OTA Softwareupdate

  • Ich glaube so sieht BMW alle Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind bzw. alle die etwas unter OS8.5 haben und denkt sich naja passt schon die brauchen nichts neues :D

  • Ich glaube so sieht BMW alle Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind bzw. alle die etwas unter OS8.5 haben und denkt sich naja passt schon die brauchen nichts neues :D

    Na ja, das wird ja jetzt nicht unbedingt in böser Absicht gemacht. Es gibt zwei Entwicklerteams, eines für die neuen Themen und eines für Serienbetreuung und Weiterentwicklung.

    Das zweite Team ist natürlich kleiner und hat weniger Ressourcen. Wenn jetzt im Zyklus von 3 Jahren neue Major-Versionen (die sich auch noch stark unterscheiden) rauskommen, dann ist es auch ein Ressourcen-Thema.


    Und durch die Plattform-Änderung fürs Infotainment auf OS9 für die kleinen Autos wird das halt auch noch zusätzlich verschärft,


    In dem Zusammenhang sind dann aber Entscheidungen, dass man bspw. den 3er auf OS8 lässt und nicht OS8.5 bringt nicht verständlich. Das wäre vom Hub her nicht so viel mehr gewesen, da es für den i4 ja schon gemacht wurde und der sitzt halt auch auf SP18.


    Dennoch ist BMW aktuell vom Infotainment her (wenn man mal die New OEMs außer Acht lässt) immer noch sehr führend, was Feature-Hübe anbelangt.

    Hier hoffe ich nur, dass man hier nicht abgehängt wird.

  • Und durch die Plattform-Änderung fürs Infotainment auf OS9 für die kleinen Autos wird das halt auch noch zusätzlich verschärft,

    Wobei der Wechsel zu Android Automotive doch genau das Ressourcen Thema behandeln sollte, da man keine eigene Architektur von Grund auf selbst entwickeln und pflegen muss.

    Hier hoffe ich nur, dass man hier nicht abgehängt wird.

    Ich hoffe der ganze Touch Wahn hat mit dem neuen NCAP Rating ein Ende hat...

  • Der der OTA nun schon wieder nicht bei mir funktioniert, gehe ich davon aus, dass das mit einem 5 Jahre alten Auto nichts mehr wird.


    Piwi87 Sicherlich hast du recht damit das BMW im vergleich zu den Mitbewerbern vorne mit dabei ist.

    Das kann sich aber schnell ändern, die chinesischen Hersteller haben eine deutlich schnellere Lernkurve und sind nicht so behäbig wie die deutschen.


    Zurück zum OTA, ich bekam mein letztes Update bereits vom Freundlichen installiert da der OTA nicht funktionierte, nun verhält sich das nächste für mein Auto ausgespielte OTA genauso.

    Das Fahrzeug ist vorbereitet und wartet auf irgendwas.


    Das ist kein Verhalten was ich ich Kunde erwarte, ich möchte wissen auf was mein Auto wartet. Dann kann ich auch zu BMW gehen und das Teil austauschen lassen was kaputt ist oder das OTA verhindert.

    Scheinbar weiß aber auch die BMW Werkstatt nicht was das OTA blockiert oder sie haben keine Lust danach zu suchen und spielen das Update über den Tester ein, in der Hoffnung das kein Update mehr kommt.

  • Sicherlich hast du recht damit das BMW im vergleich zu den Mitbewerbern vorne mit dabei ist.

    💁‍♂️ Also "vorne mit dabei" ist in meinen Augen schon deutlich geschönt. Es gibt (scheinbar) 3-4 Updates im Jahr und teilweise erhalten die Kunden diese Updates erst mit einem halben Jahr Verzögerung - wenn überhaupt. Dazu kommt, dass doch kaum nennenswerte Verbesserungen mit den Updates kamen - ich meine es kam eine größere Funktionalität für ältere Fahrzeuge (Android Auto?). Aber bei meinem z.B. gab es in den knapp 3 Jahren 2 Updates und keines davon hatte eine besondere Relevanz. Das "vorne mit dabei" ist in meinen Augen eher ein "best of the rest". Gerade mal besser als die, die es gar nicht können.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • In 3.5 Jahren nun BMW und G20 ist mir nur eine Verbesserung eingefallen: Tagfahrlicht Heck als Checkbox im Menü
    Ansonsten war in einem Update noch was von einer Turboladeroptimierung (aber solch updates verschlimmbessern auch gern mal)
    Seitdem mache ich keine Updates mehr. Habe glaube ich noch eine 2022er Version und absolut keine Probleme/Ausfälle was von der Software kommen könnte.
    Beim letzten oder vorletzten OTA stand auch noch was vom Getriebe, dass das Auto im abgestellten Zustand von der Getriebesteuerung noch Saft zieht und die Batterie entladen kann. Sowas in die Richtung. Aber habe auch hier null Probleme und das OTA daher seit einem Jahr nicht gemacht

  • Für mich ist so ein modernes Auto ja neu, aber ich frage mich manchmal, ob der ganze Aufwand, also das ständige Beschäftigen und die Kontrolle, ob alles auch geklappt hat und ob sich irgendetwas relevantes verändert hat, die die ganze Sache wert ist. Also ich meine, das alles, was das Auto kann, neben seinen grundlegenden Eigenschaften des Fahrens.


    Ich möchte doch eigentlich nur ein Auto haben, bei dem ich mit Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung zufrieden bin und das mir richtig Spaß macht.


    Vielleicht kommen die Hersteller irgendwann zu der Erkenntnis, dass nicht alle Kunden es gut finden, das Autos zwar immer mehr Funktionen haben, aber dadurch auch wesentlich komplexer und aufwendiger werden. Und dadurch auch immer teurer.


    Es kann manchmal ziemlich befreiend sein ein Auto zu fahren, welches außer gut Fahren nichts kann. Man braucht sich dann auch nicht so viele Gedanken zu machen und hat den Kopf frei.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das erste Update habe ich im Januar direkt nach der Heimfahrt vom Händler angeboten bekommen. Das habe ich durchgeführt und danach meine Codierungen. Das soll es jetzt auch gewesen sein. Funktioniert alles und reicht mir auch. Bei meinem G21 hatte ich in 2 1/2 Jahren ein Update und auch das hat gelangt. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe gab es teilweise ja auch Probleme mit gewissen Updates. Mein persönliches wichtigtes Update ist der Motor ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich habe den G20 seit April 2019 seit dem sind ein paar Funktionen hinzugekommen und viele Fehler wurden OTA behoben, leider kamen auch neue hinzu.
    Während der Garantiezeit funktionierten die OTAs ohne Probleme, allerdings erst nach ca. 1 Jahr.
    Was ich bei den Updates allerdings sehr unschön finde, das so gut wie nichts nachgereicht wird was nach 04/2019 in die Serie kam. Das heißt im Prinzip gekauft wie gesehen.