Ich konnte mir bisher nicht vorstellen das der alten Italiener so einen Blödsinn hat
Ja, da hat BMW mal ein Facelift von gemacht... ![]()
Ich konnte mir bisher nicht vorstellen das der alten Italiener so einen Blödsinn hat
Ja, da hat BMW mal ein Facelift von gemacht... ![]()
Danke auch für den Hinweis - hab jetzt das bimmeln Mal ausgemacht. Die optischen Hinweise fand ich im F40 ganz nett, dort fingen sie aber erst bei 10 drüber an. Das kann man nicht zufällig auch irgendwo einstellen? Im LCI2 blinkt er ja schon bei 53 im 50er...
Fallen denn alle Werte auf einmal aus, oder zeigt er noch ein paar Reifen an wenn die Meldung kommt?
Hast du das Navi die ganze Zeit angehabt? Komisch, dass er den Akku dann nicht vorhält richtig. Und auch komisch, das in der Zusammenfassung Hybrid Eco Pro bei 0 ist, obwohl du ja sagst in dem Modus gefahren zu sein...
Das iconic glow Thema haben wir hier bereits Mal lang und breit diskutiert, ich bin auch ganz glücklich mit meinen Ali-Nieren - Fehlermeldungen gab es auch nie, aber ebenfalls LED und kein Laser (gibt's ja nicht mehr).
Habe auch die Sonax Keramik-Linie als "Versiegelung für Arme" für Felge + Auto im Einsatz und muss sagen sie funktioniert top, auch wenn die Standzeit sich eher in Wochen als Jahren bemisst. Vor allem auf den Türen wo die Reifen bei Nässe Wasser hinschleudern ist das Zeug sehr schnell weg. Aber der Effekt in den paar Wochen die es hält ist trotzdem top für den Preis & Aufwand ![]()
17,06 für 13,31 eur
Mal als Rechenbeispiel: Das ist quasi 3/4 voller Akku, d.h. du kommst circa 60-70km weit. Selbst mit 10l/100km müsste der Sprit teurer als 2,05€/l sein damit ich das Laden "lohnt".
Jetzt wohne ich in Ö mit etwas verschoben Verhältnissen - 100+ an der Tanke ist aktuell circa dort, normaler Super bei 1,70. Strom kostet hier aber auch nur 27ct (zumindest bis die Preisbindung im Sommer ausläuft). Je nach (Urlaubs-)Land ist der Spritpreis was ich gehört habe sowieso drüber - dann lohnt es sich. Hat sich aber auch erst in den letzten paar Wochen dahin verschoben ![]()
Ich hatte bevor ich das Auto geholt habe (mit KI zugegebenermaßen) Mal drüberrechnen lassen, mit dem (damaligen) Ergebnis das ab glaub 35ct-45ct pro kWh es billiger ist einfach nicht zu laden. Hat sich natürlich mit den neuen Spritpreisen sicher etwas relativiert, und war damals noch (mangels Erfahrungswerten) mit den offiziellen Angaben gerechnet. Also auch dass ich, wenn ich z.B. 700km fahre und eine Pause mache, es sich nicht lohnt das Auto anzustecken. Entsprechend liegt meine BMW Charging Karte inzwischen verstaubt im Handschuhfach rum.
Hast du eine Ladekarte der Firma oder für dich Mal durchgerechnet bis zu welchem Preis es sich "lohnt"?
Es geht nicht um das "im Schnitt", sondern kein darunter "gesamt". Auf meinem Bild aus #73 steht da nach einer langen Fahrt 18kWh, bei Skyscraper 1kWh. Ich bin mit vollem Akku los, mit leerem angekommen -> passt circa. Skyscraper ist von 300km 43km mit E gefahren, das geht nicht mit 1kWh. Analog MacBeth mit 41 von 400, da steht dann 1,4.
Also kann das nicht "gesamt" sein. Könnte natürlich sein Skyscraper/MacBeth haben einen Modus genutzt wo die Batterie nachgeladen wird (und das ist quasi Akku vorher minus Akku nachher, nicht "gesamter" Verbrauch) oder es ist wirklich Modus-abhängig wie Skyscraper meinte. Ich habe beim Start eine e-Drive-Zone, und kann gut sein dass ich beim Tanken (von der Autobahn runter in irgendein Dorf) auch im E gefahren bin.
Mein Rückblick für März:
Wieder sehr sehr viel Stadt dabei, nach meiner eigenen Excel bei 0,08ct/km gelandet. Aber wegen den Preisen und der neuen Preisbremse in Ö auch erst gestern den mehr als halbleeren Tank gefüllt, im März damit nie getankt, nur knapp 200kWh geladen - das hilft beim Preis drücken ![]()
Was ich bei euren Langstreckenverbräuchen nicht so ganz verstehe, warum habt ihr alle nur so wenig elektrischen Verbrauch? Bei mir ist an Weihnachten zur Familienheimfahrt der Akku quasi leer gewesen, also 18,1kWh elektrisch verbraucht - ich dachte das soll auch so sein. Bei euch steht da immer nur 1-2kWh im Kleingedruckten (unter dem Durchschnitt)?
Screenshot_20260404-083415.png
War meine allererste richtige Langstrecke im neuen Auto - geht sicher noch besser.