OTA Softwareupdate

  • Ich hab heute nochmal nachgefragt:
    In D ist die Verteilung des Updates per App der ersten Welle abgeschlossen.
    Nächste Woche startet es dann OTA.

    Und was soll der Zinober mit der „ersten Welle“ über die App? Ist das ein Test?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Huepper : An deiner Stelle würde ich das Telefon mal ganz rauslöschen und neu koppeln. Falls das nicht hilft, dann Head Unit Reset.


    Hi DFTBA,


    nee, das war auch nichts. Was ist den Head Unit Reset ?


    Da ich in zwei Wochen eh nen Termin für Räderwechsel Winter habe, nehme ich die Gelegenheit wahr, den Freundlichen zu bitten, dem Blonden das mal zu erklären wie das Update so einzuspielen wäre.


    Danke nochmals für Deine Bemühungen


    Ahoj

    -Uwe

  • das funktioniert bei mir mit 03/2021 ohne Probleme. Bist du sicher dass du ein Navi hast? ?

    Im Gegensatz zu manch anderen hier fahre ich mein Auto so häufig, das ich nicht auf die Idee kommen würde, zu vergessen welche Ausstattung ich habe :P

  • Hi Huepper,


    Bitte, gerne.


    HU Reset: auch wenn es in diesem BMW Video nicht gemacht wird, Fahrzeug in den Diagnose Modus setzen (entweder via Bimmercode, oder 3x sehr schnell hintereinander den Motor Startknopf drücken), und dann 30 Sekunden lang den Lautstärke Knopf halten.

  • BMW macht sich echt lächerlich mit dem großspurigen Ankündigen von RSU und dann wochenlang nicht liefern können. Da sie ja so eng mit Apple sind, sollten sich die Techniker dort mal ein paar Tipps holen wie man die „paar“ Fahrzeuge zeitnah aktualisiert bekommt.


    Und ja, ich weiß, das Thema ist komplex - ich arbeite selber in der IT und trotzdem muss das in Zukunft besser laufen.

  • Mich stört eher die Kommunikation, da ich verstehe dass man nicht das Risiko eingehen will direkt 2 Millionen Fahrzeuge simultan stillzulegen :).


    Wäre halt nicht schlecht wenn kommuniziert werden würde wer warum zuerst dran kommt (bspw: "Bei Roll-out der Version 07/2021.50 werden aufgrund einer Radarsensor Problematik Fahrzeuge mit ebensolcher Ausstattung prioritär behandelt"), und präzise Release Notes weil Stand heute ist RSU bissl so wie ein Ü-Ei, oder wie Forrest Gump sagte, "eine Schachtel Pralinen".

  • BMW macht sich echt lächerlich mit dem großspurigen Ankündigen von RSU und dann wochenlang nicht liefern können. Da sie ja so eng mit Apple sind, sollten sich die Techniker dort mal ein paar Tipps holen wie man die „paar“ Fahrzeuge zeitnah aktualisiert bekommt.


    Und ja, ich weiß, das Thema ist komplex - ich arbeite selber in der IT und trotzdem muss das in Zukunft besser laufen.

    BMW = Bayerische Motorenwerke. Motoren zu bauen ist ihre Kernkompetenz. Für einen Motorenbauer machen sie meiner Meinung nach einen verdammt guten Job in Bezug auf RSUs. Bei den anderen kommt nur warme Luft und tote Fliegen.

    Apple ist ein Technolgieunternehmen. Ein Vergleich zwischen Apple und BMW in Bezug auf Softwareverteilung ist in etwa so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen Heidi Klum und Angela Merkel.



    Wäre halt nicht schlecht wenn kommuniziert werden würde …

    Und wer liest das? 99% der Nutzer außerhalb dieses Forums bekommen womöglich einen Herzkasper wenn da plötzlich so eine komische Meldung im Auto aufpoppt dass sie etwas updaten sollen. Details was, wann, wie und wo „upgedated“ wird, interessieren nur Spielkinder, Enthusiasten oder Nerds. Für die sollten sie ein Expertenforum einrichten. Der „normale Kunde“ wäre damit entweder überfordert oder es interessiert ihn/sie einfach nicht.

    Marketing und Realität

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab ich behauptet, dass es im Auto angezeigt werden sollte? Release Notes auf der Webseite sollten genügen, ich lese auch lieber auf dem Heim Monitor als im Auto...


    Das "Expertenforum" ist hier und genau da könnte man über sowas diskutieren. Deiner Logik nach bräuchten sie überhaupt nix zu updaten, weil es 98% der Kunden Schnuppe ist.

  • Hab ich behauptet, dass es im Auto angezeigt werden sollte? Release Notes auf der Webseite sollten genügen, ich lese auch lieber auf dem Heim Monitor als im Auto...

    Wo habe ich gesagt dass ich die Release Notes meine, die im Auto angezeigt werden sollen? Ich meinte die Meldung dass ein Update zur Verfügung steht. Die Release Notes stehen in der App und im Connected Drive Portal…wenn sie denn irgendwann mal veröffentlicht werden. Und das was darin steht ist lustlos zusammengeschrieben.

    Das "Expertenforum" ist hier und genau da könnte man über sowas diskutieren. Deiner Logik nach bräuchten sie überhaupt nix zu updaten, weil es 98% der Kunden Schnuppe ist.

    Das „Expertenforum“ hier spekuliert jedes Quartal erneut wieder nach welcher Logik BMW die Updates verteilt und regt sich jedes Quartal erneut darüber auf, wie schlecht BMW kommuniziert. Ohne Beteiligung von BMW wird hier Kaffeesatzleserei betrieben. „Und täglich grüßt das Murmeltier“.


    Nach meiner Logik sollten sie selbstverständlich updaten es aber richtig kommunizieren. Dieser Marketingschwachsinn ist allenfalls gut dafür um nach außen zu zeigen wie vermeintlich innovativ sie sind. Dem interessierten Nutzer bringt diese Art der Kommunikation mal gerade genau Null. Bei Fragen kann man sich gerne an den Händler wenden. Ich will mich aber nicht an den Händler wenden, weil der Händler das RSU nicht verteilt.


    Man kann viel über die Deutsche Telekom lästern aber die haben wenigstens ein Forum „Telekom Hilft“ in welchem Telekom Mitarbeiter Fragen beantworten. Für sowas sind sich die Herrschaften von BMW offenbar zu fein. Und deshalb führen wir jetzt noch bis 07/2021 ausgerollt ist dieselbe fruchlose Diskussion und im nächsten Quartal wieder.

    Und jetzt zum Winter kommt wieder die leidige Diskussion über den Batterieladestand dazu.

    Für meine Begriffe ist der RSU Prozess von BMW gut gedacht und und technisch auch gut gemacht. Die Kommunikation ist aber unterirdisch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27