OTA Softwareupdate

  • Bei den Nicht-MHEV wird die Starterbatterie typischerweise nicht vollgeladen um Rekuperation für die Start-Stopp-Automatik zu erlauben.

    Ich kenne mich mit dem Energiemanagement bei BMW nicht aus, aber irgendwie klingt das nicht schlüssig. Wieso geht man den Umweg über die Rekuperation, wenn man die Batterie primär über die Lichtmaschine zu 100% aufladen könnte?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Durch die Produktion und Entsorgung einer Batterie entsteht ja kein CO2.

    Und bei der Herstellung von Ladegeräten in China, (wo sie traditionell auf die Umwelt und Menschenrechte pfeifen), und beim Transport um die halbe Welt von Geräten, die man normalerweise gar nicht braucht, wenn das Auto vernünftig lädt, entsteht auch kein Co2. Zumindest nicht in der Bilanz vom BMW. Und was interessiert BMW der Chinese, außer natürlich man macht Geschäfte mit ihnen. Und die Umweltsauerei und die brutale Wasserverschwendung bei der Gewinnung con Litium in der Atacama interessiert auch niemanden. Sollen sich die Leute in Chile doch nicht so anstellen und Flaschenwasser in Pfandflaschen kaufen. Machen wir doch auch. ???

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So, gerade mal Getränkemarktrunde gefahren. Immer noch kein Softwareupdate. Ich habe eine neue Theorie warum das Update nicht kommt: BMW hat die Bytes für die Softwarepakete beim Chinesen gekauft und es gibt gerade nicht genügend Container Kapazitäten um die vielen Tonnen Bytes nach Europa zu schaffen. Außerdem wird der Transport von Fracht immer teurer. Der BMW Controller rät vermutlich abzuwarten bis die Frachtpreise wieder sinken. ??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe auch noch kein Update angezeigt bekommen.


    Zum Batterie Thema falls ich je die Batterie mal tauschen muß werde ich eine größere verbauen. Die 80Ah sind ein Witz bei der Anzahl von Steuergeräten und einem Diesel, selbst der E39 Benziner 520i von meinem Vater hat eine 70 Ah Batterie. Und dort gab es noch keine Start-Stop Automatik oder eine Begrenzung von 75% der Ladekapazität per Lichtmaschine. Bei 75% Ladung von der Lichtmachine, bedeutet man hat eine Kapazität von 60 Ah. :/