G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Heißt das jetzt, dass die Kühlung nicht funktioniert?

    Naja, normalerweise braucht ein induktives Ladegerät keine Kühlung außer vielleicht bei extremen Temperaturen im Innenraum wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Wenn das Handy optimal positioniert wird und die Ladespulen übereinander liegen wird das Handy allenfalls warm, nicht jedoch heiß. Ich lade meine beiden iPhones jeden Tag induktiv. Das eine auf einem MagSafe Puck und das andere auf dem Schreibtisch auf einem magnetischen Ständer. Die Geräte werden lauwarm. Offensichtlich kriegt es BMW nicht auf die Kette eine Ladeschale zu bauen auf der das Hand nicht verrutscht. Das Hitzeproblem entsteht nämlich nur wenn die Ladespulen nicht optimal übereinander liegen. Die Kühlung, die BMW jetzt anbietet, bekämpft die Symptome aber nicht die Ursache.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • und der Taschenhaken🤪

    Stimmt, den hatte ich ganz vergessen. Habe ihn auch ewig nicht benutzt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vermutlich zu fancy.

    Zu teuer. MagSafe muss von Apple zertifiziert werden. Da werden reichlich Lizenzgebühren fällig. Das würde die Ärmelschonertruppe bei BMW nie durchwinken. Außerdem gibt es ja nicht nur Apple auf der Welt. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • MagSafe kostet, das stimmt. Aber ein Peltier Element kostet auch und muss überdies abgesichert werden.

    Ob es da nicht vielleicht günstiger sogar günstiger wäre?


    MagSafe dürfte andere Geräte nicht stören, denke ich mal.

  • MagSafe dürfte andere Geräte nicht stören, denke ich mal.

    Nein stört nicht.

    Die meisten Kfz Halter sind nur Magsafe kompatibel, weil es nur ein Magnetring mit Qi Lader ist.

    Damit wird zwar kein 15W laden unterstützt, trotzdem hält es und lädt :)

    Umgekehrt würde aber ein Android Gerät nicht auf Magsafe laden, weil Magsafe zusätzlich kommuniziert.

  • MagSafe dürfte andere Geräte nicht stören, denke ich mal.

    Tut es nicht. Da es ein Apple Standard ist lädt es nur Apple Geräte schnell, andere Geräte nicht. Wäre aber zumindest eine Verbesserung. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Umgekehrt würde aber ein Android Gerät nicht auf Magsafe laden, weil Magsafe zusätzlich kommuniziert.

    Doch tut es. Hält nur nicht magisch und lädt langsam.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Heißt das jetzt, dass die Kühlung nicht funktioniert?

    Von einer Kühlung habe ich rein empirisch nichts gemerkt. Eine Heizung hätte ich jetzt geglaubt…


    Erfahrung ist aber auf ein Wochenende beschränkt bisher…