Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Wenn wir das jetzt aber überspitzen, würde die Betriebserlaubnis auch erlöschen wenn das ASD einfach deaktiviert wird?

Ohne entsprechendes juristisches Fachwissen zu haben, aber das erschiene mir unverhältnismäßig und damit unwahrscheinlich. Das könnte sich eventuell anders darstellen, wenn das ASD zulassungsrelevant wäre. Nur kann ich mir das nicht vorstellen.

• Hab da mal eine Frage bezüglich des Motors ... genauer gesagt, zu dem Geräusch:

Wenn ich den Motor starte, dann ist soweit alles (fast) normal. Wenn ich dann Fahrstufe D einlege, dann hört man neben dem Motor noch ein klapperndes Geräusch. Das hört sich an, als wenn irgendeine Pladtikabdeckung klappern würde.

Gehe ich dann wieder in Stellung P, dann verschwindet das Geräusch entweder komplett, oder ist einfach nur leicht im Hintergrund zu hören.

Ob der Motor nun kalt, oddr warm ist, spielt kaum eine Rolle.

Es gibt seltene/vereinzelte Tage, da ist das Geräusch jedoch nicht vorhanden.

Wollte jetzt keine genaue Diagnose hier erwarten, sondern nur mal neugierig in die Runde fragen, ob das was ist, was bei einem 318d durchaus auch mal sein kann, oder ob da evtl was vorliegen könnte?

Danke für euro Ideen jetzt schon.

• Hi, hat einer ne Idee wie ich die toten Tierchen aus der dritten Bremsleuchte bekomme bzw wie ich diese Abdeckung innen demontieren kann?

Sieht jetzt erstmal nicht so aufwendig aus :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• So, Gutachten und auch Reperaturfreigabe ist inzwischen da. Hintertür wird getauscht, Vordertür nur ausgebeult + beilackiert, Bodypanel hinten auch ausgebeult und beilackiert. Insgesamt "nur" 5200€ Schaden.

Positiv überrascht bin ich, das die neue Hintertür schon diese Woche geliefert wird und das Auto schon am Montag bei der Werkstatt steht für vier Tage.

Etwas verwundert bin ich, das die Vordertür in gerade Mal einer Stunde ausgebeult werden soll - im Gutachten ist dann separat noch Aus/Einbau Türgriff, Türverkleidung und Außenspiegel (?!) aufgeführt. Die Beschädigung ist genau an der Türhinterkante auf Höhe des Türgriffes, wo nach einem kurzen Flansch sich sofort das Material aufdoppelt, und man auch wenn man den Türgriff ausbaut nicht wirklich von innen dazukommt.

PXL_20260815_220208421.RAW-01~2.jpg

Ich werde meine Bedenken entsprechend äußern wenn ich das Auto dann hinstelle. Irgendeine schlampige Arbeit werde ich da nicht akzeptieren, zur Not muss die neue Tür halt danach her.

Spannend ist auch das alles "relativ" günstig ist (neue Tür 700€, Aus/Einbau gerade Mal 2,75h = 500€, das muss ja Fenster, Verkleidung Ausbau bei alter Tür und Einbau bei neuer Tür etc etc umfassen), und das lackieren erst dann ordentlich zuschlägt.

Bei veranschlagten Stundensätzen von 188€ muss ich bei der nächsten Projektverhandlung Mal mit BMW reden - um Autos zu entwickeln wollen die nicht Mal 70€ die Stunde zahlen für Senior Engineers :P