G20 330i Erfahrungen

  • der Leasingvertrag mit dem 430d läuft im Sommer diesen Jahres aus und ich Spiele mit dem Gedanken, mir den 330i zuzulegen, da mich das Auto optisch sehr anspricht!



    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Auto sammeln können und kann etwas dazu sagen, wie das allgemein Empfinden ist? Ich bin wirklich kein Auto Experte, habe jedoch schon mehrfach negatives, aufgrund des verbauten 4-Zylinder gelesen! Macht das merkbar einen großen Unterschied zu einem 6-Zylinder 258PS Motor und einem 4-Zylinder 258PS?

  • Ist der 430d noch ein F-Modell?


    Grundsätzlich wirst natürlich den Unterschied zum 330i schon merken. Der Diesel hat mehr PS und eine ganz andere Charakteristik als der Benziner. Ob er Dir nunr ausreicht oder nicht, kannst nur an Hand einer Probefahrt feststellen. Was bringt es Dir, wenn ich schreibe, dass ich ihn genial finde (was ich wirklich tue)? Man kann schnell, aber auch recht sparsam fahren. Die 250 km/h erreicht er problemlos. Der Sound wurde stark kastriert, aber (gerade im Sport+ Modus) er ist noch vorhanden. Aber da hast im Diesel eh keinen, von daher... ^^


    Hier im Forum hat auch vor Kurzem jemand geschrieben, dass der 330i erheblich besser fährt als der 530i (Vorgängermodell).


    Was hast denn mehrfach negatives auf Grund des 4-Zylinders gelesen und wo bzw. von wem??


    Ich hab nur Gutes in Tests und Erfahrungsberichten gelesen damals. Außer halt, dass sich BMW immer mehr von 6-zylindern verabschiedet, die natürlich laufruhiger sind und per se noch einen besseren Sound haben.


    Fazit bleibt wieder: Probefahrt machen.

  • Hi, willkommen im Forum!


    Ich fahre seit November 2019 den G20 330i. Ich bin mit der Leistung super zufrieden, es ist optisch und technisch in meinen Augen ein sehr gutes Auto.

    Der Klang könnte etwas besser und lauter sein. Das hat aber nichts mit dem Motor zutun, sondern dass BMW dazu gezwungen ist. Der M340i hat ja klangmäßig auch nicht viel auf der Brust.


    Ich kann ihn nur empfehlen und Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung (GTI etc.) macht man damit lang.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Wenn du von einem 430d kommst, wäre da ein 330d nicht auch interessant ?


    Dieser ist nochmal etwas Souveräner und hat eine wesentlich entspanntere Charakteristik als der 330i und du hast einen schönen 6 Zylinder Diesel :/

  • Fahre auch einen 330i. Es ist ein Fach anderes Auto als ein 330d. Und tauschen wollen würde ich nicht, das ich nach Möglichkeit leichtere Autos mag. Lediglich bei einem 340i ohne xDrive wäre ich wohl schwach gewesen. ;)

  • Werde ich langsam zu pingelig? Wenn ja, dann sagt es mir...


    ... aber zu aller erst stellt man sich mit seinem ersten Thread formlos vor. Wenn schon nicht im dafür vorgesehenen Bereich, wenigstens in den ersten ein/zwei Sätzen des ersten Threads.


    Zweitens fängt man einen Eröffnungssatz mindestens mit "Hallo" an.


    Drittens... ist die Frage ernst gemeint, ob hier jemand mit einem Modell das seit 2019 gebaut wird, erfahrungen hat? Wenn du dir mal minimal Mühe gegeben hättest, wären dir hier zahlreiche Threads aufgefallen... und zwar genau zu deiner Frage. Da kann man sich dann easy einklinken.


    Auch wenn das hier "nur" das Internet ist... gewisse Umgangsformen darf man ruhig mal an den Tag legen. Man muss sich ja kein Monokel aufziehen und eine Parade abhalten, aber auf der Straße geht man auch nicht auf jemanden zu ohne Hallo zu sagen.


    Naja, auf eine gewisse Art, war das dann auch eine Vorstellung.

  • Ich fahre meinen 330i seit November 2021, also nun knapp ein halbes Jahr.


    Zuvor bin ich Audi S5 (F5/B9) mit 354 PS auf 500nm gefahren und vergleiche die beiden Autos immer gerne.


    Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem 3er. Erstaunlicherweise ist das Fahrgefühl im Sport Plus Modus sehr ähnlich zum Dynamic im Audi. Trotz der Fehlenden 100PS würde ich behaupten der 330i steht dem S5 in nichts nach. Zumindest was meinen persönlichen Eindruck betrifft. Technische Daten beweisen natürlich gegenteiliges aber dafür gibts für die „Rennfahrer“ ja auch noch den M340i. :)


    Die Tatsache dass es ein 4-Zylinder ist hat mich zwar Anfangs etwas enttäuscht allerdings bringt das eben auch seine Vorteile mit sich. Geringerer Verbrauch und weniger Kosten bei der ein oder anderen Wartung. Klangtechnisch gefällt mir das Fahrzeug trotz den vier Zylindern sehr gut. Er könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein aber das Klangbild lehnt sich ein bisschen an einem V8 an.


    Die Assistenzsysteme finde ich hervorragend und simpel zu bedienen. Ebenso die Verarbeitung der Innenausstattung ist BMW typisch super.


    Letztlich sind das alles persönliche Eindrücke. Ich jedenfalls bereue den Kauf keinesfalls und hoffe in Zukunft auch noch viel Spaß mit meinem 330i haben zu können.



    Viele Grüße 🖖

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Du hast Gewicht vergessen!

  • tuwa Schau mal hier (insbesondere seite 7 für Erfahrungsbericht