OTA Softwareupdate

  • Meine Prinzessin hat ja einen G26 20d aus 10 2022.

    Musste zum Update wegen TA TCU (schläft nicht ein lt. Der BMW Notification), jetzt also 03/23 drauf.

    Das Menü um die Raute am Schlüssel zu konfigurieren fehlt nun. Einfach nicht da, nirgends zu finden. Die Taste macht auch nix.

    Sehr geil...


    //edit: ja, war dann teuer. Hab sie zuerst natürlich der unzureichenden nachschau in Kombination mit verminderter geistiger leistungsfähigkeit bezichtigt, aber wer rechnet denn damit ....

  • Bei mir sind Apps wie z.B. das Wetter, News, Länderinfo... verschwunden. Wurden die mit dem 03/2023 Update "entfeinert" oder bastelt BMW wieder mal an den Servern herum?

    Die Apps wurden nicht entfernt, sind noch da.

    Aber seit vorgestern wird die MidSeason App ausgerollt, eventuell ist da mal wieder was durcheinander.


    Kannst ja mal die Headunit durchbooten.

  • Bei mir sind Apps wie z.B. das Wetter, News, Länderinfo... verschwunden. Wurden die mit dem 03/2023 Update "entfeinert" oder bastelt BMW wieder mal an den Servern herum?

    Kann das sein dass dein Connected Drive ausgelaufen ist? Daran lags bei mir nämlich. Durfte den Spaß dann für 100€ (12 Monate Laufzeit) nachbuchen. =O

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Habe jetzt von 8 Fällen mitbekommen, dass OS8 Autos nur Englische Naviansagen machen können. Ein Auto von uns steht seit 3 Wochen bei BMW und die inklusive München sind völlig ratlos. Nächster Step HU tauschen und unser Serviceberater ist froh, dass OS8 bald wieder überholt wird. Damit gibt es viele Probleme auch bei den OTA laut Händler

  • Kann das sein dass dein Connected Drive ausgelaufen ist? Daran lags bei mir nämlich. Durfte den Spaß dann für 100€ (12 Monate Laufzeit) nachbuchen. =O

    Es läuft am 27.06. ab. Ich wollte aber erst am 26.06. verlängern da ich sonst die paar Tage vorher BMW schenken muss. Stellt BMW ein paar Services bereits 14 Tage vor Ablauf ab? Die Klimatisierungsregeln z.B. sind noch da.

  • Es läuft am 27.06. ab. Ich wollte aber erst am 26.06. verlängern da ich sonst die paar Tage vorher BMW schenken muss. Stellt BMW ein paar Services bereits 14 Tage vor Ablauf ab? Die Klimatisierungsregeln z.B. sind noch da.

    Der Service geht online, wenn der Wagen das erste mal angemeldet wird - zwischen einer Übergabe und der Wagen ist beim Händler, können auch mal 10 - 14 Tage vergehen...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Nachdem mein Auto seit Sommer 21 behauptet hat, es gäbe keine neuere Version als 07/2021.50 habe ich seit gestern die Version 03/2023.53 auf dem Auto. Die wurde beim Inspektionstermin draufgemacht.


    Als ich erwähnt habe, dass das Auto seit zwei Jahren behauptet, es gäbe kein Update, hat der Serviceberater gleich den Kopf geschüttelt und hat gesagt, das könne nicht sein, jedes Auto bekäme die Updates, es sei aber bekannt, dass es bei vielen Fahrzeugen damit Probleme gäbe und er werde sich kümmern. Hat er offensichtlich auch.


    Die Diskussion von einigen, bei denen das Autohaus behauptet hat, für ihr Modell gebe es dann wohl kein Update, hatte ich also überhaupt nicht.

  • Meine Prinzessin hat ja einen G26 20d aus 10 2022.

    Musste zum Update wegen TA TCU (schläft nicht ein lt. Der BMW Notification), jetzt also 03/23 drauf.

    Das Menü um die Raute am Schlüssel zu konfigurieren fehlt nun. Einfach nicht da, nirgends zu finden. Die Taste macht auch nix.

    Sehr geil...

    Also bei mir ist das Menü noch da und auch die Taste tut was.
    auch 03/2023 seit ein paar Wochen drauf (vom Freundlichen)

  • Nachdem mein Auto seit Sommer 21 behauptet hat, es gäbe keine neuere Version als 07/2021.50 habe ich seit gestern die Version 03/2023.53 auf dem Auto. Die wurde beim Inspektionstermin draufgemacht.


    Als ich erwähnt habe, dass das Auto seit zwei Jahren behauptet, es gäbe kein Update, hat der Serviceberater gleich den Kopf geschüttelt und hat gesagt, das könne nicht sein, jedes Auto bekäme die Updates, es sei aber bekannt, dass es bei vielen Fahrzeugen damit Probleme gäbe und er werde sich kümmern. Hat er offensichtlich auch.


    Die Diskussion von einigen, bei denen das Autohaus behauptet hat, für ihr Modell gebe es dann wohl kein Update, hatte ich also überhaupt nicht.

    ich habe die 03/2023 für meinen G42 auch noch nicht angeboten bekommen.


    Habe dann alle erforderlichen Daten an den CD Service geschickt und nach ein paar Tagen die Info erhalten:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir stimmen uns mit den Kollegen im Fachbereich ab und melden uns bei Ihnen, sobald uns eine Antwort vorliegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre BMW Kundenbetreuung


    Mit diesen ganzen OTA-Updates das geht mir mittlerweile derart auf den Zeiger; hat schon beim G20 nur 1x in 3 Jahren funktioniert...