Dann hast du wohl eine andere Version für eine andere Navi-Variante.
Mir wird es angezeigt:
Screenshot_2026.04.20_12_15_00.png Screenshot_2026.04.20_12_12_59.png Screenshot_2026.04.20_12_16_56.png
Dann hast du wohl eine andere Version für eine andere Navi-Variante.
Mir wird es angezeigt:
Screenshot_2026.04.20_12_15_00.png Screenshot_2026.04.20_12_12_59.png Screenshot_2026.04.20_12_16_56.png
Ich setze seit vielen Jahren die günstigen SanDisk Ultra USB 3.0 ein, mit 64, 128 oder 256 GB.
Alle drei funktionieren problemlos, formatiert als exFAT unter Windows 11. NTFS sollte aber auch funktionieren.
Ich bin der erste der bei so etwas unruhig wird... Daher auch die Frage ob das bei euch mit MXS 5.0 oder PRO25s von Beginn an gar nicht vorkommt.
Mit dem PRO25S verhält es sich bei meinem Fahrzeug so, dass man die Steuergeräte (oder was auch immer) in den ersten 90 Sekunden drei Mal "surren" hört.
In den nächsten 10 Minuten ist dann Ruhe. Länger habe ich noch nie daneben gewartet.
Gegen Mitternacht ist es in den "Care" Modus gegangen, was beim MXS5 Stufe 7 entsprechen dürfte. Hier ist die Spannung etwas unruhiger, beim MXS war das eine glatte Linie, beim NXT schwankt diese um 0,2V hin und her.
So schaut es mit dem PRO25S auch aus.
Sobald es in die Erhaltungsladung wechselt, streut die Spannung auch etwas stärker als beim Laden mit 14,8 V. Streuung zwischen 13,8 und 14,0 V.
Also nochmal das MXS 5.0 dran gehängt. Wieder alle zwei Minuten Theater im Motorraum. Bin dann rein gegangen und habe mich gezwungen 30 Minuten nicht nachzuschauen. Jetzt ist er bei 14V und lädt still vor sich hin.
Hast du keine Angst, dass ein Steuergerät Schaden nimmt, wenn die Dinger viele Minuten lang ständig an- und abschalten?
Hi,
hast Du die Alarmanlage ausgeschaltet? Ich habe auch das Ctek MXS 5.0 dran, und bisher klappte es super.
Ich lade 2x pro Woche per Zeitschaltuhr für ein paar Stunden, und das schein ausreichend zu sein.
Motorhaube ist in der ersten Raste.
Wie schaltest du die Alarmanlage denn aus? Ich habe auch eine und soweit ich weiß, kann man nur einen Teil der Überwachung abschalten. Aber man kann sie nicht komplett deaktivieren. Oder wie soll das gehen?
Ich kenne es nur so, dass ich die Taste am Schlüssel etwas länger gedrückt halte. Danach leuchtet die rote Lampe im Innenraum kurz etwas länger auf. Aber danach ist die Alarmanlage nicht deaktiviert.
Warum die Motorhaube in die erste Raste? Ich lasse sie einfach oben. Oder steht dein Wagen frei (im Regen)?
Klappe in die erste Raste, abschließen und Alarm ausschalten.
Ich warte dann 1 oder 2 Stunden, und schließe dann das Ladegerät an der Steckdose an.
Warum wartest du 1 bis 2 Stunden?
Ich habe am Anfang auch zumindest 10 Minuten abgewartet, damit das Fahrzeug einschläft. Mittlerweile deaktiviere ich nur noch das "Türöffnen bei Annäherung", öffne die Motorhaube, schließe das Fahrzeug ab, klemme Plus- und Minuskabel an und stecke das Ladegerät in die Steckdose. Ohne Wartezeit. Funktioniert einwandfrei. (CTEK PRO25S)
Das mit der Alarmanlage macht leider keinen Unterschied. Ich schau auf die App vom Batteriewächter und immer zwischen 13.12 und 13.15V hört man Geräusche aus der Ecke wo auch die 48V sitzt und die Spannung sackt ab.
Kann es sein, dass das Ladegerät einen Defekt hat? Oder ist die Batterie vielleicht so platt, dass sie am Anfang zu viel Strom anfordert und das MXS 5 diesen nicht liefern kann?
Also nochmal ans Ladegerät und jetzt nach knapp 5h am Ladegerät 59%. Ladegerät meldet voll.
Batterie hinüber?
Welche Spannung misst du denn nach dem Laden direkt an der Autobatterie?
Nach dem Abklemmen des Ladegeräts solltest du zwischen 12,9 und 13,0 V messen.
24 Stunden später solltest du weiterhin zwischen 12,85 und 12,95 V messen.
Falls du 48 Stunden später nur noch 12,5 V oder weniger misst, kann deine Batterie die Ladung nicht mehr ausreichend halten.
Dann stirbt sie langsam. Wechseln würde ich sie aber erst, wenn du in der Praxis Probleme bemerkst (schlecht anspringen usw.).
Allerdings bekomme ich dann im Stand sinngemäß die Meldung: Ladung der Starterbatterie zu niedrig, um Update durchzuführen. Ich bin mit dem Wagen erst ein paar hundert Kilometer gefahren.
Eines der Anzeichen für eine "sterbende" Batterie ist die Verweigerung des Aufspielens des Software-Updates.
Es kann aber auch sein, dass die Batterie durch zu viel Kurzstrecke einfach nur längere Zeit nie mehr richtig voll war, gerade im Winter.
Nur durch ein paar hundert Kilometer fahren (mit Unterbrechungen und mit Stadtverkehranteil?) bekommst du eine relativ leere Starterbatterie nicht wieder ausreichend voll.
Zum verkaufenden Händler kannst du natürlich fahren. Ist das ein BMW Vertragshändler? Der kann zumindest prüfen, ob die Batterie prinzipiell noch in Ordnung ist. Die Batterie gilt als Verschleißteil, daher sieht es mit Gewährleistung immer etwas dürftig aus. Aber wenn du das Fahrzeug erst kürzlich gekauft hast, könnte es mit einem kostenlosen Austausch klappen.
Lade die Batterie mal über die Ladepunkte im Motorraum ca. 12 Stunden lang auf. Wenn das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" wechselt, lass es noch 3-4 Stunden weiter angeschlossen.
Dann Ladegerät abklemmen und prüfen, ob das Software-Update sich jetzt starten lässt.
Ansonsten die Spannungswerte mal prüfen, wie oben bei r4ptor beschrieben. Das gibt dir zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob die Batterie vielleicht ein Problem hat.
Die Grafik hier kann dir helfen:
Nachgefragt hatte ich letzte Woche. Da kam dann wie beschrieben nichts konkretes zurück.
Ist die Kundenbetreuung wirklich so dürftig bei deinem BMW Händler?
Als ich damals den G20 bestellt hatte, musste ich 7 Monate lang warten, bis er denn aus Mexiko hier beim Händler war. Das war aber von Anfang so kommuniziert worden. Ich brauchte ihn auch nicht früher, daher passte es.
Ich konnte meinen Verkäufer allerdings jederzeit anmailen oder anrufen, wenn ich eine Frage hatte und habe immer prompt eine Antwort erhalten.
Was ist denn, wenn du deinen Verkäufer anrufst und ihn um Informationen bittest? Der wird hoffentlich nicht einfach auflegen.
Wenn dein G21(?) angeblich Mitte April übergeben werden soll, muss jetzt bereits die VIN existieren. Die kann dir dein Verkäufer nennen.
Ansonsten wird er sicherlich herausfinden können, um welchen Zeitraum sich die Auslieferung grob verzögern wird.
Eure Verbräuche hätte ich auch gerne, was auch immer ich falsch mache
Hänge irgendwie immer bei 7,2-8,5l ohne Rasen auf der AB
Wohnst du vielleicht - wie ich auch - im Bergigen oder hast viele Anteile von Stadtverkehr?
Ich liege auch immer nur bei ca. 7,0 Liter im Schnitt, schaffe aber manchmal auch die 5,0 Liter.
Also ist es möglich. ![]()
Du hast ja auch eine 5,2 Liter Fahrt geschafft.
Ich fahre viel mit Tempomat, daher liegt der Segelanteil bei mir meist nur bei um die 1 Prozent. Und bei dir?
Überwiegend 27 km Strecken über die Landstraße inkl. Ampelanteilen in die Firma und zurück.
Die WAY Version ist doch gar nicht für die G20/21 Baureihe, oder? Ist sie nicht eher für die F-Baureihe?
Funktioniert es da genauso oder überhaupt?
Hast du nicht noch eine alte Version, die den FSC Ordner enthält? Dann kopier dir den FSC Ordner doch noch auf den USB-Stick.
Mal ne andere Frage: Hast du das Connected Paket (CPP) nicht mehr gebucht? Die BMW Navigation ohne RTTI Unterstützung macht doch wenig Sinn, weil z. B. die wichtigen Verkehrsinformationen zur Stauumfahrung fehlen. Das CPP enthält doch mittlerweile auch die Karten-Updates.