Beiträge von highforest

    Ist glaub auch etwas abhängig vom Fahrprofil.

    Ich war kürzlich viel Kurzstrecke unterwegs, wenn es reichte zum warm fahren gerne zügig um die Kurven und wollte wegen Kälte halt auch, dass der Motor schnell warm wird. Darum habe ich das Segeln mit Gaspedalbewegungen oder sanftem bremsen immer zackig unterbunden. Nach einigen Fahrten trat es fast nicht mehr auf.

    Vielleicht Einbildung? Aber das ist ja auch eine Bildung :)

    Da ich glücklicherweise eine Klimaanlage im Auto verbaut habe, öffne ich die Fenster nur im Parkhaus und in der Polizeikontrolle ;)


    Aber es ist mir aus dem frühen 14. Jhdt., als ich Golf 3 fuhr noch in Erinnerung, dass das auch so war.

    Fenster vorne offen kein Problem.

    Fenster hinten offen flap-flap-flap-flap, Trommelfell-Schaden garantiert.

    Das wird ja ein richtig aussagekräftier Fred, hier... :thumbsup:

    Man könnte auch fragen Automatik oder Handschaltung, Benzin oder Diesel, Fussball oder Eishockey, Ski oder Snowboard, Hamburger oder Pizza. Es gibt Dinge die werden leidenschaftlich zu tode diskutiert.

    in der Schweiz 🐌🐌🐌 ist es doch eh egal was man fährt. Bei den Tempolimits reicht auch ein eBike. 😛

    Bei der Verkehrsdichte wärs auch besser, wenn mehr Leute Fahrrad fahren würden X(


    Aber es hat was... die Schweiz war nie Diesel-Markt. Als der Diesel-Boom kam Anfang 2000er-Jahre und alle Europäer TDI wollten, wurde das in der Schweiz gemeinhin belächelt. Die Sparfüchse halt, wer Stil hat fährt Benzin.

    Rein von der Topographie her und von der Alltagsrealität macht hier ein Benziner mehr Sinn.

    - Kurze Strecken.

    - Gebirgige, kurvige Strecken (da macht auch ein G21 Spass Herr Riesling oder ein RAV4 oder ein Twingo E, Kurven machen immer Spass und da brauchts Drehzahl).

    - Diesel war schon immer teurer als Benzin.

    - Viele Leute haben die finanziellen Mittel um das Benzin-Topmodell zu kaufen


    Lustig bei Audi: früher waren viele S4 Avant unterwegs bei uns. Seit das Diesel sind... fahren alle ihre alten Benziner weiter, kaufen einen RS4 oder wechseln die Marke. Ich habe noch nie so wenige neue Audi S4 gesehen wie zur Zeit.

    Diesel gehört aufs Feld, nicht in einen Personenwagen ;)


    Die mögen Drehmoment haben und nicht mehr so übel nageln, aber ich mag sie einfach nicht.


    Letzthin den 320d als Ersatzwagen gefahren. Reine Katastrophe. Immer wenn ich dachte „ah jetzt kommt Leistung“ war er wieder bei 3,500 Upm und das Drehmoment brach weg. Unten rum kommt auch nicht viel. Also schaltet er ständig durch die Gänge. Schön durchziehen von 30 bis 130 im selben Gang, das kann der nicht.

    Dort wo er Drehmoment hat ist er nur in hohen Gängen und dort ist er zu lange übersetzt dass noch was käme.

    Wäre bei einem 340d vielleicht etwas anderes. Aber das Kastrationsgefühl, wenn bei 4,000 Upm schon die Leistung einbricht ist ein Spasskiller.

    Lieber etwas langsamer unterwegs, dafür mit einem seidigen Benziner.


    Von den Kosten her sind wir in der Schweiz bei 0.25 CHF mehr pro Liter Diesel. Lohnt sich also nur wenn man ein Taxiunternehmen hat oder so.

    highforest Wenn man ein Schiebdach nicht mag sollte man auch keines kaufen, ich will kein Auto ohne Schiebedach auch wenn meines gerae klappert.

    Ich habe das Auto als Neuwagen aber als Lagerfahrzeug / Ausstellungsstück gekauft.

    Vorteil: Auto in 7 Tagen übernehmen, man weiss was man hat.

    Nachteil: keine Konfiguration möglich


    Die Nachteile vom Schiebedach wurden mir ja auch erst bewusst, seit ich es habe.

    Jetzt das ganze noch unten auf ein separates Display wie bei Audi und ich bin wieder dabei :thumbsup:


    Und das ganze selbst-lern-Gedöns weg.

    Das nervt.

    BMW weiss ja nicht wer auf der Beifahrerseite einsteigt und ob die Person Sitzheizung mag oder nicht. Warum wird es dann automatisch eingeschaltet?

    Ja, genau.

    Es wird im Footer neben der Temperatur einen weiteren Button für die Sitzheizung (rot) geben.

    Temperaturabhängig wird im Sommer dann die Sitzlüftung gezeigt (blau)

    Endlich haben sies begriffen.


    Wann kommen die 8 Favoritentasten und das separate Bedienfeld für die Klimaanlage zurück? :thumbsup: 8o

    Ah nein, das gibts nur bei Audi, Maserati, Hyundai, Kia, Toyota, Subaru, Dacia,...

    - Lärm von oben in Tunnels

    - Hitze von oben im Sommer

    - Kälte von oben im Winter

    - Rausch- und Flattergeräusche von oben

    - Insassen hinten (Baby) werden von Sonne geblendet

    - Gewicht ist spürbar gegenüber ohne (gemerkt bei Fahrt mit Ersatzwagen)


    => mein Sonnenschutz ist daher immer zu

    => ich habe nix davon

    => ich öffne es nie, auch nicht den Sonnenschutz

    => ich würde keinen Cent dafür ausgeben

    => mein Tipp...WEGLASSEN