Beiträge von starship

Hab grad mal geschaut: das letzte Mal am 4. März getankt. Laut App sind noch 92% im Tank.

Da lohnt sich ja schon fast ein reiner Stromer?

Heute mit beiden Anzeigen bei --- zur Tankstelle gekommen - mit hügeligem auf und ab scheint die Software nicht ganz mitzukommen (bzw. ist halt, trotz aktiviertem Navi, nicht vorausschauend), von +15 bis -20 (Restreichweite an der Tankstelle) war alles dabei...

Es fahren so viele neue BMW mit den leuchtenden Nieren rum, da fallen die G2x ja eher nicht mehr auf. Ob da jeder Pol weiß, dass es das beim 5er gibt, aber nicht beim 3er?

Wir hatten das Thema schon Mal (ich glaube eh im selben Thread), ich fahre seit einem halben Jahr mit leuchtenden Nieren von Ali. Ich bin an unzähligen Polizeiautos und auch einigen Kontrollen vorbei gefahren, keiner hat sich dafür interessiert - ich glaube auch dass es inzwischen so viele leuchtende Nieren gibt das es nicht auffällt.

Da_Giggal wenn du eine Möglichkeit kennst die originalen BMW-Nieren hier zu besorgen würde ich mich über eine Info freuen - und die von Ali Mal austauschen :)

Scheint so dass die +10kg das xDrive sind (habe aber auch die AHK), LCI1 ist dann doch erwartbar deutlich leichter.

Mich ärgert es einfach, das BMW die üblichen Absenkungen mit M Sport Paket etc. nicht beim Hybrid mitgemacht hat - hätte auch nichts gegen eine "moderate" Absenkung, die Eibach sollten halt noch die komfortabelsten sein. Aber mal schauen ob da wirklich noch was kommt..

Dann bin ich echt gespannt ob Eibach doch noch etwas für den LCI2 rausbringt, inzwischen knapp 2 Jahre nach SOP und wahrscheinlich in der Halbzeit zum (Vebrenner-)Nachfolger...

Da ich das adaptive Fahrwerk habe und keine Stilllegung möchte und das Feedback zu anderen Federn gelinde gesagt bescheiden ist war das leider meine einzige Option :(

Danke Mal für das Feedback, hat der LCI1 auch schon 1455kg HA im Schein stehen?

Habe parallel von Eibach direkt nämlich das Feedback bekommen dass die Federn nicht für den LCI2 ausgelegt sind, da könnte demnächst wohl was eigenes (ich vermute eher Anpassung des Gutachtens...) kommen.

Als ergänzende Frage zur vorigen, falls jemand hier einen 330e LCI2 mit Eibach hat: Waren die 5kg Differenz in der max. HA-Last (Gutachten: 1450kg, Schein: 1455kg) bei der Zulassung relevant? Bzw. habt ihr dann eine Ablastung durchgeführt um auf den Wert aus dem Gutachten zu kommen?

Das ist ja gut zu hören, aber wie du ja gelesen hast, geht es um aktuelle Fahrzeuge und nicht irgendwelche zukünftigen Autos. Von welchem Zeitrahmen bis zur Serienreife reden wir hier, wenn du von "derzeit in der Entwicklung" sprichst? 5-8 Jahre?

Wir hatten eine Anfrage für eine Fahrzeugentwicklung (im Nischenbereich, nix von einem großen OEM), das nächstes Jahr auf den Markt gekommen wäre und unter anderem wegen den massiven Anforderungen an die Cybersecurity nicht realisiert worden ist. In der Vergangenheit haben kleine Player einfach (alte) EE-Architekturen von OEMs übernommen (mitsamt der Steuergeräten und meistens auch gleich dem Motor), das ist jetzt quasi unmöglich geworden da die OEMs natürlich nicht das neuste hergeben und das alte nicht mehr zulassungskonform für Neuwägen ist.

Disclaimer: Ich habe entwicklungstechnisch viel mehr mit der Hardware zu tun als mit der Software und bekomme das nur am Rande mit, gerade bei kleinen Projekten kriegt man aber von jeder Disziplin viel mit (die EE-Architektur hat wegen der benötigten Steuergeräte auch massiven Einfluss auf die Hardware).

Mein Auto scheint regelmäßig mein Pixel Handy als digitalen Schlüssel wieder zu vergessen. Ich nutze aber die NFC-Schale relativ selten und das Handy als Schlüssel quasi nie, trotzdem war es immer beruhigend im Notfall (Schlüssel verloren o.ä.) noch wegzukommen. Heute erst wieder (Handy seit langem Mal wieder zum Laden in die Schale gelegt) die Meldung bekommen ich soll bitte neu koppeln.

Gibt es da bei OS8.5 irgendein Intervall wo er das Handy "sehen" will? OS7 hatte damals nix. Ist halt nervig immer den Zweitschlüssel rauszusuchen zum neu einrichten...

Weiß nicht ob das noch aktuell ist, in den hinterletzten Tälern hier in Österreich (also wirklich allertiefstes Hinterland, nicht Skigebiet) hat der 1er damals aus irgendeinem Grund (kein einziges Schild weit und breit) 70km/h als Begrenzung hinterlegt gehabt - und das in mehreren Tälern. Bei einem Dorf dazwischen war dann 50, aus dem Dorf raus wieder 70. Als hinzugezogener hab ich dann bei einhemischen Freunden sogar mal nachgefragt gehabt ob es da irgendwelche Regelungen gibt - gibt es natürlich nicht, außerorts ist 100. Ist mir aber in den letzten paar Jahren nicht mehr aufgefallen, wurde wohl per Kartenupdate mal behoben.

Ansonsten kommt er leider gerne durcheinander wenn in den Kartendaten ein neuer Straßenabschnitt (z.B. eine Verzweigung einer zweispurigen Straße Innerorts in Links & Rechts) genau hinter einem Schild beginnt. Er scannt das Schild (hier: 60km/h), zeigt die korrekte Geschwindigkeit an, dann erkennt er das er auf einer "neuen Straße" fährt und innerorts ist und springt auf 50 zurück. Gefühlt ist das beim 3er mit OS8.5 aber besser als beim (alten) 1er mit OS7.

Einen Schul-30er, der vor über drei Jahren per Gerichtsurteil aufgehoben worden ist (ein Anwalt wurde geblitzt und hatte wohl Langeweile), hat es auch erst jetzt im Januar in die Karten geschafft - davor "warnte" er vor den kommenden 30er, erkannte dann aber (logischerweise) kein Schild und blieb bei 50, die "Vorwarnung" verschwand dann einfach wieder.