OTA Softwareupdate

  • BMW = Bayerische Motorenwerke. Motoren zu bauen ist ihre Kernkompetenz. Für einen Motorenbauer machen sie meiner Meinung nach einen verdammt guten Job in Bezug auf RSUs. Bei den anderen kommt nur warme Luft und tote Fliegen.

    Apple ist ein Technolgieunternehmen. Ein Vergleich zwischen Apple und BMW in Bezug auf Softwareverteilung ist in etwa so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen Heidi Klum und Angela Merkel.

    Naja, das ist mein erster BMW und der klappert an der Hinterachse wie ein altes Pferdegespann. Wenn der Qualitätsanspruch an die Motoren der gleiche ist, dann gute Nacht aber das ist ein anderes Thema.
    Es ist genau das was DFTBA sagt - wenn ich mit viel Tamtam und aufwändig produzierten Werbevideos ein RSU ankündige dann muss ich auch liefern. Und wenn der Rollout sich über mehrere Wochen erstreckt dann sollte das Kommuniziert werden. Wenn keiner was genaues weiß und nichtmal die Insider, siehe Piwi, dann herrscht da einfach Kommunikationsmangel, was Frust auf allen Seiten verursacht.

  • Wie weiter oben schon erwähnt wird sich das Interesse an OTA Updates wohl eher im Promillebereich bewegen, weil hier ein paar Nerds jammern das es ihnen zu lange dauert wird sich BMWs Haltung dazu wohl kaum ändern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bin am Sonntag nach 1 Woche Pause mal wieder in mein Auto gestiegen und hatte sofort die Meldung, dass ein Update bereitssteht (320, gebaut 25.3.21, bisher 3/21.30). Nach 16 km war's OTA geladen, ohne App. In der Garage habe ich die Installation angeschoben. ca. 20 min später hatte ch die Mitteilung auf der App: 7/21.50 erfolgreich installiert.

    Weitere Mitteilung: Feststellbremse mit Fehlfunktion, wenden Sie sich an Ihren BMW-Partner.


    Im Display war der Drehzahlmesser wieder durch die Leistungsanzeige ersetzt, sonst keine Beanstandungen.

    Bei der nächsten Fahrt am Nachmittag habe ich den Drehzahlmesser wieder aktiviert. Die Meldung bzgl. der Feststellbremse ist von selbst verschwunden. und auch nicht mehr auffindbar.

  • Und was soll der Zinober mit der „ersten Welle“ über die App? Ist das ein Test?

    Aus meiner Sicht auch ein Marketing-Gag, um die neue App zu pushen. Wurde wohl so realisiert, dass via OTA noch nichts ausgespielt werden sollte, sondern nur via App.


    Heute kam im Auto bei mir auch die Vertragsinformation, dass die BMW Connected App (also die alte) gekündigt wird, da hab ich dumm geschaut.
    Sowas gehört meiner Meinung nach nicht im Auto angezeigt. Dachte zuerst, da wird was anderes gekündigt.


    Nach 16 km war's OTA geladen, ohne App.

    16 km. Hm, wie lange hast dafür gebraucht?


    Bist du sicher, dass die App da nicht mitgespielt hat? 16km dauert in der Regel jetzt nicht so lange. Aber das Update war 600 MB groß, die werden jetzt so schnell nicht geladen.

    Wenn du die Standardeinstellung in der App hast, dann lädt es die App im WLAN und schiebt es auf die Headunit, während du fährst.

    Außerdem hat BMW angekündigt (nun gut, das ist ja so eine Sache bei denen mit der Kommunikation), dass es aktuell in der ersten Welle nur über die App kommen soll.


    Im Display war der Drehzahlmesser wieder durch die Leistungsanzeige ersetzt, sonst keine Beanstandungen.

    Bei der nächsten Fahrt am Nachmittag habe ich den Drehzahlmesser wieder aktiviert. Die Meldung bzgl. der Feststellbremse ist von selbst verschwunden. und auch nicht mehr auffindbar.

    jepp, das war bei mir auch und ich fand es sehr ärgerlich. Das sollte nicht passieren, dass man beim Einsteigen nach einem Update als Kunde von einem anderen Layout überrascht wird.

    Da wurde offenbar knallhart drüber codiert.

    Über den BDC wurde bei meinem Update nicht drüber codiert. Da ist noch alles wie eingestellt. HU, FZD und IHKA wurden wohl codiert.


    Die Meldung mit der Feststellbremse kam bei mir nicht oder ich hab sie nicht gesehen, weil ich den Wagen nach dem Update einmal schon per App geweckt hatte, weil ich wissen wollte ob er geht. Vielleicht hat er es da schon geheilt:

    Ist relativ normal die Fehlermeldung, weil das Fahrzeug die Bremse vor dem Update anzieht, über das Update dann vergisst und dann plötzlich mit angezogenen Bremsen wieder aufwacht.

  • Wie weiter oben schon erwähnt wird sich das Interesse an OTA Updates wohl eher im Promillebereich bewegen, weil hier ein paar Nerds jammern das es ihnen zu lange dauert wird sich BMWs Haltung dazu wohl kaum ändern.

    Sind wir doch mal ehrlich: Bei dem Thema RSU geht es nicht nur drum, dass wir als Autobesitzer neue Features bekommen können.

    Sondern es gibt in der Serie die Möglichkeit Fehler zu beheben, ohne die Fahrzeuge zurückholen zu müssen.


    Technische Aktionen kosten Unsummen und je mehr Steuergeräte in den Fahrzeugen sind, umso eher muss mal was "optimiert" werden. Die Tests und Absicherungen sind super aufwändig und zeitintensiv, aber man kann nicht jede Situation testen, zumal die Testfahrer ja auch Profis sind. Man muss sich da schon für viele Tests mit Gewalt dumm stellen.


    Gibt so Fälle, dass Kunden am Gefälle parken, die Feststellbremse anziehen, nachdem sie die Fußbremse gelöst haben. Oh Wunder was passiert, beim nächsten Starten und Schalten in D - es kracht im Getriebe.

    Das konnte ein nicht näher benannter Absicherer (:whistling:) damals stundenlang nicht reproduzieren, weil er einfach nicht auf die Idee gekommen ist, das man das so rum falsch machen kann.
    Man kann ja mal überlegen, zu welchem Zeitpunkt heute die EMF automatisch angezogen wird ;)

  • Nun ja, nachdem unser G20 nach dem letzten Update wegen eines Ausfalls der Ambientebeleuchtung Fahrerseite in die Werkstatt musste sehe ich das RSU eher zwiespältig. Auf der einen Seite mag das sicherlich alles super modern und... sein, auf der anderen Seite ärgert es mich als Endkunden aber schon sehr wenn ich einen Fehler "aufgedrückt" bekomme, den ich nicht mal mit "Zusatz-Bordmitteln" (Bimmer...) wieder wegbekomme und das Auto in die Werkstatt bringen muss. Und an der Ambientebeleuchtung habe ich als Endkunde absolut 0 Möglichkeiten zur Einwirkung(abgesehen von der Farbe). Aber ich lasse das gejammer lieber, das Thema RSU/OTA ist eh ein "Dauerburner" durch alle Modellreihen.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Sind wir doch mal ehrlich: Bei dem Thema RSU geht es nicht nur drum, dass wir als Autobesitzer neue Features bekommen können.

    Sondern es gibt in der Serie die Möglichkeit Fehler zu beheben, ohne die Fahrzeuge zurückholen zu müssen.

    Genial. Das RSU löst quasi Probleme, die es ohne RSU gar nicht geben würde, denn dann würden die Fahrzeuge fertig entwickelt bevor sie in Serie gehen. ?

    So war es zumindest in der Prä-RSU Ära. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass die 4 Vorgänger meines G21 jemals ein Softwareupdate bekommen hätten. Wenn, dann höchstens bei dem jeweils einen Service, den die Fahrzeuge in 3 Jahren erhalten haben und ohne dass der ? es erwähnt hat. Selbst habe ich Updates immer nur für das Entertainment gemacht um die Kompatibilität mit neuen mobilen Geräten herzustellen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das RSU löst quasi Probleme, die es ohne RSU gar nicht geben würde


    In der Tat ist es so, wenn man es so ausdrücken will. Aber woran liegt das? Dass in unser allen Leben immer mehr Technik Einzug erhält. Und wir wollen diese Annehmlichkeiten doch auch so, spätestens, wenn wir uns mal daran gewöhnt haben. Welcher Fernseher konnte früher ins Internet und war "smart"? Welcher Kühlschrank konnte früher Inventur machen und selbst Dinge bestellen? Welches Handy hatte soviel Rechenleistung, dass man damit auf den Mond fliegen könnte? Und in welchen Autos waren soviele Steuergeräte notwendig für Sprachassi, Spurhalteassi, Abstandsassi, Kamera vorne, hinten, seitlich, oben, unten...


    Und wegen all der möglichen Kombinationen an Ausstattung und Ideen, die ein User haben kann, braucht es eben irgendwann Updates. :)

  • Auch zu Fxx Zeiten gabs iLevel Updates, die Features gebracht oder Dinge gefixt haben.

    Was das Gemecker hier soll wenn sich Leute alle paar Beiträge widersprechen, ist mir nicht klar.

    "Updates gehören immer rein weil mögliche Exploits gepatcht werden" (am Server, auf der Firewall und halt jetzt auch im Auto) vs. "früher waren die Dinger zu Ende entwickelt".


    In meinem E91 LCI (2010!) wurde mittels iLevel Update über den Lebenszyklus schon am ACC und am CIC ordentlich gewerkt, beim F10 hat das Black Panel Updates bekommen, im F3x gabs zu Beginn die fehlende Uhr im KOMBI, die Schriftgröße der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit wurde geändert, STOP&GO wurde beim ACC verbessert, usw.