OTA Softwareupdate

  • Das Problem liegt im Lademanagement die BMW den neueren Modelen verpasst hat. Um die Schadstoffwerte einzuhalten wird jeder Verbraucher (zum Beispiel das laden der Batterie) und jedes Gewicht entfernt.

    Leider wird hierdurch die Batterie bei vielen Kurzstrecken nicht mehr geladen und die Kapazität trotz immer mehr Verbrauchern nicht vergrößert, sondern lieber verkleinert.

    Wie schlau von denen.

    Schadstoffwerte werden eingehalten und man kann zusätzlich vielen Kunden das Geld für einen teuren Batteriewechsel aus der Tasche ziehen.


    (lieber kein Smiley, bevor es wieder Mecker gibt)

  • Wie nur bis 75%, ernsthaft? Und die Begründung dafür wäre welche?

    Bei den Nicht-MHEV wird die Starterbatterie typischerweise nicht vollgeladen um Rekuperation für die Start-Stopp-Automatik zu erlauben. Das ist aber auch herstellerübergreifend so und nicht erst seit gestern. Quasi alle AGM Batterien werden so behandelt.

    Wie es bei MHEV oder PHEV aussieht, keine Ahnung :)


    Wie schlau von denen.

    Schadstoffwerte werden eingehalten und man kann zusätzlich vielen Kunden das Geld für einen teuren Batteriewechsel aus der Tasche ziehen.

    Genau wegen dem Nutzungsverhalten werden AGM verbaut. Dass aktuell die Batterien so leiden liegt eher an den langen Standzeiten und daran, dass zumindest einige Steuergeräte immer mal wieder wach sind. WIe sonst könnte ich mal eben Remote 3D View anfordern? Oder die Standlüftung starten?


    Empfehlung laut Anleitung ist für meinen G21 - also ganz klassisch nur mit 12V - dass er bei einem Monat Standzeit geladen wird.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das kann aber auch nur Placebo sein: Anfang letzten Jahres war die Batterie deutlich schneller leer. Also SSA und so weiter funktionierten nach kürzeren Standzeiten schon nicht mehr als es jetzt der Fall ist. VIelleicht wurde daran bei den letzten paar Updates ja etwas korrigiert oder ich habe mich nur dran gewöhnt :D

  • Genau wegen dem Nutzungsverhalten werden AGM verbaut. Dass aktuell die Batterien so leiden liegt eher an den langen Standzeiten und daran, dass zumindest einige Steuergeräte immer mal wieder wach sind. WIe sonst könnte ich mal eben Remote 3D View anfordern? Oder die Standlüftung starten?

    dafür wird der Bimmer aber erst aufgeweckt und schläft dann später wieder ein ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Dass nicht voll-geladen wird war mir klar, aber 25% drunter schien mir exzessiv.


    Wenn das CTEK voll lädt, dann ist ja system-technisch gesehen der Ist- über dem Soll-Zustand. Verbraucht das System infolgedessen absichtlich mehr (späteres Runterfahren verschiedener Steuergeräte etc.) um den niedrigeren Soll-Zustand zu erreichen?

  • dafür wird der Bimmer aber erst aufgeweckt und schläft dann später wieder ein ;)

    Was glaubst Du, wie tief ein Steuergerät schlafen darf, wenn es auf Remote-Anfragen reagieren muss bzw. auch auf Komfort/Funkzugang? Klar wird das Standheizung-Steuergerät nicht laufen, wenn man Remote-View aufruft. Aber trotzdem wird das Auto immer Strom verbrauchen, weil es eben auf die ganzen Remote-Funktionen reagieren können muss. Auch das Auto "lauscht" ja dauerhaft auf den Schlüssel, falls es aufgehen muss. Und das macht es vermutlich, bis die Batterie zu leer ist.


    Heute hatte ich das erste Mal keine Standheizung, um die Batterie zu schonen.:rolleyes:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Auch das Auto "lauscht" ja dauerhaft auf den Schlüssel, falls es aufgehen muss. Und das macht es vermutlich, bis die Batterie zu leer ist.

    Die Alarmanlage ? nicht zu vergessen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir wird es jetzt auch angezeigt.

    Woher weiß der Wagen / App aber was für ein Hersteller des Reifens ich montiert habe ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bei mir wird es jetzt auch angezeigt.

    Woher weiß der Wagen / App aber was für ein Hersteller des Reifens ich montiert habe ?

    Hab ich auch gedacht. Bei Michelin kommt die Meldung dann zu früh. Bei einem chinesischen Wittwenmacher wohl eher zu spät.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei mir wird es jetzt auch angezeigt.

    Woher weiß der Wagen / App aber was für ein Hersteller des Reifens ich montiert habe ?

    Die Reifen haben mittlerweile alle einen QR. Den kann der :) Scannen und im Wagen hinterlegen. In Kombination mit den Sensoren werden die Reifen dann erkannt.

    Macht der :) das nicht, werden die Reifen auch nicht erkannt. Dann muss man dann auch selbst mit Standard Mischbereifung die Reifen manuell im iDrive einstellen (ist bei mir der Fall. Die werksreifen vorne hat er drin, die goodyear hinten hat der :) leider nicht eingetragen, daher werden sie nicht erkannt)

  • Woher weiß der Wagen / App aber was für ein Hersteller des Reifens ich montiert habe ?

    Die Sommerreifen werden ab Werk programmiert. Die Winterreifen trägt der Freundliche beim ersten Aufziehen ein oder wie bei mir, wenn er sie bei der Auslieferung in den Kofferraum legt.
    Ich hab sie schon in der Headunit gesehen, da hab ich sie selber noch nicht zu Gesicht bekommen :) Daher wusste ich, dass ich Bridgestone bekommen.



    Auch das Auto "lauscht" ja dauerhaft auf den Schlüssel, falls es aufgehen muss.

    Ca. zwei Tage lang lauscht es, dann wird der Komfortzugang schrittweise deaktiviet und du musst an den Griff fassen, um rein zu kommen.


    Das Steuergerät für die Funkkommunikation hat übrigens einen eigenen Akku eingebaut, daher kann der Rest vom Auto schlafen und dort wartet man auf Nachricht vom Server. :)

    Dieses Gerät hat eine Weckberechtigung und kann das ganze Fahrzeug in weniger als 1 Sekunde wecken. Sonst würde Remote 3D View nie funktionieren.


    Alleine dafür braucht es:

    - Body Controller zum Spiegel ausklappen und wieder einklappen

    - TRSVC um die Kamers anzusteuern

    - Headunit um die Bilder zu berechnen und hochzuladen

    - TCU um die Datenübertragung sicherzustellen.


    Danach darf alles wieder einschlafen. Jetzt im Winter wenns dunkel ist könnt ihr ja schauen, wie lange nach so einem Abruf das Auto an ist.

    Warnblink-Schalter beobachten. Solange der rot leuchtet ist das Auto wach.