Schönes Teil viel Spass damit, Gruss aus Trier ![]()
Beiträge von Toffi
-
-
Und machen wir uns nichts vor, "Wir" und speziell die BRD wird sich nicht die Bohne in der EU durchsetzen können, um da irgendwas zu verhindern
oder ändern zu lassen.
Da muss ich dir widersprechen grad das KBA hat in der EU-Kommission eine deutliche Gewichtung mit Frankreich zusammen. Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, da ich solchen Komitees ab und an beisitze.
-
e1*2018/858*00003*11 die 11 in der Genehmigungsnummer hat nichts mit dem Modelljahr zu tun,
Die *00003* steht für die Genehmigungsnummer der Gesamtfahrzeughomologation. Die *11 dahinter ist die 11 Erweiterung der Grundgenehmigung eingereicht durch den Hersteller über den technischen Dienst bei dem KBA.
Was der genaue der Grund für die Erweiterung ist für die Öffentlichkeit nicht sichtbar.
-
Alles anzeigen
Toffi ist doch TÜV Prüfer, der auch 19.1 bis 19.3 abnehmen darf? Er wird von bestimmten Foren Nutzer immer wieder befragt. Ich habe jetzt weiter Infos eingeholt und siehe da.
Kapitel: 3.2.5.3.2.1 aus der Gesetzesquelle:
Die Solldrehzahl beträgt:
a) 75 % der Nenndrehzahl S für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl ≤ 5 000 min – 1
b) 3 750 min – 1 für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl über 5 000 min – 1 und unter 7 500 min – 1
c) 50 % der Nenndrehzahl S für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl ≥ 7 500 min – 1 .
Lässt sich die erforderliche Drehzahl wie oben angegeben nicht erreichen, so gilt als Solldrehzahl für die
Messung des Standgeräuschs die höchste mögliche Motordrehzahl, vermindert um 5 %.
Kapitel 3.2.5.1. aus der Gesetzesquelle:
Art und Zahl der Messungen
Der höchste Geräuschpegel, ausgedrückt in Dezibel nach der Bewertungskurve A (dB(A)), ist während des
Betriebsablaufs nach Absatz 3.2.5.3.2.1 zu messen.
An jedem Messpunkt sind mindestens drei Messungen vorzunehmen.
3.2.5.3.2.2. aus der Gesetzesquelle:
PrüfverfahrenDie Motordrehzahl ist allmählich von der Leerlaufdrehzahl bis zum Sollwert zu steigern und mit einer
Toleranz von ± 3 % auf dem Sollwert zu halten. Dann ist die Drosseleinrichtung schlagartig in Leerlauf
stellung zu bringen und die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen zu lassen. Der
Schalldruckpegel ist während eines Betriebszeitraums zu messen, der ein Halten auf Solldrehzahl während
1 Sekunde und die gesamte Dauer des Drehzahlabfalls umfasst. Der höchste Anzeigewert des Messgeräts
während dieses Betriebszeitraums, mathematisch gerundet auf die erste Dezimalstelle, gilt als Prüfergebnis.
Ich bin kein Tüv Prüfer. Ich arbeite in der Homologation mit den OEMs zusammen und begleite diese durch den Homologationsprozess.

Im Homologationsprozess wird kein Abtouren gemessen, bzw. ist es nicht relevant für die Zulassung. Im Testbericht taucht am Ende nur das Stationary result bei einer gewissen Drehzahl auf.
-
Selbst wenn du ein Jahresticket NOS hast kostet es Geld. Es geht immer was kaputt, Reifen, Bremse und Sprit kommt dazu. Dann noch ein Transporter oder Anhänger.
Ist ja fast so teuer wie Radsport

-
Wow so ein Trackday geht schon ins Geld
mit soviel hätte ich nicht gerechent dachte so um die 1k. -
Also im Homologationsprozess ist mir bezüglich Abtouren nichts bekannt und es werden nur die Stationary results benötigt für die Homologation.
Abtouren wäre aus meiner Sicht auch nicht wirklich wiederholbar und verwertbar messbar.
-
Alles anzeigen
Ich habe auch mal in die EWG geschaut, zu Fehlzündungen steht da nix, aber beim Krad hatte ich wie gesagt nie Ärger damit und es kann auf keinen Fall bei einer Messung mit reinspielen, denn dann würde kein i30N nur mal als Beispiel seine Werte schaffen.. die knallen so dermaßen laut beim Abtouren. Da müssten sie ja bei jeder Kontrolle 100 Fahrzeuge stilllegen. Dazu kommt ja noch, das die Fahrzeughersteller für eine Homologation Auflagen haben wie laut die Fahrzeuge maximal sein dürfen und wenn man das Knallen messen würde, dann bekäme weder ein M4 noch ein AMG eine Homologation.
Was natürlich sein kann, das es für sowas ne DA gibt die irgendwann mal wer geschrieben hat.
Irgendwo muss dazu sicher auch öffentlich was stehen.. man könnte mal ne Anfrage beim KBA oder so stellen..
Toffi weißt du da vielleicht was wie das bei der Homologation läuft ?
Bei dem Homologationsprozess wird nur das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl gemessen ohne abtouren.
-
Ja WLTP ist ein ganz anderes Level, da fallen viele Dinge mit hinein die ein Otto Normalverbraucher nicht auf dem Schirm hat. BTW die Kiste ist schon geil, viel Spass mit dem Porsche. Wenn ich mal am Feldberg mit dem RR bin, melde ich mich.

-
Maxton ist echt schon gut, habe ich seit zwei Jahren verbaut am G42 Frontlippe und Heckspoiler. Leider habe ich an Neujahr meinem Spoiler vorne geschrottet, wird aber wieder mit dem Maxton ersetzt.
Das Angebot zu den M-Performance Teilen vom Händler war mir zu heftig.