OTA Softwareupdate

  • Hast du keine anderen Hobbies? Was machst du den ständig kaputt an deinem Auto. ?

    Ein paar Hobbies wären schon vorhanden, unter anderem in die Werkstatt fahren :). OPF war defekt, Komplettausfall HUD, TFL hinten ging nicht, Fingerabdrücken auf den Linsen der Scheinwerfer, faltiges Lenkrad, polterndes Fahrwerk, Kundendienst, Seitenwand vorne, da kommt schon was zusammen :)

    Mit den Probleme meinte ich eigentlich eher solche Sachen wie, TFL hinten geht nicht, trotz Haken. Die Regelung für die automatische Lenkradheizung/Sitzheizung war wieder weg und konnte nicht mehr gesetzt werden. Der Ton hatte mal einen starken Ausfall, der erst nach ein paar Tagen wieder sauber funktionierte. Das sind so Kleinigkeiten, die noch nicht sitzen und mich tierisch nerven :). Wenn man sich mal an die automatisierten Gewohnheiten gewöhnt hat, möchte man auch, dass sie zuverlässig funktionieren und ich nicht erst gucken muss, was ging jetzt an und was nicht :)

  • Wieso spielt die Wasserpumpenzange und deine Vorurteile gegenüber dem Meister mit?

    Das macht doch alles der Tester und da kannst einen Affen hinsetzen.

    Außerdem hängt das Auto dabei am Ladegerät und wenn was schief geht ist er schon im OP Raum und muss nicht erst dorthin geschleppt werden.

    Verstehe den Beitrag als IT Mensch leider garnicht.

    Als IT Mensch verstehe ich solche Aussagen „Es ist besser das Update in der Werkstatt über den Tester zu machen“ nicht. Entweder sie bieten RSUs and und die funktionieren oder sie sollen es sein lassen und die Leute in die Werkstatt kommen lassen.


    Um bei deinem OP Raum Beispiel zu bleiben. Das ist für mich genauso als würde ein Arzt sagen „es ist besser wenn du die Ibuprofen hier im Krankenhaus auf der Intensivstation einnimmst. Das Medikament wurde zwar ausgiebig getestet und zeigt bei 99,9% der Patienten Wirkung und hat auch keine Nebenwirkungen. Aber wenn du die Ibuprofen hier im Krankenhaus einnimmst haben wir gleich Beatmungsgeräte und können dir eine Bluttransfusion geben, bevor du hier noch abnippelst, solltest du das Medikament nicht vertragen“.

    An ein RSU im Auto kann man auch einen Affen hinsetzen und laut BMW führen es jedes Quartal mehrere Millionen Affen erfolgreich weltweit durch. Was soll dann eine solche Panikmache von einem Werkstattmeister, der sich offensichtlich besser mit Mechanik auskennt als mit Prozessen rund um Softwareupdates. So sehe ich das.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Hallo, habe das Update 07/201.50heute fehlerfrei und etwa 30 MInuten installieren können. Was ist feststellen kann ist, das nun endlich die Bilder meiner Kontakt (A9 Samsung) in Display angezeigt werden. Ich kann nun auch ohne "erweitere Smartphone-Anbindung" zwei Handy gleichzeitig mit den Auto verbinden. Das vorher nicht möglich, oder ist mir das nicht aufgefallen?

    Beste Grüße !
    Kettentom


    F 30 320D M-Sportpaket ab 03/2021 G20 330D M-Sport

  • Nun ja… in der Schweiz gibt es wohl auch ein Tempolimit für Updates :)


    Aber ich darf nächste Woche zum Freundlichen wegen Radwechsel und Wildunfall.
    Ich weiss jetzt nicht ob bei einem Karosserieschaden auch das Update aufgespielt wird.

    Das Reh hat das Laserlicht zerschlagen und die Frontkamera verschoben. Wenn das neu Eingebaut wird muss es evtl auch neu programmiert werden? Mal schaun.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Nun ja… in der Schweiz gibt es wohl auch ein Tempolimit für Updates :)


    Aber ich darf nächste Woche zum Freundlichen wegen Radwechsel und Wildunfall.
    Ich weiss jetzt nicht ob bei einem Karosserieschaden auch das Update aufgespielt wird.

    Das Reh hat das Laserlicht zerschlagen und die Frontkamera verschoben. Wenn das neu Eingebaut wird muss es evtl auch neu programmiert werden? Mal schaun.

    Wird sicher programmiert, ja. Damit auch immer aktuellste Version.