OTA Softwareupdate

  • Naja, der Strom der Lichmaschine ist schon höher als der vom Ladegerät, dein Smiley ist somit eher grenzwertig.

    Allerdings lädt man mit einem Ladegerät auch deutlich länger, wodurch mit dem kleineren Strom mehr erreicht wird als mit den kurze Ladeperioden der Lichtmaschine.


    Das Problem liegt im Lademanagement die BMW den neueren Modelen verpasst hat. Um die Schadstoffwerte einzuhalten wird jeder Verbraucher (zum Beispiel das laden der Batterie) und jedes Gewicht entfernt.

    Leider wird hierdurch die Batterie bei vielen Kurzstrecken nicht mehr geladen und die Kapazität trotz immer mehr Verbrauchern nicht vergrößert, sondern lieber verkleinert.


    Den meisten wäre das nie aufgefallen, hätte BMW für den RSU nicht eine mindest Kapazität der Batterie vorgeschrieben

    und gäbe es kein Covid 19 das viele der BMW Fahrer zum Homeoffice genötigt hat.

  • bei Bimmerlink musst dich aber verkabeln oder per bluetooth verbinden, da ist solche app ganz praktisch

    zeigt die app auch an, wie weit die Batterie prozentual runter ist, damit ich weis ob ich mal wieder laden muss?

    schließe ich mein ctek an, sehe ich wenigstens wie weit sie runter ist. in kalten zeiten und mit standheizung kommt man ums laden nicht drum herum, auch wenn ich mal ne weite strecke fahre

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mit Prozentual runter, meinst du da den Verschleiss oder die restliche Ladekapazität? Letzteres, definitiv ja.


    Der Verbrauch ist schon monströs wie ich finde. Lade ich heute voll, ist die Ladung auf 60% runter innerhalb von 7 Tagen… Startschwierigkeiten durch die Batterie hatte ich allerdings noch keine, auch nicht nach 3 Wochen Standzeit.


    Per WLAN geht übrigens auch ?

  • Mit Prozentual runter, meinst du da den Verschleiss oder die restliche Ladekapazität? Letzteres, definitiv ja.


    Der Verbrauch ist schon monströs wie ich finde. Lade ich heute voll, ist die Ladung auf 60% runter innerhalb von 7 Tagen… Startschwierigkeiten durch die Batterie hatte ich allerdings noch keine, auch nicht nach 3 Wochen Standzeit.


    Per WLAN geht übrigens auch ?

    ich meine die Kapazität, das Lademanagement vom Bimmer läd ja nur bis max. 75%, mit nem Ladegerät 100%

    haste ne Standheizung und die Kapazität ist mal recht runter, dann springt garnet mehr an, aus Schutzgründen fürs anspringen + der Steuergeräte. Wenn du mal die Leistung der Batterie so weit runter hattest und beim starten flackert dein Instrumentenkombi und das Xenon wie wild, dann kannst schon mal Pech haben + ein Steuergerät verabschiedet sich.

    deshalb muss ich schon mal ab und zu nachladen, um gar nicht erst dahin zu kommen (hatte ich im Vorgänger).

    der G20 hatte hier dann den Dienst der Standheizung verweigert.

    deshalb wünsche ich mir gern die prozentuale Anzeige der Batterie, was ja gerade jetzt zu kalten Zeit schnell mal runter geht

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • laut BMWtechniker vor Ort im letzten Winter nachgefragt und ich meine es auch hier in einem Theard gelesen zu haben

    das ist ja das Unglaubliche

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)