OTA Softwareupdate

  • Bei mir ist das Update auf 2023.50 auch schon seit über einer Woche auf dem Auto geladen. Ich gedulde mich einfach, kommt schon irgendwann.

    Finde es nur mühsam dass sie nicht klar sagen an was es denn liegt.


    Ich hatte bisher 2 OTA Updates. Das Erste brauchte auch 3 Wochen bis ich es installiert bekommen hab. Das zweite ging sofort.

    ist bei mir auch so - steht schon seit gefühlt 2 Wochen bereit zur Installation, aber sonst passiert nichts.

    Und ich dachte schon dass ich etwas falsch mache..... :/

  • Ich konnte bei Auslieferung das nicht deaktivieren, nach einem Zwangsupdate Ende letztes Jahr ging es dann dauerhaft und war auch nach Neustart deaktiviert :thumbup:


    Ich meine aber bei neueren Fahrzeugen gab es da mal was wegen einer neuen Norm das das nicht mehr dauerhaft ging bzw. geht :/

  • Gestern bekam ich ein Schreiben von BMW bzw. Kraftfahrbundesamt, mein Auto ist von einer Rückrufaktion betroffen.


    Thema:
    Rückrufmaßnahme Codes 0013940300, 0013950300

    "Steuergeräte programmieren"

    BMW G0x G1x G2x G3x G42


    Ich vermute das diese Rückrufaktion, aufgrund des nicht funktionierenden OTA stattfindet, da ich auch in der Beschreibung zum Update Hinweise auf eine Rückrufaktion gefunden habe.


    Unabhängig davon scheint der Abgasrückführungskühler Probleme zu haben, BMW hat für diesen die Gewährleistung auf 15 Jahre erweitert.
    Darüber hinaus wird mir empholen, auf Anzeichen von Austreten von Kühlmitte im Fahrzeug zu achten.

    Am Montag bekomme ich sowieso meinen Software Update beim freundlichen, da werde ich das Schreiben vorlegen.
    Zumindest ist damit der Softwareupdate kostenfrei.

  • Ich hatte diesen Rückruf schon irgendwann vor langer, langer Zeit. Extra einen Termin gemacht und als ich dann da war, war das über das OTA Upgrade schon erledigt. Soll uns das jetzt beruhigen, dass man es nicht eilig mit dem Rückruf hat? Wird dann wohl alles nicht so dringlich sein, denke ich.

  • irgendetwas stimmt bei einigen Fahrzeugen nicht! Bei mir und bei vielen anderen starten die Installation ja nicht. Das kann kein Zufall sein. Die ersten 4 OTAs wurden bei mir problemlos installiert, nur die aktuelle auf die 11/2022 nicht! K.A. warum nicht!!! Haben denn alle die Probleme haben die Probleme mit der Installation der 11/2022?

    So, habe heute die 03/2023 vorgeschlagen bekommen und runtergeladen. Wird gleich auf einer Fahrt zum Fussball ins Auto übertragen. Mal sehen ob es diesmal mit der Installation klappt.....

  • Bei mir hat zum ersten Mal nach ~3 jahren und 3-4 OTAS die installation bisher nicht geklappt. bzw. sie wird mir nicht nach Fahrtende vorgeschlagen. Übertragen wurde es schon.
    Aber ist mir im Endeffekt auch egal, da so oder so wiedermal nichts neues dazu kam und ich demnach sowieso keine OTAs mehr machen wollte.

  • Ist bei mir genauso. Die letzten Updates waren fix installiert, jetzt wartet das 03/23 seit 1 Monat auf die Installation.

    Naja, in 4 Wochen spätestens ist das Auto eh weg. Von daher auch egal.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Leider keine Besserung eingetreten mir der 03/2023 im Vergleich zur 11/2022. Auch die 03/2023 wurde problemlos runtergeladen und ans Auto übertragen. Nur kommt es wieder nicht zur Installation.....

  • Leider keine Besserung eingetreten mir der 03/2023 im Vergleich zur 11/2022. Auch die 03/2023 wurde problemlos runtergeladen und ans Auto übertragen. Nur kommt es wieder nicht zur Installation.....

    Guck mal im Fehlerspeicher nach ob da nicht ein OTA Fehler oder in der Art abgelegt ist