Beiträge von Hoinzi

    Ich hatte bislang mit drei verschiedenen Softwareversionen Systemausfälle (sprich schwarzer Bildschirm, der sich dann nach einiger Zeit wieder begrabbelt hat). Auch mit der letzten (11/2023.50 ?) war es kürzlich wieder so weit, dass auf der AB alles ausging, was irgendwie was anzeigen sollte.


    So gesehen sehe ich für mich tatsächlich auch keine Verbesserung durch die OTA-Updates.

    Die App hat gestern die 11/2023.50 runtergeladen, heute morgen in 15 Minuten auf dem Weg zur Arbeit ins Auto geladen und das Auto hat beim Abstellen direkt die Installation angeboten. Scheint also nach dem Bug der 7/2021.irgendwas tatsächlich wieder zu funktionieren.

    Meine App zeigt in den letzten paar Tagen immer mal Schwächen, wollte mir erzählen, dass das Auto trotz Temperaturen um 0 Grad nur lüften wolle. Ansonsten sei alles ok.


    Der dann geholte Displaykey teilte mir hingegen mit, dass das Auto unverschlossen ist und hat ohne zu Mucken die Standheizung angeworfen...

    Ich habe mein Brillenfach in den letzten 2,5 Jahren tatsächlich noch nicht ein einziges Mal geöffnet. Meiner ist ja einer der letzten, der es ohne Volllederausstattung noch bekommen hat, aber es wäre mir nicht (negativ) aufgefallen, wenn es nicht mehr da gewesen wäre... 8)

    Wobei man dazu sagen muss, dass das zum größten Teil eher Leute sind, die schon den 15.000,- € Gebrauchtwagen finanzieren müssen (was ich zunächst einmal auch nicht anrüchig finde) und sich mit 1.500,- € netto halt neben dem Auto auch noch einen 70,- €/Monat Handyvertrag zulegen, weil es ja das Iphone 15 sein muss und darüber hinaus das größte Paket von Sky haben. Und gerne noch einen Hund in Ponygröße, der größere Futtermengen umsetzt.


    Generell ist wichtig, wie schon mehrfach geschrieben wurde, seine eigene Situation zu durchleuchten und sich klar zu sein, was man sich wirklich leisten kann. Gerade die Menschen, die 15.000,- €-Autos finanzieren, machen das Spitz auf Knopf. Und wenn dann was am Auto ist, kommen die ins Schwimmen.


    Das dürfte aber auf den typischen Neuwagen-Finanzierer eines 3er BMW (und auch nicht bei anderen Modellen dieser Preisklasse) eher selten vorkommen.

    1. Mein Arbeitsweg Zuhause-Büro sind keine 10km und diesen Weg würde ich mindestens 2mal die Woche fahren, auf der anderen Seite bin ich oft auch gut 200km dienstlich mit dem Privatfahrzeug unterwegs. Sind diese 10km Arbeitsweg eher eine Qual für den Diesel oder kann man das bedenkenlos machen?


    2. Gibt es ähnlich wie Cupra auch Probleme beim LCI denn es wundert mich, dass relativ viele Fahrzeuge aus Ende 2022 mit <15.000km zum Verkauf stehen.

    1. Solche kurzen Strecken sind für jeden Motor eine Qual, für einen Diesel noch mehr als für einen Benziner. Er wird Dir aber nicht gleich explodieren, wenn Dein Fahrprofil nicht zu 80 % aus solchen Kurzstrecken besteht.


    2. Sind wahrscheinlich viele Händlerzulassung als Vorführwagen, die jetzt ersetzt werden...

    Bei mir ist seit ein paar Wochen im Klimamenu der Punkt, wo man einstellen kann z.B. unter 8 Grad Sitzheizung Sufe 2 (OS7) verschwunden. Ohne ein Update gemacht zu haben in den letzten Monaten......wie kann das sein?

    Das war kürzlich mal in irgendeinem Youtube-Video Thema und in den Kommentaren schrieb jemand, ein Reset der Headunit würde helfen. Wurde, wenn ich mich richtig erinnere, als irgendeine Form des Speicherüberlaufs beschrieben, der diese Auswirkung hätte...

    Ich mag das "lebendige, tanzende" Licht total gerne und fühle mich davon auch nicht abgelenkt, musste mich nur daran gewöhnen, dass die Schilder extrem hell sind.

    So geht mir das auch. Ich kann da nichts von "wildem Rumgefuchtel" erkennen. Einen einfachen Fernlichtassistenten brauche ich nicht, das kann ich selbst besser und schneller. Ich möchte auf selective Beam oder ein vergleichbares System keine Sekunde mehr verzichten.