Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Das kam irgendwann hinzu, allerdings nicht bei allen Baujahren.

Deiner könnte zu alt sein.

Also mein 330e aus 2020 hatte den Rettungsgassen Assistent von Anfang an drin, der Alpina aus 2023 jetzt auch.

Wenn das irgendwann dazugekommen ist, dann muss es ja nur bei den 2019er Modellen nur gewesen sein.

• Also mein 330e aus 2020 hatte den Rettungsgassen Assistent von Anfang an drin, der Alpina aus 2023 jetzt auch.

Wenn das irgendwann dazugekommen ist, dann muss es ja nur bei den 2019er Modellen nur gewesen sein.

Richtig, mein Ex aus 2019 kannte weder Rettungsgassen noch dass man nicht rechts überholen darf :D

• Wenn man nur das normale Driving Assistent hat, sind die ganzen Optionen die jetzt besprochen

worden nicht codierbar, also wie z.B. Spurwechselassistent, oder kann man das trotzdem codieren?

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Ohne jetzt die ganzen 414 Seiten zu kennen.
    Gibt es eine zentrale Übersicht über die codierbaren Möglichkeiten beim G2x?
    Für die "Standard"-Anwendungen kann man ja auf der Seite von BimmerCode usw. schauen.
    Interessant wäre ja aber meiner Meinung auch was über den "Expertenmodus" geht :)

• Und ?

Hat es geklappt? Ich finde die Punkte unter BDC_Body3 nicht

• Zudem ist er etwas schneller als per Kabel, fragt nicht warum.

Vermutlich, weil er bei LAN auf 100Mbit/s limitiert ist oder sogar noch weniger.

Und die Headunit? Sollte die verfügbar sein? Ich bin da auch unsicher, weil ich bei dem Steuergerät die ganzen Fehler angezeigt bekomme in Bimmerlink.

Da deiner OS8.5 ist, kommst du an die Head-Unit nicht ran. Nur über den Workaround mit dem Softwareupdate. Wenn du ein vollständiges Update kriegst, musst du SAS3 auch nicht codieren, dann reicht das Entfernen von TR8 (wie bei mir), wenn es nur ein kleines Update ist (nur HU), dann müsstest du das SAS3 nachziehen.

Ohne HU geht der Spurwechselassistent nicht, weil der Hauptschalter in der HU erst eingeschaltet werden muss.

• Da deiner OS8.5 ist, kommst du an die Head-Unit nicht ran. Nur über den Workaround mit dem Softwareupdate. Wenn du ein vollständiges Update kriegst, musst du SAS3 auch nicht codieren, dann reicht das Entfernen von TR8 (wie bei mir), wenn es nur ein kleines Update ist (nur HU), dann müsstest du das SAS3 nachziehen.

Ohne HU geht der Spurwechselassistent nicht, weil der Hauptschalter in der HU erst eingeschaltet werden muss.

Ich habe 8TR entfernt, nach dem neusten (Mini-)Update ist der Schalter jetzt auch da - aber leider ausgegraut. Beim aktivieren kommt dann nur "Funktion derzeit nicht verfügbar". Ich habe mich eben nochmal drangehängt, SAS3 C_SWA_VORHANDEN ist auf Nr001_vorhanden. Angeblich gibt es noch eine Einstellung im BDC_BODY3, da hab ich jedoch nichts in Richtung SWA gefunden.

Ich habe in SAS3 diverse Einträge für die SWA mit "Länder aktiv" (irgendwelche Zahlen) oder "C_SWA_Auspraegung" gefunden (bei mir auf "Nr001_Variante_USA" gesetzt). Muss ich diese eventuell (analog zum Ampelasssistent) nullen damit es auch in EU geht, bzw. die Region anpassen (wobei die Optionen unter "Ausprägung" alle sehr kryptisch sind)?