G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Hi,


    habe durch eine kurze Suche kein passendes Thema gefunden.


    Habe folgendes Problem:

    Die kabellose Ladeschale lädt

    1. super langsam

    2. wird schnell sehr heiß

    3. danach lädts nicht mehr und bleibt einfach heiß


    In der Praxis heißt das, dass je nach Handy (iPhone 12 und Google Pixel 5) nach ca. 20% laden nichts mehr passiert. Wenn das ganze einfach abschalten würde wäre es ok. Aber es wird weiterhin eine enorme Hitze produziert, was für Akkus allg. sehr schlecht ist. Nehme ich das erhitzte Gerät raus und lege ein neues kaltes rein, wird trotzdem nicht geladen, bis sich das Ladegerät abgekühlt hat.

    Ich lade die Handys auch zu Hause an einer alten Ikea Tischlampe kabellos. Da funktioniert alles problemlos mit der gewöhnlichen Wärmentwicklung, wie beim kabelgebundenem Laden. Ist natürlich auch nicht abgeschlossen wie im Auto. Das sollte aber eigentlich keinen so großen Einfluss haben.


    Frage, passiert das bei euch auch? Habt ihr eine Lösung gefunden? Sollte ich damit zum Autohaus oder wird man da eh nur mit irgendwelchen dummen Ausreden vertröstet? (Ist Firmenwagen, welcher hoffentlich bald ausgetauscht wird, daher keine hohe Motivation auf ewige Diskussionen und Werkstattaufenthalte)


    Danke :thumbsup:

  • Also pauschal kann man sagen, von dem was hier im Forum schon gesprochen wurde, dass BMW hier falsch konstruiert hat.. im LCI ist das Fach wohl nun aktiv gekühlt das es beim PreLCI extrem heiß wurde und sehr langsam bis gar nicht geladen hat..

  • Frage, passiert das bei euch auch? Habt ihr eine Lösung gefunden? Sollte ich damit zum Autohaus oder wird man da eh nur mit irgendwelchen dummen Ausreden vertröstet? (Ist Firmenwagen, welcher hoffentlich bald ausgetauscht wird, daher keine hohe Motivation auf ewige Diskussionen und Werkstattaufenthalte)

    Ja, wenn das Handy nicht 100% mittig auf der Ladespule liegt. Das passiert gerne mal wenn es verrutscht ist. Höhere Wärmeentwicklung ist bei induktivem Laden normal. Liegen die Ladespulen nicht optimal übereinander wird es heiß und es wird wenig bis gar nicht nicht geladen. Ist mir letztens mit meinen EarPods auf dem Schreibtisch passiert und es wurde heiß im Ohr. 😂


    Im Auto verrutscht das Handy gerne mal und dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem. Das Einzige was Du machen kannst ist die optimale Position des Handys auf der Ladeschale zu ermitteln und das Handy vor Verrutschen zu schützen indem Du es verkeilst.

    Wird z.B. durch CarPlay und Google Navigation viel Strom gezogen wird durch durch das induktive Laden nicht genug Energie zugeführt und das Handy wird nur noch heiß. Zusammengefasst: die induktive Ladeschale im BMW ist nicht der Brüller.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab seit Freitag den G21 LCI und das Laden in der Ladeschale ist genauso scheisse wie beim G20 aus 2019. Sau langsam und wird Sau heiß. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber das muss ich so deutlich sagen.


    Das Auto ist Bombe aber das ist echt ein Armutszeugnis. Jetzt muss ich’s wieder anstecken :(


    Edit: iPhone 13 Pro - an alter Hardware sollte es also nicht liegen…

  • Hab seit Freitag den G21 LCI und das Laden in der Ladeschale ist genauso scheisse wie beim G20 aus 2019. Sau langsam und wird Sau heiß. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber das muss ich so deutlich sagen.


    Das Auto ist Bombe aber das ist echt ein Armutszeugnis. Jetzt muss ich’s wieder anstecken :(

    Das ist echt erbärmlich. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, wenn das Handy nicht 100% mittig auf der Ladespule liegt. Das passiert gerne mal wenn es verrutscht ist. Höhere Wärmeentwicklung ist bei induktivem Laden normal. Liegen die Ladespulen nicht optimal übereinander wird es heiß und es wird wenig bis gar nicht nicht geladen. Ist mir letztens mit meinen EarPods auf dem Schreibtisch passiert und es wurde heiß im Ohr. 😂


    Im Auto verrutscht das Handy gerne mal und dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem. Das Einzige was Du machen kannst ist die optimale Position des Handys auf der Ladeschale zu ermitteln und das Handy vor Verrutschen zu schützen indem Du es verkeilst.

    Wird z.B. durch CarPlay und Google Navigation viel Strom gezogen wird durch durch das induktive Laden nicht genug Energie zugeführt und das Handy wird nur noch heiß. Zusammengefasst: die induktive Ladeschale im BMW ist nicht der Brüller.

    Ich hab das mit dem Fixieren über den Metallring gelöst (anderer Thread, finde ich gerade nur nicht). Ende vom Lied: das Ding wird so warm, dass sich der Kleber löst und der Metallring dann am iPhone klebt und das Ding wieder hin und her rutscht. Mann, war das in der F3x Baureihe noch schön gelöst...

  • Ich hab das mit dem Fixieren über den Metallring gelöst (anderer Thread, finde ich gerade nur nicht). Ende vom Lied: das Ding wird so warm, dass sich der Kleber löst und der Metallring dann am iPhone klebt und das Ding wieder hin und her rutscht. Mann, war das in der F3x Baureihe noch schön gelöst...

    Dann bleibt doch eigentlich nur das Handy mit Schaumststoff zu fixieren damit es nicht verrutscht. Das ist nicht gerade eine Premiumlösung aber vielleicht wirksam. Ich habe es aufgegeben mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Mein G21 geht im nächsten Sommer zurück. Die letzten 7 Monate kann ich mit dem Murks noch leben. Für mich ist die Ladeschale die einzige wirkliche Schwäche des G20/21. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab seit Freitag den G21 LCI und das Laden in der Ladeschale ist genauso scheisse wie beim G20 aus 2019. Sau langsam und wird Sau heiß. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber das muss ich so deutlich sagen.


    Das Auto ist Bombe aber das ist echt ein Armutszeugnis. Jetzt muss ich’s wieder anstecken :(


    Edit: iPhone 13 Pro - an alter Hardware sollte es also nicht liegen…

    Heißt das jetzt, dass die Kühlung nicht funktioniert?