• Das würde ich so nicht sagen, in meiner Bedienungsanleitung steht an keiner Stelle das man den Motor ausmachen muß/soll. Es wird lediglich darauf hingewiesen das man die Betriebsbereitschaft in Waschstraßen nicht ausschalten darf.

    Hm, ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
    Es ist schon verkettet geschrieben.
    Zuerst steht der Sicherheitshinweis mit der Parksperre dann kommt der Hinweis auf Rollen und Schieben.
    Und unter Rollen und Schieben steht dann, wie es geht.


    Daraus lässt sich ableiten, dass es hinreichend beschrieben ist, wie man in einer Waschanlage das Fahrzeug bedient. Ist eine zweistufig verkettete Handlungsanweisung. Einstufig und somit direkt wäre noch besser, da hast du Recht.

  • Schalte meinen je nach Waschanlage auch nicht aus , Getriebe auf N und Autohold aus, bisher keine Probleme.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Im Drivers Guide steht, leider verteilt über das ganze Handbuch:


    Waschanlagen auswählen:

    • Textile Waschanlagen oder Anlagen mit weichen Bürsten bevorzugen, um Lackschäden zu vermeiden.
    • Waschanlage oder Waschstraßen vermeiden, deren Führungsschienen höher als 10 cm sind, um Schäden an der Karosserie zu vermeiden.
    • Maximale Reifenbreite der Führungsschiene beachten, um Schäden an Reifen und Felgen zu vermeiden.

    Wählhebelposition N einlegen

    • Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten.
    • Ggf. Parkbremse lösen.
    • Ggf. Automatic Hold ausschalten.
    • Bremse treten.
    • Wählhebelsperre betätigen und Wählhebel‐position N einlegen.
    • Fahrbereitschaft ausschalten.

    Ausserdem stehen verteilt im ganzten Handbuch Hinweise:

    • Außenspiegel anklappen, um Schäden an den Außenspiegeln zu vermeiden.
    • Wischer und ggf. Regensensor deaktivieren, um Schäden an der Wischanlage zu vermeiden.
    • Um Fehlwarnungen zu reduzieren, z. B. in Waschstraßen, das automatische Einschalten von PDC bei erkannten Hindernissen ggf. ausschalten

    Nachdem ich auch schon einmal eine Vollbremsung in der Waschanlage hatte bei laufendem Motor (eingeschalteter Fahrbereitschaft), schalte ich aber zusätzlich zum Auto-H auch noch alle Assistenzsysteme aus.

  • Getriebestellung N
    Motor aus
    Handbremse offen


    Dann sind alle Assis aus, selbst der Regensensor

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen....


    Ich stehe das erstemal vor der Waschstraße, hinter mir 20 Autos und ich fange mal an im Handbuch zu lesen, was ich alles machen muss. Sehe mir dabei auch noch alle Querverweise an...ich glaube danach bin ich der beliebteste Mann....^^ :)