Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ja Servus,

was erblicken da meine Augen 8| "RettungsgassenAssistent" der steht bei mir nicht drinnen. Magst du (oder jemand anderes der es weiss) verraten wie ich die Funktion aktiviere?

Im selben Zug nervt mich noch total das der Wagen auch von Rechts bei aktivem Assistenten überholt... ich weiß, alte BMW Manier... aber ich würde es ihm gerne Austreiben.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• was erblicken da meine Augen 8| "RettungsgassenAssistent" der steht bei mir nicht drinnen.

[…]

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Wenn du den Driving Assistent Professionell hast, dann ist die Funktion Rettungsgassenassistent in der SA implementiert :/

• RettungsgassenAssistent" der steht bei mir nicht drinnen. Magst du (oder jemand anderes der es weiss) verraten wie ich die Funktion aktiviere?

Das war bei meinem bereits on Board, keine Codierung notwendig.

Der sollte bei den Fahrassistenten zu finden sein.

Wenn DAP aktiv und Stau, bildet er dann die Gasse.

Ist das vllt. mit einem Software Update eingezogen?

Im selben Zug nervt mich noch total das der Wagen auch von Rechts bei aktivem Assistenten überholt... ich weiß, alte BMW Manier... aber ich würde es ihm gerne Austreiben.

Auch das kann man in den Einstellungen zur Fahrassistenz anwählen.

Musst mal suchen, aus dem Kopf weiß ob ich grad nicht wo genau.

Rechts überholen vermeiden..

• Im selben Zug nervt mich noch total das der Wagen auch von Rechts bei aktivem Assistenten überholt

Das lässt sich bei meinem G23 von Mai 2025 abschalten:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Wenn DAP aktiv und Stau, bildet er dann die Gasse.

DAP aktiv reicht m. W. nicht, sondern es müssen Lenk- und Spuführungsassistent (also Modus 'Betreutes Fahren') aktiviert sein. Zumindest verstehe ich das Handbuch so, da ich diesen Modus so gut wie nie nutze, hatte ich die Situation mit der Bildung einer Rettungsgasse noch nicht.

• Magst du (oder jemand anderes der es weiss) verraten wie ich die Funktion aktiviere?

Das kam irgendwann hinzu, allerdings nicht bei allen Baujahren.

Deiner könnte zu alt sein.

Im selben Zug nervt mich noch total das der Wagen auch von Rechts bei aktivem Assistenten überholt...

Auch hier, gleiches Thema.

Es gibt beim DAP eine Option, die das Rechtsüberholen verhindert, allerdings kam das erst später hinzu.

Er fährt dann halt nur noch kurz hinter das Fahrzeug links von dir.

Das lässt sich bei meinem G23 von Mai 2025 abschalten:

Die Anhänge gehen nicht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• DAP aktiv reicht m. W. nicht

Naja, DAP aktiv ist ja das Assisted Driving, denn die andere Funktion ist der aktive Tempomat mit Abstandsregelung.

Aber ja, Assisted Driving muss aktiv sein und der reine Tempomat mit Abstandsfunktion reicht nicht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das hat mich eben gereizt... ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich habe die Funktion tatsächlich nicht. Wie ärgerlich!

MichaelNRW Auch bei aktuellstem Softwarestand? Ist ja echt krass das dann trotzdem Funktionen fehlen...

Softwareupdates sind soweit alle Installiert. Ich meine das Auto meint 03/25 wäre das letzte update gewesen.

Dateien

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• DAP aktiv reicht m. W. nicht, sondern es müssen Lenk- und Spuführungsassistent (also Modus 'Betreutes Fahren') aktiviert sein. Zumindest verstehe ich das Handbuch so, da ich diesen Modus so gut wie nie nutze, hatte ich die Situation mit der Bildung einer Rettungsgasse noch nicht.

Hab ich vllt unglücklich ausgedrückt..

Mit DAP aktiv meine ich natürlich die volle Fahrassistenz.

Da ich Dank der Autobahn GmbH und Ä2 regelmäßig im Stau stehe, weiß ich, dass die Bildung der Rettungsgasse funktioniert.

Und wenn man dann noch unter 15kmh bleibt braucht es auch keine Hände am Lenkrad 😉

• Du kannst es versuchen, allerdings gehen manche Funktionen in den ersten Modellen nicht, wie zB der Digital Key mit Smartphone.

Ein Software Update ist grundsätzlich einen Versuch wert.

Welche Version hast du denn?

Ich bin bei 11/2022 und es geht beides.