Beiträge von phchecker17

Als Denkanstoß Centerlock sieht cool aus, aber dann kann man sich erstmal für 1000 EUR einen dicken Drehmoment kaufen und Radwechsel alleine wird unmöglich (es muss immer einer die Bremse treten wenn das Rad in der Luft ist zum lösen), ebenso freut sich jede Werkstatt/Reifenhändler (NICHT!) ^^

Ja ich würde mir die im Alltag auch nie holen - mitunter auch, weil mich die Asymmetrie stören würde :D

Aber trotzdem ein Commitment, zu sagen, dass das das neue M ist, wer es möchte. Bin echt gespannt, wie viel Marketing da dahinter steckt.

Auf Bimmerpost gibt es einige gute Vergleichsbilder. Das vorgestellte Auto ist definitiv mehr Konzept als Serie. Die hinteren Türen reichen komplett über den Radlauf. In Serie wird die Türe vor dem Radlauf enden, vermutlich sogar Serientüre.

Felgen-Dimensionen werden schmäler werden, Zentralverschluss maximal bei einem Sondermodell.

Das Ducktail vom Seitenteil wird so auch nicht kommen können.

Spannend wird wirklich die Umsetzung beim G84, da viele Proportionen ganz anders sein werden.

Das ist ja erstmal das Konzept für den NK M3, also elektrisch. Zwar soll der G84 sehr ähnlich aussehen, unter der Haube wird sich da aber sicher einiges ändern.

Wie es dann bei den Proportionen aussieht werden wir sehen, aber irgendwie muss da ja ein Reihensechser reinpassen. :)

Für den elektrischen M3 hingegen, für den das Konzept ja ist, würde ich schon hoffen, dass der in etwa so kommt. Klar wird vieles der coolen Feature nicht Serie sein, aber gerade die Centerlock-Radverriegelung bspw. halte ich für sehr wahrscheinlich als Sonderausstattung. Ich kann hier wirklich nur empfehlen, sich mal ein paar der Videos mit dem M-Design-Chef anzuschauen, da sind die Aussagen eindeutig: Das ist die neue Richtung, die M gehen wird, extremer, definierter - born on the racetrack, build for the streets. Da dann herzugehen und alle coolen Dinge, die man im Concept angekündigt hat, wieder rauszuwerfen halte ich eher nicht für wahrscheinlich.

Übrigens, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, hat M parallel auch angekündigt, dass sie diesen Grundsatz auch beim G84 gehen werden, d.h. es wird kein PHEV werden:

BMW Confirms The New Gas M3 Won't Be A Plug-In Hybrid
    BMW M CEO Frank van Meel has announced the next-generation M3 (G84) with a combustion engine will not feature a PHEV setup.
    www.bmwblog.com

Persönlich gehe ich von einem MHEV aus. Insgesamt aber eine gute Richtung, dass es dann einen echten Verbrenner-M3 und einen echten Elektro-M3 gibt.

Auf dem Video sieht das Auto noch viel besser aus als auf den Bildern... Also mir gefällt fast alles daran. Das könnte der beste M3 aller Zeiten werden.

Dachte kurz, ich wäre im falschen Forum. :D

Seh ich aber genau so. Wer die Youtube-Serie verfolgt, der weiß ungefähr, was die M GmbH hier auf die Beine gestellt hat. Natürlich viel Marketing, aber ich bin mir absolut sicher, dass der abliefern wird.

Ohje .... hab schon befürchtet, dass der mir einfach richtig gut gefallen wird. Mal schauen, ob das was wird als Nachfolger für meinen i4. Designtechnisch in meinen Augen nicht nur besser als die aktuelle Konkurrenz (AMG, Ferrari, Jaguar), sondern wirklich gut.

Bin echt mal gespannt, wie groß die "EInschränkungen" mit dem im Alltag werden. Verbrauch, Reichweite, etc. - aber so doof es klingt auch in Bezug auf Service, Reifenwechsel, etc.

Ich habe leider auf die Sitzbelüftung verzichten müssen. Mir gefallen die Sitze mit Sitzbelüftung nicht und ausserdem entfällt die Seitenwangenverstellung. des Weiteren habe ich gehört, dass auch die Polsterung bzw. Sitzgestell schlechter sein soll. Was auch immer das heisst.

Hast du dir den Sitz mit Sitzbelüftung mal angeschaut und bist probe gesessen?

Das Problem gab es beim i4 auch, gab sogar jemanden, der seinen i4 wieder verkauft hat, weil er mit den belüfteten Sitzen nicht klargekommen ist. Die sind komplett anders aufgebaut, deutlich weniger sportlich und auch die Sitzauflage ist anders.
    Sein größtes Problem war, dass er mit dem Gesäß in Richtung Steißbein irgend etwas hartes hatte, das richtig gedrückt hat. Leider ist eine Probefahrt- oder ein Probesitzen hier aber auch nicht so leicht, weil es eben kaum Optionen gibt. Insofern: alles richtig gemacht.

Herzlichen Glückwunsch dir, nach all dem Hin und Her hier :D Wünsche dir dann ganz viel Spaß mit dem Gefährt! ;)

Es gibt ja auch Apps wie Youtube, Spotify usw. die im Fahrzeug laufen.

Aber eben (leider) nicht auf unseren G2X, um die es hier ja geht. :)

Bei modernen Fahrzeugen seh ich das auch anders. Bei dem, was die Fahrzeuge heute alles können und tun, halte ich es da für deutlich wichtiger, das Fahrzeug aktuell zu halten.

Es gibt aber dann ja auch deutlich weniger Gründe dagegen, weil man ja eh nicht mehr viel machen kann in Bezug auf Codierungen, etc. X/

Aber allein schon die App mit den Remote-Funktionen bietet sicherlich genug Möglichkeiten potenziellen Angreifern aufs Fahrzeug zuzugreifen. Ja, hier wäre dann die Ursache nicht die mangelnde Sicherheit im Fahrzeug. Aber ich traue mir wetten, wenn man es mal in die Fahrzeugsoftware geschafft hat, dann ist da nicht viel mit "Schutz". Das sieht man ja auch daran, dass jeder Bauer mit nem OBD-Dongle und ner App Steuergeräte codieren kann.

Ein Grund mehr, das Handy aktuell zu halten, damit auch die App sicher bleibt. Ich sag doch auch gar nicht, dass man es nicht machen sollte, aber es gibt schon wichtigere Dinge für Updates als das Fahrzeug, auch wenn das online ist.

Man muss da schon auch betrachten, wie man sich üblicherweise Malware etc. auf seinen Geräten einfängt. Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, wie ich das mit meinem i4 hinkriege. Hast du eine Idee?

Viel spannender ist da die Hardware-Seite, und da ist offen gesagt eh Hopfen und Malz verloren. Einerseits weil - wie schon genannt - OBD beispielsweise Unmengen an Einfallstüren bietet, und zum Anderen, weil sich hier halt auch größtenteils nichts dran ändern lässt. Neben OBD ist auch NFC (Digital Key) sehr anfällig für (MITM-)Angriffe etc. und ich bin mir sicher, dass ein echter Profi innerhalb weniger Minuten die volle Kontrolle über dein Fahrzeug hat. Und da hilft auch kein OTA-Update was. ;)

Deswegen: Ich mach jedes Update und würde es auch empfehlen, die zu machen. Aber zu sagen, dass ein G20 ein unsicheres Fahrzeug ist, weil der Besitzer wegen Codierungen, Unlocks, etc. keine Updates macht, halte ich nicht für korrekt. Wie schon geschrieben erinnere ich mich nicht an relevante Sicherheitsupdates in den Patchnotes, und ich hab die als Beta-Tester eigentlich schon immer sehr ausführlich gelesen.

P.S. Dein verlinkter Artikel sagt fast dasselbe. Klar, in der Theorie wäre ein Angriff über den Mobilfunk möglich, den löst aber auch ein OTA nicht, insofern da nicht wirklich jemand bei BMW in der Entwicklung Mist gebaut hat. Und für fast alles andere braucht man Nähe zum Fahrzeug. Fakt ist, dass eben einfach viele alten Standards heute nicht mehr sicher sind bzw. überholt wurden. Und die Automobilindustrie setzt eben viel auf alte bzw. bestehende Standards. Um solche Sicherheitsprobleme in einem alten Fahrzeug zu lösen, müsste man diese quasi neu entwerfen, weil man ein OBD-System nicht mal eben ersetzt bekommt. Stattdessen verbessern die Hersteller das eben mit jeder Fahrzeuggeneration. Die Folge ist dann eben, dass Codierungen etc. auch unter die Räder kommen, weil die Steuergeräte entsprechend geschützt werden.

P.P.S. Wir haben das Thema Sicherheit im Auto in einem Seminar während meines Studiums betrachtet und das war damals schon sehr besorgniserrege

Klar sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe. Das eine ist ein Gerät, dass du als Anwender jeden Tag im Internet und mit diversen Apps verwendest. Dabei liest du Mails von externen Absendern, lädst Dateien und Apps aus dem Netz herunter, etc. Auch loggst du dich mit diesem einen Gerät häufig in fast allen deiner Accounts ein, z.B. auch Banking. Gibt es hier eine Sicherheitslücke, wird die üblicherweise innerhalb von kurzer Zeit aktiv von Angreifen ausgenutzt. Dafür müssen sie gar nicht viel über dich wissen, sondern du musst einfach nur die falsche Website besuchen - wenn überhaupt.

Beim Auto hingegen gibt es das alles nichts, du besuchst da keine Websites, und das Ding lädt auch nicht alles ausm Netz wild runter. Da gibt es fest definierte Verbindungen zu Servern für die Kommunikation, etc. Dazu kommt, dass selbst wenn es einen Zero-Day-Exploit gäbe, in den meisten Fällen eine örtliche Nähe gegeben sein müsste, um das beim Auto ausnutzen zu können, entsprechend müsste der Angreifer also auch wissen, wo du bist.

Davon abgesehen sind die Autohersteller wie hier schon geschrieben verpflichtet, bei kritischen Sicherheitslücken einen entsprechenden Rückruf über das KBA durchzuführen, während das bei Smartphones nicht der Fall ist. Hier tut sich gerade zwar viel - vor Allem in Deutschland (siehe: nächtlicher Polizeibesuch zuhause nach Softwarelücke) - aber Sicherheitsupdates beim Smartphone nicht zu machen ist einfach grob fahrlässig und schreit nach einer "Lektion", die ich schon mehrfach im Umfeld mitbekommen habe - das wünsche ich niemanden.