Beiträge von starship

Ich würde mir wünschen, dass die Blinkeranzeige zusätzlich im Head-up-Display angezeigt wird. Bei mir wird sie aufgrund der Lenkradposition teilweise verdeckt

Jetzt bin ich dann doch neugierig, da das in der Arbeit immer wieder Thema ist.. wie stellst du Sitz und Lenkrad ein, dass das cluster teileweise verdeckt ist? Bzw. warum stellst du das Lenkrad nicht so, dass du das komplette Cluster siehst?

Deswegen stand ich beim Reifen aufziehen neben dem Mechaniker und hab ihm zugeschaut - war aber nur fürs Reifen aufziehen bei einem Reifenhändler, nicht bei BMW.

Hatte Mal eine ähnliche Beschädigung (durch Bordstein, aber nicht sehr tief) und nach langem rumsuchen und diskutieren gab es einen Spezialbetrieb der es vielleicht schön hinbekommen hätte, aber das zum halben Preis einer neuen Felge. Hab dann eine neue Felge gekauft und die alte gebraucht verkauft, war in Summe günstiger.

Also ist das Fahrzeug GPS-gemessen schneller als die eingetragene Vmax gefahren und war somit strenggenommen nicht zulassungsfähig (ohne jetzt die gesetzlichen Toleranzen nachgeschaut zu haben). Ist vielleicht auch mal irgendwem aufgefallen der was zu sagen hat und das gemeldet hat...

Und da der europäische Gesetzgeber die Systeme pushen will, werden die Standards für eine Typgenehmigung sehr niedrig angesetzt. Dagegen müssten die OEM's eigentlich vorgehen

Der "europäische Gesetzgeber" will nicht irgendwelche Systeme pushen, aus irgendeinem komischen Grund will der Gesetzgeber einfach 0 Verkehrstote und macht Systeme, die Unfälle effektiv verhindern, zur Vorschrift. Weiß auch nicht wie die auf so einen Schmarrn kommen, wollen die etwa das alle Ärzte arbeitslos sind?!

Ich habe es irgendwo nachgelesen zum Beispiel für die Verkehrszeichenerkennung. Es müssen zur Freigabe auf einem GENORMTEN Kurs 80% aller dort vorhandenen Zeichen erkannt werden.

Was ist das denn für eine mit Verlaub SCh.. Vorschrift. Wenn ich es schon nicht schaffe auf einem GENORMTEN Kurs 99,999999 % zu erwischen, wo ich jedes einzelne Schild und seine Position kenne ..... oh Mann.

Netterweise sind EU-Gesetze nix geheimes sondern öffentlich im Internet abrufbar und man muss es nicht "irgendwo nachlesen", sondern kann direkt zur Quelle gehen:

EUR-Lex - 02021R1958-20230921 - EN - EUR-Lex

Nix mit genormten Teststrecken, Real-World Driving. Über die Anforderung kann man natürlich trotzdem diskutieren (sie geht auf gefahrene Distanz, nicht auf Schilderanzahl).

BMW kommt erfahrungsgemäß (5,5 Jahre F40 + jetzt 0,5 Jahre G21) auf geschätzt 95%+ Erkennungsrate. Für etwas, das anders wie ABS auf vielen externen Faktoren basiert (Sonnenstand, Schildposition, Druckqualität, Verdeckung etc.) gar nicht so übel.

Die Ingenieure hätten sich damals vermutlich tot gelacht .... (und die Behörden vermutlich auch)

Ich bin einer der Ingenieure die aktuell Autos entwickeln und glaub mir, es gibt unabhängig von der EU-Regelung sehr viele Einbauvorschriften und Tests der Hersteller die man respektieren muss, und jeder den ich bisher getroffen habe will da idealerweise 100% erkennen und sich nicht nur "durchmogeln". Allein was in der kleinen Abdeckung unter der Kamera an Forschung drinsteckt damit die Sonnenstrahlen bestmöglichst gefiltert werden... Wie sinnvoll die ganzen Regeln sind sei dahingestellt (ich habe das nervige Warnbimmeln beim zu schnell fahren selbst rauscodiert), aber es steckt wirklich ein Haufen Aufwand dahinter das alles umzusetzen, und die Zahl der Verkehrstoten und -unfälle spricht eine deutliche Sprache dass es auch funktioniert.

Und da fängt es bei mir schon an, ich möchte kein GEld für irgendwas ausgeben, was ICH nicht möchte und wenn es dann noch nicht mal gut funktioniert schon gleich zweimal nicht

Das haben die Leute schon bei der Einführung von Airbags gesagt. Oder bei Sicherheitsgurten. Oder der 0,5‰-Grenze.

Hier hat BMW ganz offensichtlich auch hier ein für mich nicht ausreichend funktionales Assistenzsystem (wie auch die meisten anderen im Auto verbauten, dazu gibt es interessante andere Threads) verbaut und läßt sich das bezahlen.

Ist nicht so als hätte BMW hier eine großartige Wahl - wie alle anderen Hersteller auch sind sie seit einigen Jahren dazu verpflichtet, und das ganze mit einer Kamera oben in der Mite der Scheibe zu machen ist Stand der Technik.

Eine schnelle Suche (und auch ein fehlender Rückruf für ein gesetzlich vorgeschriebenes Feature) zeigt jetzt nicht unbedingt, dass die Teile immer bei jedem ausfallen - bei mir im F40 gab es nie Probleme, ich bin aber auch sehr gewissenhaft im Scheibenreinigen (alle paar Monate mal Glaco und jedes Autowaschen nochmal komplett separat nur die WSS mit Scheibenreiniger + Baumwolltuch putzen).

Das einzige Assistenzsystem das bei mir "regelmäßiger" gesponnen hat war der Abstandstempomat im Winter bei Schneefall - vor allem auf der Autobahn ist der Schnee vom Kennzeichen nach unten "gewachsen" und hat dann irgendwann den Radar verdeckt... Der heizt zwar, aber halt nur direkt auf der Fläche.

Da du sehr auf dein Auto achtest vermute ich die Antwort eh - Probleme durch zusätzliche Kratzer oder so gibt es durch die Magneten nicht?

Wenn ich wirklich, wirklich putze brauche ich 3-4 Stunden, da ist vor allem im Sommer der Spiegel eh getrocknet. Im "Schnellprogramm" (2h) nervt das aber schon. Ich wünschte ich hätte Druckluft irgendwo zum auspusten :(

Heißt E10 ist in der Hinsicht besser für das Motoröl als E5?

Nicht bezogen auf das Motoröl, sondern das was hinten rauskommt stimmt das auf jeden Fall. Siehe https://www.oeamtc.at/autotour…s-neue-super-95-58631752:

Zitat

Messungen der TU Wien aus dem Jahr 2017 ergaben, dass bei der Verwendung von E10- anstelle von E5-Benzin die Partikel-Emission um bis zu 23 % reduziert wird.

Eventuell kann man das auf das Öl übertragen.

Bin selbst kein Diesel-Fahrer, aber hier im Forum wurde ja auch von deutlich besseren Eigenschaften von HVO-Diesel (also künstlichem statt raffiniertem) berichtet - ich vermute ähnliche Gründe (künstlich hergestellt = weniger Zeugs das man nicht haben will).