M340i enttäuscht ein wenig

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt die letzten 5 Tage knapp 500km in einem G20 M340i LCI zurücklegen konnte würde ich gerne mal einen kurzen Bericht dazu geben und das Auto mit meinem G21 330i pre LCI und meinem F20 M140i sdrive (ohne OPF) vergleichen. Vielleicht ist der Vergleich ja für den ein oder anderen ganz interessant :)


    • OS8 vs OS7:

    Über die Optik lässt sich wie bekannt ja streiten aber ich finde die Optik des OS8 Systems mit dem Curved Screen sehr cool und lässt den Innenraum einfach eine Generation neuer wirken. Die Bedienung und die Anzeigenvielfalt finde ich allerdings einen deutlichen Rückschritt zum bisherigen System. Hier einige Beispiele dazu: beim OS7 lassen sich z.B. im Tacho die Karte und Musik oder Assisted view und Musik gleichzeitig anzeigen, im OS8 Display ist das nichtmehr möglich. Auch die Darstellung des Head up Displays ist im OS8 meiner Meinung nach nichtmehr so einfach ablesbar und irgendwie überladen. Die Menüführung ist ebenfalls nichtmehr so einfach und für gewisse Dinge (z.B. Sitzheizung) muss zwingend see Touchscreen benutzt werden was einfach ablenkt.


    • Allgemein Innenraum:

    Die Entfeinerungen im LCI Interieur sind meiner Meinung nach deutlich spürbar. Beispiele: fehlendes kleines Fach unter dem Lenkrad, keine Beleuchtung der Türtaschen mehr, keine Ausstiegsbeleuchtung an den Unterseiten der Türen, etc.

    Der neue Gangwahlhebel macht die Bedienung deutlich umständlicher als vorher. Beispiel: wenn man aus dem D Modus in den manuellen Modus schalten möchte kann man weiterhin ganz normal an der Schaltwippe ziehen, möchte man dann aber dauerhaft in manuell bleiben, muss man die Wippe in der Mittelkonsole ziehen, ist dann wieder im S Modus und muss dann nochmals manuell an der Schaltwippe ziehen um wieder im M Modus zu bleiben.


    • allgemein Extrieur:

    Die Optik ist wie immer Geschmacksache und deshalb möchte ich hier garnicht weiter darauf eingehen. Ich möchte allerdings gerne einen Vergleich zwischen Laserlicht und Matrix LED wagen. Die neuen Matrix Lichter blenden ein wenig sanfter aus und wirken nicht ganz so nervös wie die Laser Scheinwerfer. Ich konnte allerdings nie beobachten, dass die neuen Scheinwerfer mehrere Objekte gleichzeitig ausblenden können und daher einen Vorteil gegenüber den Laser Scheinwerfern hätten. Ein Nachteil ist hingegen das fehlende Kurvenlicht welcher mMn deutlich spürbar ist.


    • Motor:

    Klar, der B58 ist super, allerdings war ich doch arg enttäuscht wie schwerfällig sich der M340i anfühlt. Die Laufruhe und die Klangart die der 6-Zylinder an den Tag legt sind eine Klasse für sich, garkeine Frage. Die Beschleunigungswerte und die Zahlen auf dem Tacho sind natürlich ebenso beeindruckend und auch schneller als der M140i und natürlich auch klar schneller als der 330i. Der M140i bringt das ganze aber deutlich emotionaler rüber und fühlt sich trotz weniger Leistung irgendwie einfach deutlich flotter und spaßiger an.

    Zum Verbrauch kann ich nur folgenden Vergleich geben: auf einer Strecke auf der ich mit dem 330i ca. 6,5 Liter brauche, braucht der M340i gut 8,7 und der M140i gut 7,7 Liter/100km


    • Fahrgefühl allgemein:

    Wie oben schon geschrieben war der M340i hier für mich eher enttäuschend. Der Gewichtsunterschied zum G21 330i (auf der Waage 330i: 1710kg vs M340i 1890kg) ist in jeder Situation spürbar und lässt den M340i gerade in Kurven deutlich schwerfälliger wirken.

    Traktion ist dank xDrive natürlich in jeder Lebenslage vorhanden und gibt einem ein deutlich sichereres Gefühl als z.B. im M140i.


    • persönliches Fazit:

    Insgesamt ist der M340i LCI natürlich ein super Auto und macht auf der Autobahn jede Menge Spaß. Wer sich davon aber einen Kurvenräuber erhofft sollte vielleicht mal einen Blick Richtung 4-Zylinder Varianten werfen. Der Preisunterschied zwischen pre LCI und LCI ist natürlich happig und ich sehe aktuell keinen Mehrwert auf das LCI oder den M340i im allgemeinen umzusteigen. Insgesamt haben ich mir von einem M340i deutlich mehr Spaßfaktor erwartet und war deshalb leider ein wenig enttäuscht.


    Anbei natürlich auch noch ein paar Impressionen vom M340i.

  • Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig , ich vergleiche einen 911 auch nicht mit einem Panamera.


    Verstehe aber natürlich was du meinst , ich denke für dich währe eher der 240i das richtige Auto gewesen, wenn du nicht zwingend den Platz brauchst der hinter dem Fahrersitz anfängt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Danke für den Interessanten Bericht! Ich bin damals den 330i G20 mit xDrive Probe gefahren und ich nahm den Gewichtsunterschied nicht so wahr. Ich muss aber sagen, dass ich den Wagen natürlich nicht bis zum Grenzbereich gefahren bin und mein G21 noch ein pre-LCI ist (somit 45kg leichter als der LCI). Ausserdem war bei der Probefahrt jemand dabei der ca. 100kg wiegt. Wird denn Dein 330i auch so schwerfällig wenn zwei weitere Personen im Auto sitzen?

  • Hier wurde das Auto getestet, daher ist der Verbrauch höher. Ich fahre mit 7,5 Litern bei 130 km/h.


    Der Vergleich mit dem Gewicht ist nicht glaubwürdig, es ist unmöglich, einen Unterschied zu spüren.

  • Sehr cooler Bericht, aber ich hoffe und wünsche dir, dass deine eher begrenzte Begeisterung noch umschlägt.

    Zumindest bei mir hat es sich am Anfang genauso angefühlt nachdem ich vorher einen M2C hatte.

    Nach einem Jahr und 20k Kilometern hat sich der M340i für mich aber zum perfekten Daily entwickelt und lässt bei mir eigentlich keine Wünsche mehr offen.


    LG

  • [...] ich denke für dich währe eher der 240i das richtige Auto gewesen, wenn du nicht zwingend den Platz brauchst der hinter dem Fahrersitz anfängt.

    Da bin ich voll bei Dir, der M240i G42 fährt sich um Längen leichtfüssiger als der M340i G20 PreLCI. Er wiegt zwar nahezu gleich viel, kaschiert das aber richtig gut. Liegt einerseits an der sehr feinen Lenkung, aber auch am Radstand denke ich.


    Der M340i, den ich zum anfixen ein Wochenende hatte, war zwar toll, der M240i aber macht deutlich mehr Spaß! :thumbsup:

  • Sehr guter Bericht und sicher ein guter Bericht für einige die sich die Frage stellen ob 330i oder doch der 340i :thumbsup:


    Ich finde auch nach 3 Jahren das der 340i ein super Fahrzeug ist aber vom Charakter her wirkt er für mich eher wie eine entspannte Limousine mit etwas Dampf unter der Haube als wie eine Sportlimousine die er eigentlich sein soll.. deswegen muss ich auch sagen für mich ist er etwas langweilig geworden..


    Der M3 fährt sich trotz dessen das er größer, breiter und vom Gewicht her in einer Klasse spielt, deutlich verspielter, fahraktiver und mehr wie ein Sportwagen.. klar wieder Äpfel mit Birnen aber das zeigt das der 340 mit andere Abstimmung sicher auch etwas weniger träge wäre und sich dann vielleicht auch nicht so schwer anfühlt wie er es aktuell tut.. trotzdem muss ich sagen, wer eine Komfortable Limo sucht, die sowohl Langstrecke BAB als auch als Spaßfahrzeug um die 4 Ecken dienen soll und nicht so auf "Attacke" getrimmt ist wie der M3 der ist mit dem 340 mehr als richtig bedient und hat im dem Segment sicher das Benchmark das C43 und Audi S4 kein Land sehen :thumbsup:

  • Ich habe 2,5 Jahre den G20 330d gefahren und dagegen kommt mir jetzt der 40i mit dem Allrad und der Sperre um ein Vielfaches agiler vor. Zum Motor muss man eh nichts sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Danke für deinen Bericht. Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir einen M340i Touring zu zulegen. Gebraucht oder Neu ist noch offen. Letztes Jahr konnte ich einmal das Fahrzeug (BJ 08/2021) für ne knappe Stunde bewegen. Ich für meinen Teil war gerade von der Fahraktvität und Kurvengeschwindigkeit begeistert. Ich meine zu behaupten das selbst ein C63s (bin ich mal ein woche lang gefahren bj2017) seine schwierigkeiten hat da mitzuhalten (Kurvengeschwindigkeiten). Liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklungszeit dazwischen.

    Das nun kein Kurvenlicht mehr vorhanden ist, war mir überhaupt nicht bekannt, danke für den Hinweis.


    Viel Spaß beim Einfahren :)