Hier gibts 14 Seiten zu dem Thema ink. verschiedener Anbieter und wie man es selber macht ![]()
Haubendämpfer für Fußgängerschutz abgelaufen
Beiträge von Stevy40i
-
-
Sprechen wir alle von den Bluestuff NDX?
Soviel ich weiß gibt es nur eine Art von Bluestuff für den G20
-
Also ich habe im Januar auf meine Serien M-Sportbremse die Mischung Pagid vorne und Bluestuff hinten montiert.
Ich bin schockiert wie schnell die Bluestuff sich verbrauchen.
Vom Augenmaß her werden die kaum/knapp den Winter überleben. Dann kann ich im Frühjahr wieder neue Beläge hinten montieren.
Die Serienbeläge hinten habe davor ca. 60k km gehalten.
Ich werden, wenn es so kommen wird, auch wieder auf Serienbeläge hinten wechseln. Die sollten deutlich länger halten.
Die Pagid vorne sehen aber noch ganz gut aus. Sind aber auch echte Klopper von der Dicke her.
BTW: Das man hinten zuschauen kann wie die Beläge abnehmen liegt wohl an der dynamischen Bremskraftverteilung die, aus Komfortgründen, bei leichten Bremsungen hauptsächlich hinten bremst. -
Das ist definitiv die schlechteste Art der Benachrichtigung
-
Hallo zusammen,
es gibt neue (positive) Nachrichten meinerseits zum Thema Ölmessung bricht ab.
Ich versuche keinen Roman zu schreiben. Ein tl;dr ist am Ende.
Das Ganze hat ja bei mir im Dezember angefangen. Damals konnte ich nach Autobahnfahrten bzw. nach längeren Fahrten auf einmal nicht mehr messen und die ganze Messung ist bei ~20% abgebrochen. Nach kurzen Fahrten oder wenn das Auto gerade erst bereit war zu messen ging alles noch ohne Probleme.
Das Problem war, dass der Händlich dies (natürlich) nicht replizieren konnte. Sprich keine Diagnose möglich bzw. Diagnose ergab keine Fehler. Minus ~360€ für nichts.Ich bin dann so weitergefahren und irgendwann um März rum ging dann gar nichts mehr. Keine Messung mehr möglich. Auch nicht nach kurzen Fahrten bzw. wenn das Auto gerade erst ready war. Im März hatte ich aber auch meinen großen Service und aufgrund auch anderen Thematiken (nicht bestandener TÜV und PremiumSelection) ging die Thematik da unter bzw. wurde nicht weiter verfolgt.
Ich hatte also einen frischen Ölservice aber weder die Werkstatt noch ich konnten wirklich messen.
Zumindest der frische Ölservice hat aber innerlich etwas Ruhe gebracht.
Jetzt im Juli hab ich gesagt ok, ich muss nach schauen lassen auch wenns weh tut (ja, ich bin "blind" damit über die Nordschleife gefahren
).
Nicht dass mir doch mal die Ölpumpe auf der AB flöten geht.
Also hin, Diagnose gemacht und der Befund war "Hydraulik Magnetventil Ölpumpe nicht i.O.".
Ich bin jetzt nicht der Experte wo das sitzt, was es macht oder wie das mit der Ölmessung/Ölpumpe zusammen hängt, deshalb fragt bitte nicht
Auch wurde mir gesagt erst nach Wechsel des Ventils kann überhaupt die Ölpumpe angesteuert und kontrolliert werden.Dementsprechend war der Puls bei mir schon etwas höher. Nicht dass ich erst Ventil und dann noch die Ölpumpe reparieren lassen muss.
Auch wurde ein Kulanzantrag gestellt.
Da kam erst ein Anruf, dass BMW 100% übernimmt. Juhu, was ein Happy End. Am nächsten Tag wurde ich wieder angerufen.
Ja, ne, sieht so aus als würde BMW doch nur 60% Teile übernehmen. Keine Ahnung ob oder wie der Sinneswandel zu stande kam.
Also warum erst 100% gesagt wird und dann einen Tag später nur 60% Teile.
Mein Serviceberater meinte nur ich soll mich mal bei BMW direkt beschweren, das könne helfen.
Erklären, warum erst 100% genannt werden und dann doch nur 60% Teile könne er nicht. OK....Danke für nichts.Hab das auch getan und bei der BMW Kundenhotline angerufen, die meinten aber nur sie können den Kulanzantrag nur reevaluieren. Sprich kann sein es wird besser oder es wird sogar schlechter und BMW übernimmt 0%.
Gestern kam eine Email seitens BMW ich solle doch Rechnung (der Diagnose) und Fahrzeugschein denen senden. Eine Antwort steht noch aus. Mal schauen wie das ausgeht.
Lange Rede kurzer Sinn, gestern wurde dann das Magnetventil repariert und die Ölmessung geht wieder.
Sprich, zumindest aktuell, hat die Ölpumpe keinen Defekt.Damit bin ich natürlich erstmal zufrieden. Das große Übel abgewehrt. Das Ventil wird mich aber insgesamt wohl auch, mit Diagnose, 900-1000€ kosten.
Je nachdem wie der Antrag bei BMW ausgeht.
tl;dr
Nachdem ich gar nicht mehr messen konnte bin ich jetzt nach längerem "Blindflug" zum Händler gefahren.
Diagnose: defektes Hydraulik Magnetventil der Ölpumpe (fragt mich jetzt bitte nicht nach technischen Details wie oder wo das sitzt). Erst nach einem Wechsel kann die Ölpumpe überhaupt geprüft werden!
Nachdem jetzt das Magnetventil gewechselt wurde läuft auch die Ölmessung wieder durch -> Ölpumpe deshalb noch i.O.
UND: als Dank hab ich neben der Rechnung auch noch ein Update auf 07/2026.30 bekommen
(Hilfe mein Auto ist NOCHMALS leiser /s)
-
Ich finde an der Grafik sieht man es nicht wirklich.
Es gibt einen blauen und einen roten Bereich. 119 °C liegt genau dazwischen, und 120 °C befindet sich auf derselben Höhe. Eigentlich könnte man den Balken bei 120 °C auch rot färben oder direkt dem roten Bereich zuordnen.
Aufgrund des Bildes jetzt gerade mal bei meinem in der Sportanzeige darauf geachtet (BJ 2020).
Blau ist bei 50 °C und rot bei 150°C.
Ich bin jetzt so mutig und sagen das wir bei deinem der gleiche Bereich sein. -
6/10 Thread.
Nächstes mal gerne mehr Visualisierung nutzen (smileys, gifs, memes) -
Wenn ich nicht im Urlaub bin, bin ich definitiv dabei

-
Ich habe den Shell Smart Deal und seit dem ich im Januar mein Abo um ein Jahr verlängert habe, habe ich gar keine Angebote oder Aktionen mehr, in der App, bekommen.
Sprich sowas wie "Tanke bis x, y Liter und erhalte z Punkte extra" oder "doppelte Punkte" etc.
In der App habe ich keine Änderungen vorgenommen und in meinem Profil eig. auch nicht.
Ist das jemand anderem auch aufgefallen?
Ich denke das wird eh mein letztes Jahr mit dem Smart-Deal.
Bisher habe ich ihn gemacht weil Fuel Safe E95 bei Shell 1 bis 2 Cent billiger war als der "Super-Plus" Preis bei der Tanke um die Ecke (bzw. 500m weiter).
Dadurch hat es sich eben "gelohnt". Aber da die Preise jetzt so angezogen haben ist die Überlegung ob man nicht auf die nächst "billigere" Spritsorte wechselt.
Die Qualität ist ja überall gleich gut und das Thema Additive ehr eine Glaubensfrage.
Dem Motor bzw. der Leistung wirds egal sein. -
Ölpumpen-Thema 2.0 incoming?
(da gibts übrigens bald neue Infos von meiner Seite. Die poste ich dann aber im korrekten thread)