OTA Softwareupdate

  • Da ständig nach den Updates irgendetwas nicht funktioniert, wieder weg ist und erst später wieder kommt, habe ich die RSU deaktiviert. Ich bin im Jahr so oft in der Werkstatt, dass die das dann eh machen (müssen). Auch der Werkstattmeister meinte, dass es besser ist die Software in der Werkstatt über den Tester zu aktualisieren als über RSU. Über den Tester wird mehr aktualisiert als nur per RSU. Keine Ahnung ob das so ist oder nicht.

  • Wenn man im gleichen Major-Release ist, wird nicht auf .50 geupdated, nur wenn es eine .70 gibt.

    Hörte sich zugegeben sehr unsicher an.

    Das war nicht nur unsicher, sondern falsch. Ich hatte die 07/2021.30 ab Werk installiert und habe am Dienstag das Update auf die 07/2021.50 angeboten bekommen. Wurde auch erfolgreich installiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Bin seit ein paar Tagen nicht gefahren. Die beiden Wochen zuvor brauchte ich das Navi nicht. Von daher hatte ich noch nicht die Möglichkeit es zu testen

    Einmal editiert, zuletzt von Kurthi1983 ()

  • Ich bin im Jahr so oft in der Werkstatt,

    Hast du keine anderen Hobbies? Was machst du den ständig kaputt an deinem Auto. ?


    Auch der Werkstattmeister meinte, dass es besser ist die Software in der Werkstatt über den Tester zu aktualisieren als über RSU. Über den Tester wird mehr aktualisiert als nur per RSU. Keine Ahnung ob das so ist oder nicht.

    Der Werkstattmeister hat bestimmt graue Haare und machst Softwareupdates mit der Wasserpumpenzange. Wären RSUs ein Problem, würde es sie nicht geben. Es mag sein, dass es zwischen den RSU Releases immer Versionen gibt, die nur in der Werkstatt aufgespielt werden und nicht OTA verteilt werden. Wenn es aber keine Probleme (Sicherheitslücken oder schwerwiegende Bugs) oder wichtige neue Features gibt, gibt es auch keinen Grund für ein Softwareupdate. Es gibt Leute (so wie ich) die fahren einmal in drei Jahren zum Service. Das war bei fast allen meinen Fahrzeugen so. Es besteht also keine Notwendigkeit für mich, dass der Klempner mit der Wasserpumpenzange an meinem Auto irgendwas updated. Das geht auch OTA. Hat bisher perfekt funktioniert. Die Auffassung, dass man ein iPhone besser über ITunes oder den Mac updaten sollte und nicht OTA vertreten auch so manche. Speziell diejenigen, denen der Aluhut nicht richtig sitzt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Wieso spielt die Wasserpumpenzange und deine Vorurteile gegenüber dem Meister mit?

    Das macht doch alles der Tester und da kannst einen Affen hinsetzen.

    Außerdem hängt das Auto dabei am Ladegerät und wenn was schief geht ist er schon im OP Raum und muss nicht erst dorthin geschleppt werden.

    Verstehe den Beitrag als IT Mensch leider garnicht.