G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Mein iPhone 8 wird recht schnell geladen.

    Wenn ich es dann bei ca. 80% aus der Schale nehme geht es noch einigermasen mit der Temperatur.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Mein iPhone 8 wird recht schnell geladen.

    Wenn ich es dann bei ca. 80% aus der Schale nehme geht es noch einigermasen mit der Temperatur.

    Dann liegt es optimal in der Schale. Wenn das der Fall ist, geht es auch einigermaßen. Aber wehe wenn nicht, dann wird es schön warm

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eventuell liegt es daran, das ich die Schutzhülle dran lasse, so liegt es etwas auf Abstand in der Schale.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Eventuell liegt es daran, das ich die Schutzhülle dran lasse, so liegt es etwas auf Abstand in der Schale.

    Oder daran dass das iPhone 8 noch einen sehr dezenten Kamerabuckel hat und deshalb flach aufliegt, während die neueren Modelle diese erigierten Kameralinsen haben und das Handy nicht mehr flach aufliegt. 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eventuell liegt es daran, das ich die Schutzhülle dran lasse, so liegt es etwas auf Abstand in der Schale.

    Eine Hülle macht die Sache eigentlich nur schlechter. Mehr Abstand zur Ladeschale und auch noch Wärmedämmung um das iPhone. Ist streng genommen der worst case.


    Mein iPhone 13 mini mit Apple Lederhülle ist schon oft genug in den Schutzmodus gegangen und hat die Rechenleistung runtergefahren. Merkt man dann, wenn man beim Streaming plötzlich Aussetzer hat oder das Wechseln der Titel extrem lang dauert.

  • Eine Hülle macht die Sache eigentlich nur schlechter. Mehr Abstand zur Ladeschale und auch noch Wärmedämmung um das iPhone. Ist streng genommen der worst case.


    Mein iPhone 13 mini mit Apple Lederhülle ist schon oft genug in den Schutzmodus gegangen und hat die Rechenleistung runtergefahren. Merkt man dann, wenn man beim Streaming plötzlich Aussetzer hat oder das Wechseln der Titel extrem lang dauert.

    Streaming und CarPlay sind ja auch ressoucenhungring. Da arbeitet die CPU ordentlich. Wenn dann noch mehr Energie verbraucht wird als induktiv zugeführt wird und durch den induktiven Ladeprozess ja ohnehin mehr Wärme entsteht, passiert es so wie Du beschreibst. Steaming und gleichzeitiges induktives Laden mit Hülle ist das denkbar ungünstigste Anwenderszenario

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Streaming und CarPlay sind ja auch ressoucenhungring. Da arbeitet die CPU ordentlich. Wenn dann noch mehr Energie verbraucht wird als induktiv zugeführt wird und durch den induktiven Ladeprozess ja ohnehin mehr Wärme entsteht, passiert es so wie Du beschreibst. Steaming und gleichzeitiges induktives Laden mit Hülle ist das denkbar ungünstigste Anwenderszenario

    Bei mir gehts auch so in den Schutzmodus (iphone 12). Bin gerade ne Stunde gefahren und konnte von 35% auf 50% laden. Als ich das Handy aus der Schale nahm, sah ich die Meldung der Drosselung.

    Dabei wurde nichts gestreamt, kein Apple Carplay verwendet.

  • Bei mir gehts auch so in den Schutzmodus (iphone 12). Bin gerade ne Stunde gefahren und konnte von 35% auf 50% laden. Als ich das Handy aus der Schale nahm, sah ich die Meldung der Drosselung.

    Dabei wurde nichts gestreamt, kein Apple Carplay verwendet.

    Dann lagen die Ladespulen sicher nicht optimal mittig übereinander. In solchen Fällen lädt es ein wenig aber wird dabei sehr warm. Leider die Wireless Charging Funktion bei BMW echt Murks. ☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir mitm iPhone 12 in Apple Silikonhülle geht es eigentlich, wird zwar auch etwas warm aber noch nie so das es in den Schutzmodus ging. Ich hab aber meist nur eine WarnApp und Navigation bzw. Standortweiterleitung laufen.


    In irgendeinem Thread wollte mal einer ne Schablone mitm 3D-Drucker machen, sowas könnte ja an gut auf verschiedene Telefonmodelle mit/ohne Hülle angepasst werden. Das find ich ne gute Idee, ich hab zwar keine Ahnung davon aber das könnte ich meinen Neffen drucken lassen…

  • Da ich erst seit wenigen Tagen einen 3er G20 aus 2019 habe, hat mich die enorme Wärementwicklung auch gewundert. Wenn es was bringt, dass das iPhone genau ihn der Mitte liegt, werde ich mir einen passenden Rahmen mit dem 3D-Drucker ausdrucken.