Beiträge von pat-ente

    Wenn dies das Phytonicblau ist gefällt es mir gut, je nach Lichteinfall kaum vom meditteran (habe ich derzeit) zu unterscheiden. Im Konfigurator wirkt phytonblau deutlich heller und damit für nicht schön. Zumindest auf meinem Standard-Computerbildschirm ohne Kalibrierung etc.

    Phytonic ist geringfügig heller als Mediteran, aber ähnlich. Zwischenzeitlich fahren ziemlich viele rum, die Farbe gibt es für fast alle Baureihen.

    Tansanit ist deutlich dunkler, teurer und man sieht den Dreck noch besser.


    Viel Spaß!

    1. H&K Soundanlage: Ist die wirklich nötig, bin mit meiner Soundanlage völlig zufrieden, lohnt sich da Ausschau danach zu halten?

    -> Für mich unverzichtbar


    2. AndoidAuto/AppleCarplay: habe oben die Frage und Problematik beschrieben

    -> Ab OS7 immer dabei, habe ich nie genutzt


    3. Blendfreies Fernlicht: bringts was? habe an sich keine Probleme selbst auf Gegenverkehr zu achten

    -> mir gefällt's, kann im CD-Store für kleines Geld nachgekauft werden.


    4. Verkehrszeichenerkennung: Ich glaube, das ist heutzutage unverzichtbar oder?

    -> bei allen G20 Serienausstattung


    5. Winterpaket: Was ist das? braucht man das? Nehme an das ist Sitzheizung, aber was gehört noch dazu?

    -> Standheizung, Lenkradheizung und Akustikverglasung. Akustikverglasung finde ich persönlich für den kleinen Aufpreis einen Nobrainer, Standheizung kommt drauf an. Mit Garage nicht zwingend. Lenkradheizung ist sehr angenehm, gibt es aber auch einzeln.


    6. Müdigkeitswarner: Ist der brauchbar? fahre jedes Jahr in den Urlaub, merke an sich wann ich müde bin, oder zaubert der sonst noch rum, um mich wach zu halten?

    -> Ab OS7 immer dabei, hat in drei Jahren einmal eine Pause angezeigt


    7. Volldigitales Kombiinstrument: Es gibt 2 von denen, einmal das eher übliche Design mit zwei runden Anzeigen für Geschwindigkeit und Motordrehzahl und dann, diese eher untypische Version, gibt es da große unterschiede? oder sollte man nach seinen persönlichen Referenzen schauen?

    -> Für mich eigentlich verzichtbar; Unverzichtbar ist aber der Driving Assistant Professional und der hat ZwaKo mit dem volldigitalen Kombiinstrument


    8. Abstandswarner: Nervt der? halte normalerweise so gut es geht relativ viel Abstand zum Vordermann

    -> bei allen G20 Serienausstattung, sehr dezent, nervt nicht


    9. Spurhalteassistent: Regelt dieser ständig rein oder hilft er wirklich mal? eventuell beim Fahren nach Flasche Wasser zu greifen solange der lenkt, wäre ja keine so schlechte Sache, passiert aber selten...

    -> Spurverlassenswarnung ist bei allen G20 Serienausstattung, Meinungen gehen auseinander. Mit Driving Assistant Professional lässt er wohl mehr Freiheiten.

    -> Spurhalteassistent ist Teil des Driving Assistant Professional; auf langen Autobahnstrecken eine deutliche Entlastung. Er lenkt dann halt vollständig selbst.


    10. Abstandstempomat: Verwende Tempomat sehr oft, stelle mir da einen Abstandstempomat sehr hilfreich vor

    -> genial, nie wieder ohne. Mit Driving Assistant Professional übernimmt er das Tempolimit selbsttätig und fährt auch im Stau selbständig wieder an.

    Mit Driving Assistant Professional regelt er bis 210, sonst nur bis 160


    11. Notbremsassistent: Kann mir vorstellen, dass er gut helfen kann, aber gleichzeitig sehr nervig sein kann, wie findet ihr das?

    -> Hat noch nie ausgelöst und nervt daher nicht.


    12. Sportsitze: Diese Dinger sehen soooo viel besser aus, als dir Standartsitze, lohnen die sich vom Komfort her?

    -> Ich fand die Standardsitze bequemer. Waren während Corona nicht lieferbar, drum habe ich jetzt die Sportsitze.

    Es ist schwieriger, eine schmerzfreie EInstellung zu finden (geht aber). Cave: Man sitzt deutlich tiefer, sehr kleine Personen können u.U. nicht mehr rausschauen.


    Wenn Du einen mit Driving Assistant Professional findest: Ab 11/20 (oder 7/20?) hat er eine bessere Kamera und kann deutlich mehr. Wenn er auf der Autobahn rechts überholt, ist es die alte Version.


    Dann fällt mir noch ein:


    13. Headup-Display

    -> viele lieben es, mich nervt es


    14. Parkassistent

    -> Rückfahrkamera und automatisches Einparken sind nett und kosten nur wenig


    15. Parkassistent pro

    -> großes Kamerapaket halte ich für verzichtbar, weil ich parken kann. Leider fällt dann auch der Driverecorder weg


    16. Laserlicht

    -> Schaltet sich nur auf einsamen Landstraßen ein. Wer nur Stadt und BAB fährt, wird es nie zu Gesicht bekommen

    Es soll aber Kunden geben, die die 2 k€ wegen dem schöneren Tagfahrlicht bezahlt haben....


    17. Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

    -> sauhell, finde ich eine deutliche Verbesserung gegenüber Xenon. Ich kenne aber die Standardlampen nicht.

    Wir hatten im Dez. 2020 den G21 im Autohaus probegesessen und uns für die elektrischen Standardsitze der Luxury-Line entschieden.

    4 Wochen vor der geplanten Auslieferung ging der Spaß mit den gestörten Lieferketten los. Unser Verkäufer rief mich an und meinte, die Sitze seien nicht lieferbar. Wir könnten auf Sportsitze wechseln, kostenneutral: BMW zahlt die EUR 550,- Mehrpreis. Ich hatte damals am Telefon zugestimmt.


    Nun haben wir die Situation, dass man da deutlich tiefer sitzt als in den Standardsitzen. Für mich (1.80) ist das kein großes Problem, ich habe die Sitzhöhe halt fast in der obersten Stellung (so 80-90% des Verstellweges).

    Meine Frau (1,57) kann aber auch in der obersten Stellung nicht vorne rausschauen. Sie verwendet zusätzlich ein dickes Kissen, rutscht haltlos drauf rum und fährt den G21 bis heute eher sehr ungern bzw. nur, wenn es gar nicht anders geht.


    Daher eine Frage an die Wissenden: Gibt es höhere Sitzgestelle, die den Verstellweg anpassen? wenn alles 15 cm höher kommt, hätte ich immer noch genug Weg nach unten, aber würde Höhe nach oben gewinnen.

    Schon wieder Geschichte:

    7 Jahre oder 100.000 km* = 261,80 (+35,70)

    7 Jahre oder 140.000 km* = 952,00 (+130,90)

    8 Jahre oder 160.000 km* = 1.237,59 (+178,5)


    Ich hatte auf BF gewartet, leider kein Schnäppchen....

    Das Klett hat auf der Rückseite eine Klebefläche und wird einfach an die Stoßstange geklebt.


    Ich lasse vorne auch Klett kleben. Ich denke die von der Welt haben da die meiste Erfahrung und Schablonen beim anbringen :)

    In der Welt haben sie weder Kennzeichen noch Anlagefläche entfettet, so dass nach einem Sommer alles wieder runtergefallen ist. Ich hab dann mit neuen Kletthaltern alles nochmal montiert und vorher alle Flächen mit Waschbenzin gereinigt. Seither hält es.

    Ich stand mal 3 Minuten ohne Parkscheibe in einer leeren Parkbucht. Als ich zum Auto zurückkam hing eine gebührenpflichtige Verwarnung dran. Weil die Politesse schon irgendwie das Gefühl hatte, dass drei Minuten für einen Parkverstoß nicht reichen, hat sie die Ankunftszeit großzügig nach vorne verlegt und 10 Min. draus gemacht.


    Einspruch eingelegt - Screenshot beigefügt, welcher klar zeigte, dass ich zur behaupteten Ankunftszeit noch nicht da war - Verfahren eingestellt.


    PS: Wer mal eine Argumentationshilfe zum Opportunitätsgrundsatz braucht:

    BGH, Urt. v. 21.01.1993, Az.: 4 StR 497/92