OTA Softwareupdate

  • Kann es sein, dass man nach jedem Update den Drive Recorder neu "Einrichten" muss? Ich wollte heute eine "Youtube würdige Szene" vor mir aufnehmen und dann kam zuerst ein Rechtlicher Hinweis und darunter stand, dass man den Text nur im Stand lesen kann. Als ich dann irgendwann an der nächsten Ampel stand musste ich zuerst diesen Rechtstext bestätigen und die Einrichtung nochmals durchführen. Das Video wurde natürlich nicht aufgenommen.

    Wenn das nach jedem Update so ist und ich es einmal vergesse dann bringt mir der Drive Recorder ziemlich wenig. Gerade diese Funktion benötigt man sehr selten, aber wenn es so weit ist, muss sie 100% zuverlässig sein.

  • Gibts irgendwas relevantes in der 11er Version ? Ansonsten wollte ich eigentlich einen Schlussstrich mit der 07er ziehen und nichts mehr installieren. Bringt ja eh nichts, kommt nichts neues/merkbar besseres dazu. Oft werden ja sachen eher verschlimmert mit updates, speziell Abgasgeschichten usw

  • Der DR wird resettet und alle Videos gelöscht. Steht aber auch im Disclaimer zum Upgrade (was aber eh keiner liest)

    Gut zu wissen! Dann muss ich den wohl nach jedem Update kurz neu einrichten. Ich finde BMW hätte das besser lösen können und den Assistenten automatisch nach dem Update starten (z.B. via Benachrichtigung). Wenn jemand das Einrichten nach dem OTA Update vergisst und einen Crash hat wird ins Lenkrad beissen wenn er mit dem Einrichtungsassistent begrüsst wird. ;)

  • Hi,


    seit dem Ich ein Mal über Handy und App das Update geladen und dann aufs Auto übertragen habe, kann ich keine Möglichkeit mehr sehen Systemupdates wir gewohnt über OTA zu machen.

    Bevor ich die App so vor ca. 1 Jahr installiert habe, wurden alle Updates über die eingebaute SIM geladen.


    Diesen Zustand hätte ich wieder gern. Gibts im menü eine entsprechende Einstellung oder muss ich das Handy bzw. die App vom Auto trennen?


    Danke für die Hilfe.

  • Man muss zwischen verschiedenen Updates unterscheiden.

    Die Updates die bisher OTA bei dir gekommen sind, waren lediglich Updates der Karten für Deutschland.


    Dann gibt es noch Updates für die Karten der restlichen Länder Europas, die gibt es nur per USB Update. Dafür muss man zuvor die Karteb am PC mit dem BMW Download Manager laden, auf einen USB Stick übertragen lassen und anschließend im Auto installieren.


    Das Update über die App ist ein Update des gesamten Auto und seiner Steuergeräte.

    Bis zur G Reihe gab es diese ausschließlich beim Händler am Tester.

    Mit der G Reihe wurde das Remote Software Update eingeführt, bei dem man die Software der Steuergeräte selbstständig durchführen kann.