• Eine Waschanlage, bei der das Fahrzeug gezogen und gewaschen wird, habe ich noch keine gesehen, wo man aussteigen muss... Was passiert mit dem Fahrzeug am Ende des Waschvorgangs? Muss man dann ins rollende Fahrzeug einsteigen? Das ist doch kaum zu glauben...

  • Wieso nicht? Das wird bis zu einer Stelle gezogen, an der die Zugrolle wieder versinkt. Da bleibt's dann stehen und selbst hochbetagte Rentner können problemlos einsteigen. So gut wie immer öffnet der Mitarbeiter, der am Ende der Waschstraße das Fahrzeug von den letzten befreit, einem auch noch die Tür.


    Es gibt von der Anlage sogar ein Video auf Youtube, bei 2:10 wird ausgestiegen, bei 7:20 wieder eingestiegen. :)


    Die meisten mir bekannten Anlagen im Großraum München, oder zumindest alle der Firma Allguth, arbeiten nach diesem Prinzip.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die meisten mir bekannten Anlagen im Großraum München, oder zumindest alle der Firma Allguth, arbeiten nach diesem Prinzip.

    Gibt es bei uns im Ruhrgebiet ebenfalls, nennt sich Best Car Wash.

    Sehr komisches Konzept.

    Erst gibt es eine Dusche beim reinfahren, inkl Vorwäsche und dann soll man aussteigen.

    Dann tropft der ganze scheiß in die Tür…

    Einmal und nie wieder.


    Bevor hier was kommt, es war nur ein Mazda6 Firmenwagen ;)

  • Das klingt allerdings unpraktisch. Hier erfolgt maximal der Einsprühen der Windschutzscheib und der Felgen, bevor man das Fahrzeug verlässt, somit keine Tropfgefahr.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dieses Gehampel wäre für mich gar nix und deshalb ist so eine Waschanlage für mich keine Alternative. Die Begründung von wegen Haftung ist mir auch ein Rätsel. Was soll's...

  • Die Begründung von wegen Haftung ist mir auch ein Rätsel. Was soll's...

    Das Auto könnte ja spontan explodieren wenn die Waschbürste es berührt da müssen Sie dann auch für den Fahrer Geld zahlen.. so nur fürs Auto :D :S


    Ne mal im Ernst verstehe das teils auch nicht warum bei manchen steht man muss aussteigen..

  • Haftung ist wohl nicht der Grund, sondern Zeitersparnis. So steht's jedenfalls bei Allguth:


    'Selbst bei Hochbetrieb kommt es bei uns zu geringen Wartezeiten für Sie, im Schnitt können pro Stunde 120 Fahrzeuge gewaschen werden da wir in Spitzenzeiten 2 Mitarbeiter für einweisen/kassieren beschäftigt haben. Dies funktioniert aber nur dann, wenn unsere Kunden zum Bezahlen aussteigen .Natürlich dürfen Sie auf Wunsch auch sitzen bleiben - jedoch dann entgeht Ihnen meist ein kleines Präsent, denn auch unsere Gummibärchen sind bei unseren Kunden sehr gefragt:-) also im Interesse der noch wartenden Kunden bitte aussteigen denn die Wartezeit verlängert sich für die noch wartenden Kunden von 30sec auf 60 sec.nachweislich!'


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • So eine Anlage gibt's hier auch.

    Das aussteigen hat aber einen großen Nachteil: Wenn das Auto in der Mitte der Wäsche aufgrund der "Tiefe" stecken bleibt, die ganze Anlage steht, und man rückwärts raus manövrieren muss, muss man auch erstmal wieder ins Auto kommen...

    Ist ganz schön eng. Woher ich das weiß? *hust*


    Zu meiner Verteidigung: 1. Warum gibt es für die Höhe nicht an der Einfahrt eine Lichtschranke? 2. Es war ein E46 Coupé mit lediglich H&R Federn. Also alles andere als ein Bodenkratzer :D (Ich vermisse ihn ja immer wieder...)


    tL;dr: Alle Waschanlagen blöd

  • Du kannst den Wählhebel von D einfach nach vorne auf N schieben und entspannt im Auto sitzen bleiben.

    Gute Frage.

    Ich wollte das nächste Mal mit dem neuen 3er ebenfalls durch eine Durchzieh-Waschanlage fahren.

    Es reicht also wirklich, einfach auf N stellen und Scheibenwischer aus? Motor laufen lassen? Autohold off?

    Und dann läuft keines der Assistenzsysteme Amok?

  • Nee, was soll denn da passieren?


    Obwohl bei dir mit dem LCI... Ich kann es nicht mit Sicherheit bei deinem Renner sagen. Bei meinem passiert nix...