• ich wasche meine Autos auch jetzt seit ca. 4 Jahren in der Waschanlage.

    So eine mit Lappen und mein E92 ebenfalls in Blau hat davon keine

    Macken bekommen.

    Der weiße F32 auch nicht.

    Viele Leute rammeln sich bei der Handwäsche durch grobmotorische

    Waschbürsten oder irgendwelche Politurgeschichten mehr Sachen in den

    Lack als in jeder Waschanlage.


    Der Portimao war auch schon 3x drin ohne jegliche Spuren.


    Ich nehme immer waschen, schneiden, fönen, also immer mit Wachs/Versiegelung.


    Aber soll jeder machen wie er will ;)

  • In einer sogenannten Premium Waschanlage wurden meine Felgen beschädigt, weil die Felgenbürste beim Waschgang abgefallen ist, Gerichtsverfahren läuft.

    Nie wieder fahre ich in so ein Drecksding

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • In einer sogenannten Premium Waschanlage wurden meine Felgen beschädigt, weil die Felgenbürste beim Waschgang abgefallen ist, Gerichtsverfahren läuft.

    Nie wieder fahre ich in so ein Drecksding

    dann hast ja noch mehr oder weniger Glück gehabt, dass es nur ne Felge war:cursing:

    garnicht auszudenken


    meiner geht seit 1Jahr und 3 Keramikversiegelungen nicht mehr in solch einen Bürstenschlund.

    klar kann man auch selbst mit falschen Mitteln und vor allem zu wenig Wasser selbst für Kratzer sorgen,

    hat dann aber auch nicht Stress mit Anderen:rolleyes:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • hat dann aber auch nicht Stress mit Anderen:rolleyes:

    Allerdings hat man dann auch keinen Schuldigen, außer sich selbst :D

  • Ich hab mal ne Frage: Auch in unserer Stadt gibt es eine Waschanlage, die das Auto "zieht"...mit vorwaschen vom Mitarbeiter und allem Pipapo.

    Ich würde das gerne probieren, jedoch einige Fragen dazu:


    1. Ich soll ja "N" einstellen, aber ich muss ja erstmal auf die Zugschiene drauf fahren, oder? Das kann ich ja wohl nur in D. Wie soll das laufen?

    2. Wenn ich in der Mittelkonsole alle Assistenten per Knopfdruck ausstelle, ist dann auch die Option "Kollisionswarnung mit Bremseingriff" de-aktiviert? Oder muss ich das im Menü auswählen?

    3. Wenn "N" eingestellt ist, stellt sich das System ja irgendwann wieder automatisch auf "P". Reicht die Zeit dabei für den Waschgang problemlos?

    4. Motor anlassen oder Motor aus?


    Grüße :)

  • 1. Wo siehst du das Problem? Einfach drauf fahren, bis vor die erste Ziehrolle, Getriebe auf N und aussteigen. Letzteres jedenfalls bei der Waschanlage, die ich gelegentlich aufsuche.

    2. Habe ich noch nie gemacht. Wichtiger ist, den Scheibenwischer auszustellen.

    3. Ja, problemlos.

    4. Laufen lassen, sonst aktiviert sich eventuell die Feststellbremse.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei uns bleibt man im Wagen sitzen. Man kann an der Stelle gar nicht mehr aussteigen, weil man da schon in der "Waschzone" ist. Deshalb meine Frage.

  • Du kannst den Wählhebel von D einfach nach vorne auf N schieben und entspannt im Auto sitzen bleiben.

  • Ich kenne beides, Anlagen, bei denen man im Auto sitzen bleibt, wie auch solche, bei denen man aussteigen muss; Letzteres hat angeblich Haftungsgründe. Aber abgesehen davon ist das Verhalten in Bezug auf das Auto gleich.


    Ach ja, bei Anlagen, in denen man aussteigen muss, ist es keine gute Idee, während des Waschvorgangs den an die Anlage angeschlossenen Getränkemarkt zu besuchen. Wenn man dort dann an der Kasse länger warten muss, als Auto für die Durchfahrt benötigt, gibt's Waschplatzkino für amüsierte Zuschauer. Ganz großes Waschplatzkino. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]