzer Anlage verbauen..

  • Vielen Dank für den Bericht :thumbup:

    Könntest du noch was zu den unbeliebten Thema Kosten und Unterhalt sagen.

    Was würde der Spaß gegenüber einen M340i kosten

    Ah sorry das hatte ich tatsächlich ganz vergessen..


    Verbrauch konnte ich keinen Unterschied zu meinem 340 feststellen.. ich lag hier ebenfalls zwischen 10-12l je nach Fahrstill.. das hat mich sehr überrascht. Also da wird man nicht viel mehr oder weniger kosten haben.


    Versicherung kostet auch ungefähr gleich aber die Wartung ist deutlich teurer.

    Man hat ja nach 2000km den Einfahrservice der mit 500-800 EUR zu Buche schlägt, der Wechsel der Bremsen ist wesentlich teurer als beim G20 und ebenfalls der Ölservice.. Intervalle sonst sind aber auch 30.000 km.


    Der Anschaffungspreis von BLP 108.000 zu damals 70.000 von meinem M340 spricht natürlich für sich, dazu muss man nicht sagen.

    Am Ende ist es so, dass man es sich leisten müssen kann und das dann aber auch will.. denn im reinen Alltagstrott sehe ich kein Vorteil zum 340ger..

  • Jetzt fällt das Warten noch schwerer... X/

    Sehr schöner Bericht. :thumbsup:

    Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit dem M4 gemacht habe.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Der Anschaffungspreis von BLP 108.000 zu damals 70.000 von meinem M3 spricht natürlich für sich, dazu muss man nicht sagen.

    Am Ende ist es so, dass man es sich leisten müssen kann und das dann aber auch will..

    Sehr schöner Bericht!

    Ich würde gerne auch "irgendwann" mal ein M3 als mein Eigen nennen - wenn das Geld da wäre :whistling:

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Ja deswegen ich habe versucht es Objektiv zu schreiben und rein objektiv im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, welche mit OPF Homologiert wurden klingt der M3/4 noch recht gut bei den AMG kommt trotz V8 gar nichts mehr raus im Vergleich..

    Echt? Ich habe den AMG SL noch nicht live gehört, aber in den Videos klingt der schon satt. Waren vermutlich aber keine DE Versionen...

    Ich lasse bei mir wahrscheinlich die Schnitzer Anlage verbauen..

    Bei Schnitzer fällt mir immer nur "lässt irgendwo fertigen und kassiert fett ab" ein. Warum gerade Schnitzer? Die Akra kostet doch nur einen Tausender mehr, sieht aber wesentlich geiler aus, oder?